´Morgen!
Ich möchte hier ein paar Ideen zum Thema "Ultralight-Messer für Trailläufer" und auch andere Leichtgewichtsfanatiker zusammentragen. Den einzig wirklich interessanten Thread, den ich zu dem Thema gefunden habe war der hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=67063&highlight=carbon+satt
Konkret geht´s darum ein Messer mit folgenden Spezifikationen zu bauen:
- Erfüllung der Pflichtausrüstung bei Ultratrail-Bewerben (MdS, racingtheplanet, 4deserts, ...) konkret wird meist ein Messer mit Metallklinge gefordert
- Fixed bis max 15 cm, Form eher klassisch ... droppoint?
- hohe Korrosionsbeständigkeit (Körperschweiss ...)
- sehr geringes Gewicht, sehr flach
- Schnitthaltigkeit zweitrangig
Aufgabenbereich:
- Erfüllung der Pflichtausrüstungs-Reglements
- Leichte bis leichteste Schneidaufgaben
- Folien, Fertignahrungsverpackungen, Pflaster, Tapematerial, Plastikflaschen ...
- im Notfall maximal Kleidung, Gurtmaterial, ein paar Holzspäne, Isomatten ...
Was das Messer nicht können muss:
- Spalten, Hebeln, Feuerholz zubereiten bzw.ein Outdoormesser mit klassischem Anwendungsbereich ersetzen
- Dauergebrauch ist ebenfalls kein Thema
Momentan tendiere ich zu 440 C als Schneidleiste und Carbon als Corpus bzw. Trägermaterial, oder Kombination Titan/Stahl oder etwas komplett aus Titan mit allen bekannten Nachteilen bei den Schneideigenschaften, Scheide bzw. "Schneidenabdeckung" aus Concealex ...
Dazu ein paar Fragen/Ideen:
Ist Concealex leichter als Kydex in vergleichbarer Stärke?
Gibt es die beiden Materialien dünner als 1,6 mm?
Ist Concealax steifer als Kydex?
Sinnvolle Alternativen zu 440C hinsichtlich Korrosionsbeständigkeit?
Schneidleiste aus Titanlegierung? Welcher Grad wäre für eine Schneide sinnvoll? Die Threads über Titan als Klingenmaterial kenne ich, die Meinungen dort gehen aber sehr auseinander ...
Ist UHU endfest die 1. Wahl bei "warmen" Verklebungen? Alternativen? Was ist bei solchen Verklebungen noch zu beachten?
Hat jemand noch andere Ideen/Erfahrungen dazu?
Worum es mir nicht geht:
Tips ala "selber abnehmen, dann kannst Du ein WSK mitnehmen oder ein Mulitool"
oder wo anders Gewicht sparen 
Gruß, Claus
Ich möchte hier ein paar Ideen zum Thema "Ultralight-Messer für Trailläufer" und auch andere Leichtgewichtsfanatiker zusammentragen. Den einzig wirklich interessanten Thread, den ich zu dem Thema gefunden habe war der hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=67063&highlight=carbon+satt
Konkret geht´s darum ein Messer mit folgenden Spezifikationen zu bauen:
- Erfüllung der Pflichtausrüstung bei Ultratrail-Bewerben (MdS, racingtheplanet, 4deserts, ...) konkret wird meist ein Messer mit Metallklinge gefordert
- Fixed bis max 15 cm, Form eher klassisch ... droppoint?
- hohe Korrosionsbeständigkeit (Körperschweiss ...)
- sehr geringes Gewicht, sehr flach
- Schnitthaltigkeit zweitrangig
Aufgabenbereich:
- Erfüllung der Pflichtausrüstungs-Reglements
- Leichte bis leichteste Schneidaufgaben
- Folien, Fertignahrungsverpackungen, Pflaster, Tapematerial, Plastikflaschen ...
- im Notfall maximal Kleidung, Gurtmaterial, ein paar Holzspäne, Isomatten ...
Was das Messer nicht können muss:
- Spalten, Hebeln, Feuerholz zubereiten bzw.ein Outdoormesser mit klassischem Anwendungsbereich ersetzen
- Dauergebrauch ist ebenfalls kein Thema
Momentan tendiere ich zu 440 C als Schneidleiste und Carbon als Corpus bzw. Trägermaterial, oder Kombination Titan/Stahl oder etwas komplett aus Titan mit allen bekannten Nachteilen bei den Schneideigenschaften, Scheide bzw. "Schneidenabdeckung" aus Concealex ...
Dazu ein paar Fragen/Ideen:
Ist Concealex leichter als Kydex in vergleichbarer Stärke?
Gibt es die beiden Materialien dünner als 1,6 mm?
Ist Concealax steifer als Kydex?
Sinnvolle Alternativen zu 440C hinsichtlich Korrosionsbeständigkeit?
Schneidleiste aus Titanlegierung? Welcher Grad wäre für eine Schneide sinnvoll? Die Threads über Titan als Klingenmaterial kenne ich, die Meinungen dort gehen aber sehr auseinander ...
Ist UHU endfest die 1. Wahl bei "warmen" Verklebungen? Alternativen? Was ist bei solchen Verklebungen noch zu beachten?
Hat jemand noch andere Ideen/Erfahrungen dazu?
Worum es mir nicht geht:
Tips ala "selber abnehmen, dann kannst Du ein WSK mitnehmen oder ein Mulitool"

Gruß, Claus
Zuletzt bearbeitet: