Bowie Messer gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChuckChuck

Mitglied
Beiträge
9
Tach,

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).
Jup


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Feststehendes Messer


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?
Feuerholz hacken ist etwas übertrieben... Es soll vlt. etwas Schnitzarbeit überstehen


* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.
Bis 90€


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.
Mind. 20 cm Klinge


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?
Vlt. hilft das: schwarzer Griff


*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.
Ebenfalls egal.


* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!
Lieber rostträger Stahl.


* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.
Auch nicht wichtig. Lass mich überraschen ;-)


* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.
Nur für die rechte Hand.


* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?
Online bevorzugt. Lieber Inland, da ich nicht weiß, ob die Preise für bestimmte Länder teurer sind.


* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Nur noch eine kleine Anmerkung: Das Messer hat bis auf minimale Schnitzarbeiten und sinnloses Gräser abschneiden keine funktionale Tätigkeit. Nur die Optik zählt :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:
Das ist echt zu schwammig.
Sei so gut, geh noch mal in dich und versuche, die Fragen, die du mit "nicht so wichtig" oder "egal" beantwortet hast, etwas zu konkretisieren.
Oder sollen wir dir hier zehntausend Modelle mit 15 cm Klinge auflisten?
 
:rolleyes: ja wirklich, gib doch wehnigstens einen anhaltspunkt was dir den gefällt. irgend ein riesen tacticalklopper oder eher etwas klassischeres ? dies würde die auswahl schon extrem kleiner machen ;)

peace
 
Hi porcupine,
das einzige was ich jetzt verändern konnte, war die Länge auf mind. 20 cm hochzuschrauben. Die Klingenform, der Griff und die Scheide sind bei mir natürlich wichtig, doch weiß ich nicht genau was es alles für verschiedene Materialen gibt und was die positiven/negativen Seiten sind.
Mir ging es eher darum, dass ihr mir Bowie Messer zeigt, (die sich in der angegbenen Preisklasse bewegen) welche ihr am besten findet. Also von der robustheit, Schärfe usw.
Falls trotzdem keine Messer vorgestellt werden können...auch kein Problem.
 
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?
Das ist nicht sehr wichtig.

ich denke mal dieser punkt ist sehr wichtig für uns. wir können ja nicht wissen ob du ein ganz in schwarz gehaltenes bowie oder eins mit hirschhorn cool findest. wie gesagt, wir kennen deinen geschmack nicht.
wir helfen dir gerne, aber dazu benötigen wir mehr infos. und fals du nicht weist was dir gefällt geh mal googeln und schau dir die unterschiedlichsten bowies an.

peace
 
Hi auch theEnd,
hab dich zuerst nicht gesehen,
ich habe jetzt als (hoffentlich) kleine Hilfestellung einen schwarzen Griff hinzugefügt. Bei Kotte-Zeller werden viele versch. Griffmaterialien genannt (deswegen einfach nur die Farbe schwarz).

Wie gesagt, der Griff ist mir eigentlich recht egal, denn ich sehe im Internet viele schöne Messer mit einem "Holzgriff" und andere mit einem "schwarzem Griff". Habe mich nun auf den schwarzen Griff beschränkt und hoffe nun, dass es jetzt besser möglich ist, Bowie Messer zu finden. :-D
 
Es gibt schwarze Griffe aus Holz (z.B. Ebenholz), G10, Micarta, verschiedene Gummis und andere Kunststoffe, gefärbtes Leder als Scheiben oder Wicklung, Wicklungen mit schwarzer Schnur etc., … wahrscheinlich auch aus geätztem/brüniertem Metall. Notfalls lackierst du ihn schwarz. :p
Du musst einfach genauere Vorgaben machen, wenn nicht dir und uns die Arbeit machen willst, hier endlose Listen durchzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Dir das Buck 120 General. Dessen Klingenlänge ist zwar "nur" 19 cm, aber die Abweichung vom Wunschmaß dürfte mit 5 % tolerabel sein. Die Standardausführung hat einen schwarzen Griff aus Ebonite, Parierstange und Knauf sind aus Aluminium. Die Klinge besitzt die klassische Bowie-Klingenform. Ich habe derzeit kein Bild von dem Messer zur Hand, aber bei Google gibt es genügend Bilder davon. Mit ein wenig Glück findest Du auch eins für 90 Euro. Übrigens: Der Chef von Buck Knives heißt Chuck :) .

Gruß,
Herbert
 
Mann o Mann,

Du willst mit einer 20cm Klinge ein wenig schnitzen?:confused:

Also echt, wenn Dir wirklich alles halbwegs egal ist, nimm irgendein Messer.

z.B. eines Hiervon (Link ethält diverse Bowiemesser)

Oder aber, Du versuchst Deine Angaben zu spezifizieren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück