Bräuchte Tipps!? [AFD Tactical oder Helios Camo II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unkaputtbar

Mitglied
hallo alle zusammen

ich habe vor mir ein neues Messer zu kaufen, weiß aber nicht für welches ich mich entscheiden soll!

desshalb würde ich mich über eure Meinungen/Ratschläge/Erfahrungen..etc sehr freuen!

also zur Auswahl stehen das

Böker Einhandmesser AFD Tactical

und das

Böker Einhandmesser Helios Camo II, (mit halbem Wellenschliff)

ich sage jetz schonmal danke im voraus und hoffe, dass ihr mir mit meiner Entscheidung helfen könnt!?

mfg
Unkaputtbar

Hallo!

Sollen wir jetzt die Äpfel mit den Birnen vergleichen? Das sind doch bis auf den Hersteller völlig unterschiedliche Messer.

Versuche doch mal, uns Deine Vorstellungen anhand dieser Liste ein wenig näherzubringen.
Dann klappt's auch mit der Beratung.:super:

Joa also ich habe mich nach einem :

Klappmesser für den
täglichen Gebrauch/Outdoor umgesehen!
Die Preisspanne sollte eine Grenze von 200€ nicht überschreiten!
Der Stahl sollte qualitativ hochwertig und rostfrei sein und sich zur Not auch nachschärfen lassen....
Zudem bin ich Rechtshänder!

soweit zur Liste!

Ich habe mir diese Messer rausgesucht weil sie mir beide optisch einfach sehr gut gefallen und weil sie in den Beschreibungen der Händler einen hochwertigen Eindruck machen!

greeetz

Nein natürlich nicht!
ich mein es kann ja mal vorkommen, dass es mal stumpf wird....
und da ich meine Messer relativ gut pflege halten sie auch meistens lange ihre Schärfe!.....:)

hmm, dann mach ich glaube ich was falsch. ich benutze meine messer. :steirer:
und wenn ich sie benutzt habe und sie sind pflegebedürftig, dann pflege ich sie.
und wenn sie stumpf sind schärfe ich sie. :ahaa:

pflegen und schärfen hat wenig oder nichts miteinander zu tun.

edit:um nicht ganz vom thema abzukommen:
das afd hat eine dolchklinge und ist damit nur begrenzt verwendbar.
das helios ist eindeutig das unversellere messer.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal sachlich und nicht schulmeisterisch, so wie pseudophilosophisch was zur Frage bei zu steuern:

Ich habe mit dem AFD sehr gute Erfahrungen gemacht. Derzeit steht der Kurs ganz gut. Verarbeitung ist für das Preissegment i.O.

Verwendeter Klingenstahl ist ein CPM. Es iss halt a bissi groß.:lach:

Für zu investierende 200 Eus gibt es noch ne Menge andere guter Sachen, aber wenn ich - wie von Dir vorgegeben - eines von den beiden nehmen sollte, dann imo das AFD.

Greets Andreas

oki...vielen dank für deine Tipps...jetz weiß ich schon wieder nicht was ich machen soll^^:glgl:

jap meine Grenze liegt bei 200€ aber ich würde mich über andrere Messervorschläge auch sehr freuen!:lechz:

mfg
Flo

noch eine stimme gegen das afd - gibt für täglichen gebrauch und outdoor imho nur wenig ungeeigneteres als ein dolchklinge. für die gibt es andere verwendungszewcke...
gruss ttt

Moin,
zu den beiden angedachten Messer kann ich nix sagen, aber zu den vorgesehenen Anwendungen paßt meiner unmaßgeblichen Meinung nach vorzüglich das Spyderco Manix, oder das Military, wenn es etwas leichter sein soll. Oder das BM 710, wenn es kein Klingenloch sein soll...

Passen alle in den Preisrahmen, sind auch ab und zu im Marktplatz zu finden.

Ich hab sie alle (Manix jetzt nur noch das Kleine), und sie finden immer mal wieder den Weg in meine Tasche.

Berichte zum Thema gibt es im Forum die Menge, einfach mal suchen...

Bis denne
Thomas

Hi,

also für deinen Preisrahmen würde ich dir ein Spyderco Military empfehlen! Ist halt einfach DAS MESSER schlecht hin :super:

Gruß
Stofftier:steirer:

hey vielen dank für eure tollen Tipps!....ja eigentlich war das Thema Helios oder afd aber wie ihr ja gesehn habt habe ich geschrieben ich würde mich über andere Messervorschläge auch freuen!.....
passt schon ....hab mir das Manix mal angesehen!.....ist schon nicht schlecht!:hehe:

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück