Bowiemesser Sparta - Einstand

thor101282

Mitglied
Hallo Messerfreunde,

da ich bei meinem ersten Beitrag vergessen habe mich vorzustellen, möchte ich das jetzt tun :

Mein Name ist Thorsten, ich bin 31 Jahre alt und seit kurzer Zeit schmiede und fertige ich Messer.
Bücher von G.Siebeneicher-Hellwig und Jürgen Rosinski sowie von Stefan Steigerwald und Peter Fronteddu leisten bei meinem Hobby
eine große Hilfestellung und begeistern mich täglich neu.
Auch für die zahlreichen Tipps der aktiven Schmiede in Elmstein (Wappenschmiede) bin ich dankbar.

Da meine letzten Messer doch sehr schlicht ausgefallen sind und ich auf wenig Begeisterung bei euch stoßen konnte,
habe ich mich nun auf mehr Präzision konzentriert und ein weiteres Bowiemesser gebaut.
Es ist nicht geschmiedet und aus C45 Kohlenstoffstahl.

Dieses Messer nenne ich das Bowie-Sparta, da es das erste Messer ist mit geätztem Sparta-Logo.
( leider nur schwer sichtbar, da das Messer spiegelt )

Ich hoffe es gefällt euch.

Gruß an Alle !

Thorsten

Anhänge

• DSCF0050.jpg
    DSCF0050.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 602
  • DSCF0045.jpg
    DSCF0045.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 449
  • DSCF0043.jpg
    DSCF0043.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 320
  • DSCF0039.jpg
    DSCF0039.jpg
    453,3 KB · Aufrufe: 265
  • DSCF0031.jpg
    DSCF0031.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 316
  • IMAG0008.jpg
    IMAG0008.jpg
    85 KB · Aufrufe: 411
  • IMAG0007.jpg
    IMAG0007.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 376
  • IMAG0006.jpg
    IMAG0006.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 350
  • IMAG0004.jpg
    IMAG0004.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 317
  • IMAG0003.jpg
    IMAG0003.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 321
  • IMAG0002.jpg
    IMAG0002.jpg
    110 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Servus Thorsten,

welche Reaktion erwartest Du bei so schlechten Bildern?
Wie soll uns das Messer gefallen, wenn man nicht sieht, wie es verarbeitet ist?

Tut mir leid, aber ohne wesentlich bessere Bilder, auf denen man die Klinge, nicht den Stuhl deutlich sieht, wirst Du wohl keine Reaktionen darauf bekommen.

Viele Grüße

Erich

Hi Thorsten aller Anfang ist schwer. Deine Messer sind schon ganz ok. An der Präsentation solltest du noch arbeiten.
Mein Vorschlag für dich nur um mal ein Feedback zu kriegen über Qualität usw.

Stell doch ein bis zwei Messer zu einem Passaround zur Verfügung.

Erstens macht das Spass hier im Forum. Ich habe das vor Jahren mit meinen selbgebauten Messern hier auch mal gemacht und hatte einen riesen Spass dabei und die Feedbacks waren toll. Obwohl meine Messer handwerklich nicht wirklich dolle waren. Am Ende wollte ein Forenmitglied gleich eines haben und er durfte es behalten ( aber wie gesagt für mich wars nur ne Spassaktion - ich wollte nicht verkaufen - nur mal schaun was die Leuts so denken.)

Zweitens bekommst du nen Feedback wie es um deine arbeiten steht.

Lieben Gruß

Christian

Dieses Messer nenne ich das Bowie-Sparta, da es das erste Messer ist mit geätztem Sparta-Logo.
( leider nur schwer sichtbar, da das Messer spiegelt )

Tipp wäre in natürlichem Licht zu fotografieren, hell aber ohne direktes Licht auf die Klinge.

Mir gefällt es. :super:

Hi Thorsten aller Anfang ist schwer. Deine Messer sind schon ganz ok. An der Präsentation solltest du noch arbeiten.
Mein Vorschlag für dich nur um mal ein Feedback zu kriegen über Qualität usw.

Stell doch ein bis zwei Messer zu einem Passaround zur Verfügung.

Erstens macht das Spass hier im Forum. Ich habe das vor Jahren mit meinen selbgebauten Messern hier auch mal gemacht und hatte einen riesen Spass dabei und die Feedbacks waren toll. Obwohl meine Messer handwerklich nicht wirklich dolle waren. Am Ende wollte ein Forenmitglied gleich eines haben und er durfte es behalten ( aber wie gesagt für mich wars nur ne Spassaktion - ich wollte nicht verkaufen - nur mal schaun was die Leuts so denken.)

Zweitens bekommst du nen Feedback wie es um deine arbeiten steht.

Lieben Gruß

Christian

Hallo Christian,

danke für den Tipp, das ist eine interessante Idee, werde mir darüber Gedanken machen .

Gruß Thorsten

Tipp wäre in natürlichem Licht zu fotografieren, hell aber ohne direktes Licht auf die Klinge.

Mir gefällt es. :super:

Hallo,

danke für deinen Hinweis, werde das fotographieren das nächste Mal bei direktem Licht durchführen.
Freut mich ,dass dir das Messer gefällt, das motiviert zum weiterarbeiten... :)

Gruß Thorsten

Ist das Messer, speziell der Griff, jetzt schon fertig ?

Gruß Dimachaerus

Hallo Dimachaerus,

ich habe den Griff noch abgerundet und färbe ihn gerade ein. Hast du Vorschläge was noch verbessert werden kann ?, bin für alles offen...

Mit dem Klingenfinish war ich auch nicht ganz zufrieden, es waren nach der Politur immer noch Schleier und Kratzer zu sehen, deswegen habe ich die Klinge jetzt mit der Maschine satiniert.
Das Logo wurde auch neu geätzt und das Messer ist nun geschärft.
In kurzer Zeit bin ich fertig, Fotos folgen...
:cool:

Gruß Thorsten

Hallo Leute,

ich habe das Bowie jetzt soweit ,dass es nach meinem Befinden gelungen aussieht.
Ich hoffe es gefällt ..:)

Da ich früher oder später meine Messer auch verkaufen möchte, wäre es toll wenn mir jemand eine Hausnummer geben könnte, was ein akzeptabler/fairer Preis für ein solches Messer wäre ohne das Ganze überteuert oder unter Wert zu verkaufen.

Gruß Thorsten

Anhänge

• Bowie1.jpg
    Bowie1.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 195
  • Bowie2.jpg
    Bowie2.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 205
  • Bowie3.jpg
    Bowie3.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 267
  • Bowie4.jpg
    Bowie4.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 154
  • Bowie5.jpg
    Bowie5.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 181
  • Bowie7.jpg
    Bowie7.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 178
Hallo Thorsten,
also ich finde das Bowie gelungen,sauber verarbeitet und auch ein tolles Logo hast du

Danke fürs vorstellen
Stefan

Gefällt mir immer besser. :super:

Und zwar konkret die Klingen(über)dimensionierung, sehr lang, was ich selten zu sehen bekomme.

Und die Fotoqualität entwickelt sich logarithmisch, nur noch am Ausschnitt und den Winkeln weiterarbeiten, mein Hals braucht Massage. :steirer:

Was die Preisfindung angeht, lies dich ein, das Forum bietet viele Anhaltspunkte, sei es über die Messerhersteller vom Frühstadium bis zu den "Meistern" oder im Marktplatz.

Gefällt mir immer besser. :super:

Und zwar konkret die Klingen(über)dimensionierung, sehr lang, was ich selten zu sehen bekomme.

Und die Fotoqualität entwickelt sich logarithmisch, nur noch am Ausschnitt und den Winkeln weiterarbeiten, mein Hals braucht Massage. :steirer:

Was die Preisfindung angeht, lies dich ein, das Forum bietet viele Anhaltspunkte, sei es über die Messerhersteller vom Frühstadium bis zu den "Meistern" oder im Marktplatz.

Danke für deine positive Bewertung ! Werde mich im Forum umschauen und auch beim fotographieren üben.:D

Gruss Thorsten

ein schönes Messerchen hast da gemacht und auch noch eins das wie ein Bowiemesser aussieht :super: und nicht nur so benannt wird.

was mir bei vielen Messern auffällt, warum ist die Fehlschärfe so groß/breit ist. vll um ein Logo hinzusetzen, ok, nur das macht fast keiner.
das der Schliff so weit vom Fingerschutz anfängt hat auch nichts mit Schönheit zu tun

ein schönes Messerchen hast da gemacht und auch noch eins das wie ein Bowiemesser aussieht :super: und nicht nur so benannt wird.

was mir bei vielen Messern auffällt, warum ist die Fehlschärfe so groß/breit ist. vll um ein Logo hinzusetzen, ok, nur das macht fast keiner.
das der Schliff so weit vom Fingerschutz anfängt hat auch nichts mit Schönheit zu tun

Hallo Patrick,

danke für deine Bewertung. Es stimmt die Fehlschärfe fällt bei den Bowies recht unterschiedlich aus. Mir persönlich gefällt es wenn ein wenig Platz zu der Parierstange ist, dann lässt sich das Messer leichter schärfen.

Gruss Thorsten

Zurück