Einsteiger
Mitglied
Hi, ich bin der Mathias. ich bin sehr froh auf dieses Forum gestossen zu sein! Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen...ich möchte mir 2 Messer zulegen. inkl.Schleifstein. Ich bin Anfänger, wenns ums reine Messerwissen geht, kann aber gut mit Messern umgehen. Schleifsteine hab ich noch nie benutzt.
Hier das erste:
PHP-Code:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
habe nur ein 70€ Santoku von Wüsthof, das mir viel zu schnell die schärfe verliert. aber liegt bestimmt auch daran, dass ich viel koche und im Grunde NUR dieses Messer benutze.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat&Beruflich (koche privat 3-4mal wöchentlich und arbeite einmal die Woche in einer Küche, wo das Messer dann auch ganztags zum Einsatz kommt.)
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Gerne Japanisch (aber kein MUSS).
...Dies, da ich nur Gutes von der lang anhaltenden Schärfe und Performance der japanischen Messer hier gelesen habe. Funktionalität/Haptik/Performance sind mir viel wichtiger als Optik.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Wäre schön , wenns GLEICHZEITIG ein Messer für Härteres (Kürbis, usw) UND für Weicheres (Zwiebel, Tomaten, Paprika , Speck) wäre. Oder nehme ich für härteres dann immer besser das Chefs-knife/Gyuto (mein zweites gesuchtes Messer, das ich weiter unten beschreibe?)
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Santoku od. ähnliches bzgl. performance ... ca 18cm.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Hauptsache Rostfrei. Mono oder Damast ist egal, kenn mich da noch zu wenig aus...
*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca200+- für das erste Messer.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal. Wäre aber nett, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, woher ich die Messer bekomme inkl. Schleifstein bekommen kann.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
nicht wirklich.
HIER DAS ZWEITE MESSER:
Bin unschlüssig, bezüglich des zweiten Messers. Bin an nem Messer ähnlich dem Wüsthof Ikon Chef-knife interessiert. Zunächst die Frage: Wie findet ihr das Wüsthof Ikon als robusten Küchenbegleiter (Kürbis, Zwiebeln, Zitronengrass)? Kennt ihr evtl ein Messer, das Preis-Leistungsmäßig vielleicht sogar empfehlenserter als das Ikon wäre? Es sollte scharf sein und die Schärfe auch lange halten können. Guter Kompromiss aus Schärfe und Robustheit. Kann gern auch japanisch (aber kein MUSS) sein. Ein Guyto, vielleicht? Klinge: 23cm. Nicht rostend. max 150€. Auch hier: Gern Versand... und die Performance ist mir auch hier viel wichtiger als der Look!
ach ja: Und welchen Schleifstein/welche Schleifutensilien empfehlt ihr für die Messer?
Würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner Suche ein wenig weiterhelfen könntet! Vielen Dank!
Mathias
Hier das erste:
PHP-Code:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
habe nur ein 70€ Santoku von Wüsthof, das mir viel zu schnell die schärfe verliert. aber liegt bestimmt auch daran, dass ich viel koche und im Grunde NUR dieses Messer benutze.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat&Beruflich (koche privat 3-4mal wöchentlich und arbeite einmal die Woche in einer Küche, wo das Messer dann auch ganztags zum Einsatz kommt.)
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Gerne Japanisch (aber kein MUSS).
...Dies, da ich nur Gutes von der lang anhaltenden Schärfe und Performance der japanischen Messer hier gelesen habe. Funktionalität/Haptik/Performance sind mir viel wichtiger als Optik.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Wäre schön , wenns GLEICHZEITIG ein Messer für Härteres (Kürbis, usw) UND für Weicheres (Zwiebel, Tomaten, Paprika , Speck) wäre. Oder nehme ich für härteres dann immer besser das Chefs-knife/Gyuto (mein zweites gesuchtes Messer, das ich weiter unten beschreibe?)
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Santoku od. ähnliches bzgl. performance ... ca 18cm.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Hauptsache Rostfrei. Mono oder Damast ist egal, kenn mich da noch zu wenig aus...
*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca200+- für das erste Messer.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal. Wäre aber nett, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, woher ich die Messer bekomme inkl. Schleifstein bekommen kann.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
nicht wirklich.
HIER DAS ZWEITE MESSER:
Bin unschlüssig, bezüglich des zweiten Messers. Bin an nem Messer ähnlich dem Wüsthof Ikon Chef-knife interessiert. Zunächst die Frage: Wie findet ihr das Wüsthof Ikon als robusten Küchenbegleiter (Kürbis, Zwiebeln, Zitronengrass)? Kennt ihr evtl ein Messer, das Preis-Leistungsmäßig vielleicht sogar empfehlenserter als das Ikon wäre? Es sollte scharf sein und die Schärfe auch lange halten können. Guter Kompromiss aus Schärfe und Robustheit. Kann gern auch japanisch (aber kein MUSS) sein. Ein Guyto, vielleicht? Klinge: 23cm. Nicht rostend. max 150€. Auch hier: Gern Versand... und die Performance ist mir auch hier viel wichtiger als der Look!
ach ja: Und welchen Schleifstein/welche Schleifutensilien empfehlt ihr für die Messer?
Würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner Suche ein wenig weiterhelfen könntet! Vielen Dank!
Mathias