GUSA
Mitglied
Hallo zusammen,
für das Schnippeln und zerteilen vor, während und nach dem Grillen suche ich ein schönes, schweres Messer. Bisher ist ein Old-Hickory 10" Butcher Knife im Einsatz.
Mir schwebt ein klassisches Bowie-Messer vor. Es darf ruhig "rustikal" aussehen. Dass es für die Aufgabe ergonomisch geeignetere Messerformen gibt, ist mir schon klar.
Es sollte trotz Form und Größe scharf und gut scharf zu halten sein.Ich habe natürlich schon etwas im Forum gewühlt und mir sind ein paar Kandidaten aufgefallen.
Buck 119 bzw. Buck 120 wegen der längern Klinge - Preis Leistungssieger "von der Stange".
Linder Kentucky Bowie - mit 440C-Stahl
Von Svord Knifes das Von Tempsky Bowie - ist aber in Deutschland nicht mehr, bzw. aktuell nicht lieferbar?
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja!
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Großes Messer für alles geschnippel rund um den Grill, vom Zwiebel und Knoblauch schneiden bis Hähnchen/Braten am Tisch zerteilen. - Klar gibt es je nach Aufgabengebiet besser geeignete Messer - Ergonomie ist in diesem Fall dem Spaßfaktor nachgeordnet.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 250,- €
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinenlänge ca. 20 bis 25 cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff Holz oder Horn, Klingenform Bowie
* Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Scheide Leder.
* Welcher Stahl darf es sein?
Sollte gut zu schärfen sein, gerne auch rostende Variante.
* Klinge und Schliff?
keine Vorgaben
* Linkshänder?
Rechtshänder
* Bezugsquelle?
Versandhandel, Inland, EU
Schon mal vielen Dank im Voraus
Andi
für das Schnippeln und zerteilen vor, während und nach dem Grillen suche ich ein schönes, schweres Messer. Bisher ist ein Old-Hickory 10" Butcher Knife im Einsatz.
Mir schwebt ein klassisches Bowie-Messer vor. Es darf ruhig "rustikal" aussehen. Dass es für die Aufgabe ergonomisch geeignetere Messerformen gibt, ist mir schon klar.
Es sollte trotz Form und Größe scharf und gut scharf zu halten sein.Ich habe natürlich schon etwas im Forum gewühlt und mir sind ein paar Kandidaten aufgefallen.
Buck 119 bzw. Buck 120 wegen der längern Klinge - Preis Leistungssieger "von der Stange".
Linder Kentucky Bowie - mit 440C-Stahl
Von Svord Knifes das Von Tempsky Bowie - ist aber in Deutschland nicht mehr, bzw. aktuell nicht lieferbar?
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja!
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Großes Messer für alles geschnippel rund um den Grill, vom Zwiebel und Knoblauch schneiden bis Hähnchen/Braten am Tisch zerteilen. - Klar gibt es je nach Aufgabengebiet besser geeignete Messer - Ergonomie ist in diesem Fall dem Spaßfaktor nachgeordnet.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 250,- €
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinenlänge ca. 20 bis 25 cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff Holz oder Horn, Klingenform Bowie
* Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Scheide Leder.
* Welcher Stahl darf es sein?
Sollte gut zu schärfen sein, gerne auch rostende Variante.
* Klinge und Schliff?
keine Vorgaben
* Linkshänder?
Rechtshänder
* Bezugsquelle?
Versandhandel, Inland, EU
Schon mal vielen Dank im Voraus
Andi