Bradford Knives - Guardian 3 - Nimbus

güNef

Premium Mitglied
Messages
5,437
Servus,

ich stelle hier mal kurz und knackig ein Bradford Guardian 3 mit "Nimbus-Finish" vor. Gekauft bei Rheinleder und meines Wissens der einzige Distributor im deutschsprachigen Raum, der diesen Hersteller anbietet.

31030243cz.jpg


31030246hd.jpg


Hier die Specs: ( Rheinleder )

Bradford Knives - Guardian 3 - Nimbus
Full Flat Grind
Stahl: M 390
60 - 61 RC
Klingenlänge: ca. 9,1 cm
Messer total: ca. 17,40 cm
Klingenstärke: 3,5 mm
Finish: Nimbus
Griff: 3 D Green Micarta
Lederscheide Natur


Der eigentliche Kaufgrund war die Lederscheide! :irre: Also mitentscheidend, sonst halten mich ja alle für verrückt! :D

31030244mh.jpg


Das hat seine Gründe. Die Scheide kann man nur quer tragen. Das Messer verschwindet recht tief im Leder, aber nicht zu tief und lässt sich auch ohne Zughilfe ziehen und das Stück Griff steht nicht unangenehm ab. Die Scheide liegt eng am Körper, ist kompakt wie das Messer selbst und lässt eine Trageweise zu, die ich als die beste aller Welten empfinde, nämlich genau so:

31049048ig.png


31049042lz.jpg


Ein Hemd darüber, ein T-Shirt im Sommer, eine Weste, eine Jacke, ein Pulli und niemand merkt, dass man ein Fixed dabei hat. Bauchträger, die den Gürtel unter dem Bauch tragen, tarnen das nochmal besser. :haemisch:

Ich habe/hatte schon einen Haufen Fixed, mit allen möglichen Tragevarianten/Scheiden, dauerhaft hat es keines geschafft mich täglich zu begleiten, immer war mir das Messer am Gürtel getragen irgendwann irgendwie im Alltag im Weg. Im Auto, beim Sitzen, beim Liegen, immer war es irgendwann zu spüren und störend. Das Bradford bemerke ich nur wenn ich mich auf den Bauch lege und das Pflege ich nicht zu tun, ansonsten vergisst man das Messer.

Die Scheide ist einfach und solide gemacht.

Das Messer selbst ist natürlich auch ein super Teil, sauber verarbeitet, guter Stahl, gewissenhaft und scharf geschliffen. Die Micartaschalen sind „samtig“ in der Haptik, der konturierte Griff liegt für die Größe gut und das ich auf einen Fingercoil stehe ist bekannt. Beide Griffschalen sind absolut symmetrisch. Am Beginn der Sekundärfase messe ich 0.43mm! Da kein Küchenmesser, ist das ok für mich. Ach ja, eine richtig gute Spitze ist auch dran, direkt an der Spitze gemessen stehen 0,53mm an der Schiebelehre, also fein genug um als Zahnstocher durchzugehen. Die Jimpings sind ein guter Kompromiss zwischen nicht zu glatt und nicht zu scharfkantig.

Der Look ist Geschmacksache und wirkt eben "used". Ich mag das!

Das Guardian ist eine Serie in zwei Größen, Guardian 3 & Guardian 4. Es sind viele Varianten und Griff-Materialkombinationen möglich. Insgesamt ein tolles Konzept und nach meinem Exemplar zu urteilen sehr sauber umgesetzt!

Ansonsten hat es vorne eine Klinge und hinten einen Griff! ;) Geometrisch verhält es sich wie ein flachgeschliffenes Messer, das am Rücken 3,5mm und 1mm über der Wate 0,43mm misst. Der Rest in Bildern.

31030247rq.jpg


31030250vd.jpg


31030257pg.jpg


31030253pg.jpg


Gruß, güNef
 
sonst halten mich ja alle für verrückt!

Für verrückt halte ich Dich erst, wenn Du anstatt mit dem Mikroskop mit einem Endoskop an Deine Küchenmesser rangehst :steirer:!

Was das Bradford angeht, war ich auch schon fast soweit. Full Hight Grind hat was. Die Größe paßt mir auch gut. Choil hätte ich in Kauf genommen. Aber dann hast Du Deins kürzlich in einer Kaufberatung gezeigt. Und da konnte man sehr gut sehen, wie stark konturiert der Griff ist. Mir eindeutig zu viel. Für mich geht nix über flachoval. Zumindest tendentiell in die Richtung. Zumal bei einem so kleinen Messerchen.

Die schlichte Lederscheide hat mich auch angemacht. Nicht so fett wie manche Bark River. Geht auch gut in die Jackentasche. Fixed am Gürtel ist dagegen nix für mich.


Danke für die Vorstellung und die Bildchen

R'n'R
 
Servus,

Für verrückt halte ich Dich erst, wenn Du anstatt mit dem Mikroskop mit einem Endoskop an Deine Küchenmesser rangehst :steirer:!

führe mich nicht in Versuchung! :steirer:

Ja, der Griff ist in der Tat markant konturiert:

31030261vl.jpg


31030262ej.jpg


Für mich geht nix über flachoval.

Wenn man über die Jahre bestimmte Vorlieben entwickelt hat, dann fordern genau diese Vorlieben ihr Recht ein! :hehe:

Gruß, güNef
 
Das ist ein echt schönes Stück das du da gefunden hast! Gefällt mir sehr gut!

Die Scheide ist tatsächlich ein Pluspunkt ... diese Trageweise hab ich mir schon oft überlegt ... aber dann waren es doch Fixed die man selbst in Österreich nicht tragen sollte :glgl:

Der Feitl ist ziemlich lässig.
 
Danke für die Vorstellung güNef, sie war leider sehr appettitanregend - denn Messer in dieser Liga sind meine absoluten Favoriten.......


Bis denne
Excalibur
 
Servus,

freud mich wenn's gefällt!

Heute hatte ich Zeit und hab die Originalschneide mal genauer inspiziert. Der Schliff ist durchgehend sauber, die Schneidfasenbreite bleibt über die ganze Länge gleich, kein Winkelfehler, keine Facetten. Das benutzte Schleifmittel war allerdings sehr grob, die Schneidfase hat tiefe Kratzer durch bis zur Spitze, was eine giftig-feine Säge erzeugt. Die Schärfe ist trotz grobem Schliff verdammt gut, die Klinge beißt sich überall fest.

31059465ju.jpg


Beim ersten Schliff polier ich die feinen Kratzer aus der Schneide und mach das etwas "schöner". Der Schneidenwinkel liegt über 36°, also geht in Richtung derb.

Als Vergleich meine AS-Caly-Schneide mit Honyama ( 6-8k ) poliert und mittels Keramikstab scharf gehalten. Sieht man an der leicht ausgefransten Mikrofase:

31059467eb.jpg


Beim nächsten touch-up lass ich den Stab wieder weg. Da sieht man genau das, wovon ich immer abrate. Eine sauber gesetzte Schneide wird mit ( groben ) Stäben an der Schneidenspitze aufgetrieben. Hält man mit feinen Steinen die Schärfe, bleibt die Schneide zu.

Die AS-Schneide ist geschlossen, die Bradford offen, wie man so schön sagt! ;)

Unter dem Mikro ist das Flankenfinish von Spyderco unfassbar grob! :hmpf:

Gruß, güNef
 
Danke für die schöne Vorstellung, das Messer schaue ich mir auch seit einem Jahr immer wieder an.

Finde es mischt Eleganz und Robustheit in einem gelungenem Maß. Auch der Griff gefällt mir aufgrund des Fingerchoils, da man das Messer dann je nach Einsatz weiter vorne oder hinten packen kann. Habe ich auch an mehreren Messern, das geht gut.

Dir Trageweise quer auf 12 Uhr habe ich so auch noch nicht dokumentiert gesehen. Danke auch dafür. Sieht ... ziemlich originell aus.:steirer:

Natürlich, wenn's kommod ist...
 
Servus,

Die Trageweise quer auf 12 Uhr habe ich so auch noch nicht dokumentiert gesehen. Danke auch dafür. Sieht ... ziemlich originell aus.:steirer:
Natürlich, wenn's kommod ist...

ja, so direkt auf den Punkt, knapp unter dem Nabel kannte ich das auch nicht, bzw. habe ich an diese Art des Tragens am Gürtel nie nachgedacht, bis zu diesem VIDEO :hehe:

Wenn du das mal probiert hast und jetzt nicht gerade ein biologischer Exzentriker bist, was deine Formen betrifft, dann zaubert dir das ein Lächeln ins Gesicht! Aus meiner Sicht das Optimum, wenn das Messer passt!

Gruß, güNef
 
Sorry für das Ausgraben des alten Threads - aus gegebenem Anlass... :giggle:

...
Hier die Specs: ( Rheinleder )


Bradford Knives - Guardian 3 - Nimbus
Full Flat Grind
Stahl: M 390
60 - 61 RC
Klingenlänge: ca. 9,1 cm
Messer total: ca. 17,40 cm
Klingenstärke: 3,5 mm
Finish: Nimbus
Griff: 3 D Green Micarta
Lederscheide Natur

...

31030247rq.jpg

...
Ich habe fast das gleiche Modell, nur eben nicht "Full Flat Grind" sondern das Modell mit "False Edge".

Hier nur ein paar schnelle Gedanken dazu, die güNefs Beitrag ergänzen bzw. bestätigen sollen:

Erster Eindruck
Direkt nach dem Auspacken schoss es mir durch den Kopf, "das ist aber winzig! :eek:" - auch wenn ich mir durchaus aufgrund der Anmaße beim Bestellen im Klaren war dass es kleiner als mein bisheriges Modell ist.

Tragekomfort
Schnell die Lederscheide in den Gürtel geschlauft, als Kaum-Bauchträger trägt es tatsächlich nicht arg auf und springt entsprechend nicht sofort ins Auge, was ja durchaus ein Vorteil ist. Auch wenn mir keiner meiner Bekannten glauben würde ich wäre ohne Messer unterwegs, selbst wenn man auf den ersten Blick keines sieht... :unsure:

Handlage
Trotz des ersten Eindrucks und meiner Größe 10- bzw. 11-Pranken liegt das Guardian hervorragend in der Hand und ermöglicht ein problemloses Arbeiten als EDC.

Zwischen-Fazit
Die qualitative Anmutung und der Gesamteindruck machen Lust auf mehr - auf jeden Fall macht das Guardian 3 den Eindruck als könnte es mein Alltags-Fixed werden, für die Outdoor-Geschichten denke ich allen Ernstes schon über ein Guardian 4 nach. Allerdings sei angemerkt, dass ich als bekennender Holzfan erst checken muss ob und wie man die (allerdings hervorragenden!) Griffschalen ersetzen kann - dann wäre es perfekt!
 
Back