Bowiemesser

Werner Broesel

Mitglied
Hallo Messerfreunde,
Gerne würde ich wissen, welches in Serie gefertigte Bowiemesser ihr für das Beste haltet.
Die Klingenlänge des Messers sollte mindestens 20 cm betragen und der Preis darf keine Rolle spielen.

lg Günter

Hallo Messerfreunde,
Gerne würde ich wissen, welches in Serie gefertigte Bowiemesser ihr für das Beste haltet.

Kleine Nachfrage von der Moderation:
Brauchst Du eine Kaufberatung?
"Das Beste"- wie ist das gemeint? Authentisch ? Material? Serie oder Custom?
Fragen über Fragen--bitte etwas präziser.

LG Excalibur

Ich brauche eigentlich keine Kaufberatung, ich war nur neugierig.
Mit das `Beste `ist nichts besonderes gemeint....ich hàtte vieleicht besser gefragt : Auf welches
Bowiemesser Wùrde euere Wahl fallen.
Das es sich hierbei um ein Serienmesser handeln sollte, habe ich ja bereits erwàhnt.

lg. Gùnter

Ein Bowie, dass einen modernen ergonomischen Griff hat, dafür liegt es sehr gut in der Hand:

das Crowell/Barker Competition Knife von Browning.

Wenn der Preis keine Rolle spielt, wieso reden wir dann von Serienmessern? ;)

Meine Wahl waere ganze klar Randall!

Ich find von den industriell hergestellten Bowies das Cold Steel Laredo Bowie am besten. Klare Linien und ein klassisches, funktionelles Design.

Das Crowell/Barker ist auch nicht übel, aber für mich nicht unbedingt ein Bowie-Design. Meine Vorstellung geht da doch eher in Richtung clip-point.

Ookami

Vielen Dank für euere Antworten. Ich muss zugeben, das mir da drei Modelle von Cold Steel auch wirklich gut gefallen. Das Natchez, das Laredo und auch das Trail Master find ich schon klasse....!

Diese Modelle sind ja in jeweils zwei verschiedenen Stahlsorten erhältlich. Alo wahlweise in San Mai /// oder in SK-5 Stahl.
Die San Mai /// Modelle kosten teilweise mehr als das Doppelte gegenüber den Messern, die aus SK-5 Stahl gefertigt sind. Auch wenn Geld keine Rolle spielen sollte, stellt sich doch die Frage, ob ein solcher Preisunterschied gerechtfertigt ist.....!!!??? Auch hierzu würde mich euere Meinung interessieren.

Nochmals Danke Günter

Ahoi Günter,
das mit dem Sam Mai Stahl ist sicher eine "Glaubensfrage".
Für mich ist aber Fakt, das meine CS´s aus diesem laminierten Stahl überragende Schneideigenschaften und Schnitthaltigkeiten haben- von der Optik mal abgesehen:D
CS wird ja von vielen vorgeworfen, dass sie nur 08/15 Stähle ( Carbon und AUS8 ) zusammenzimmern und dann ein großes Werbe-Geheim-Geschwafel darum machen.
Ich finde die Kombi aus diesen Stählen überzeugend und schlüssig, über die Werbestrategien von CS kann man zu Recht diskutieren.

Schalom
Excalibur

meines wurde aus san mai stahl gemacht und für mich ist dieses messer der pure wahnsinn.die knapp 500.- haben sich absolut gelohnt. sonst bin ich was cold steel betrifft der gleichen meinung wie excalibur.

Zuletzt bearbeitet:
Serie?
Definitiv RANDALL!
Sonst gibt's eine schöne Version des Searless Bowies, wenn's um eine autentische Kopie gehen soll.

ICH würde jedoch ein Custom vorziehen.

Gruss
surfer

Wenn es Serienproduktion sein soll dann werfe ich mal das Von Tempsky Bowie in den Raum :hehe: i am loving it
http://www.klingenwelt.de/epages/61...ps/61030058/Products/VTB/SubProducts/vtb-0001

Da kann ich voll unterstützen. Das Tempsky ist klasse. Sehr stabil, etwas rustikal.
Es bringt aber auch "etwas" Gewicht auf die Wagen und kann einem die Hose schon aus der Idealposition holen:D. Für meins baue ich mir deshalb gerade einen Schulterriemen. Dann darf es wieder mit zum Bogenschiessen.
Gefallen würde mir auch das Bowie von Ron LaClair.

Beste Grüsse
Tom

Wenn der Preis keine Rolle spielt, wieso reden wir dann von Serienmessern? ;)

Meine Wahl waere ganze klar Randall!

Der Preis spielt natührlich DOCH meistens irgendwo eine Rolle. Und genau deswegen sprechen wir ja hier über Serienmesser. Die meisten Hersteller werden wohl kein Bowiemesser anbieten das jenseits der 800€Marke liegt. Ausnahmen werden wohl auch hier die Regel bestätigen.....!
Randal wäre sicherlich eine gute Wahl, leider sehen sich diese Bowiemesser alle sehr ähnlich.

Bei einem Messermacher könnte man bis -800€- wahrscheinlich auch ein ordentliches Bowie anfertigen lassen

Zurück