Brauch ich nen Sharpmaker?

G

gast150908

Gast
Ihr macht mich alle ganz wuschig hier.

Hintergrund: Ich hab diverse Wassersteine und komme recht gut klar. Ich lese aber immer wieder, daß der Sharpmaker wohl die Mutter aller scharfen Messer sei. Brauch ich das wirklich? Kann ich mehr als Armrasier-Schärfe damit hinbekommen? Das Teil kostet ja mal eben 70-80 Flocken.

UAWG

Marius

Brauchen?

Solange Du mit Deinen Wassersteinen gerne arbeitest und die nötige Ruhe und Zeit aufbringst, sicherlich nicht!

Der klare Vorteil des Sharpmakers ist der Zeitfaktor.
Der Cheffe hat`s mal etwa so ausgedrückt:
"Ich pack den Sharpmaker aus, zieh die Klinge drüber und pack ihn wieder weg. In der Zeit wässern andere noch ihre Steine..."

Sozusagen die "Quick-and-dirty"-Lösung fürs nachschärfen.

Mehr als "Armrasierschärfe" holst Du spielend durch Abziehen auf dem Leder raus, aber da brauchts keinen Sharpmaker.

Der Sharpmaker ist klasse, sauscharfe Messer sind damit kinderleicht möglich.
Wenn du mit Wassersteinen klar kommst, dann wirst du den Sharpmaker nicht brauchen. Aber: Um Messer mal eben schnell zwischendurch nachzuschärfen ist der Sharpmaker imho unschlagbar - das Schärfen dauert ein paar Sekunden (wenn nur mal eben abgezogen wird, sonst eben Minuten), und das Resultat ist super. Das Geld ist der Sharpmaker zweifellos wert.
Wassersteine sind trotzdem nicht sinnlos. Für den Grundschliff bräuchte man am Sharpmaker ewig, da sind grobe Steine besser - und die medidative Wirkung einer Banksteinorgie hat der Sharpmaker auch nicht.
Daher das Fazit: Der Sharpmaker ist optimal für das schnelle Schärfen - oder abziehen - zwischendurch, und für Unterwegs. Aber die Steine ersetzt er imho nicht. Als Ergänzung zu den Steinen aber SUPER:super::super:

Ok, das sind doch gute Infos.

Ich denke, ich werde zunächst mal einen Abziehriemen basteln. Meine Frau braucht ihren Hermes-Gürtel bestimmt nicht mehr :)

Nein, nur Flachs. Ich habe noch einen, den werd ich mal auf ne Dachlatte zimmern und ein wenig experimentieren.

Welches Poliermittel sollte man denn nehmen und wo kriegt man das? Ich hab nur Stahlfix...

Gruß

Chrompolitur, Stahlfix, Zahnpasta, Scheuermilch... Da geht vieles, probiers mal durch :)

lg Woz

Ja, Du brauchst einen Sharpmaker.

Chrompolitur, Stahlfix, Zahnpasta, Scheuermilch... Da geht vieles, probiers mal durch :)

lg Woz

Benutze mal die Suchfunktion - über das Thema Abziehleder und Polituren ist schon so viel hier geschrieben worden...

Take care

Jeder braucht einen Sharpmaker :super:

Aber - grundsätzlich kannst du auch alles ohne einen Sharpmaker erreichen. Der Sharpmaker ist ideal, wenn's schnell und einfach gehen soll, für Grobmotoriker, und um eine vernünftige Schärfe zu bewahren.

Cave: Nicht geeignet (zumindest ohne Diamantstäbe, die ich aufgrund des Preises nicht empfehlen würde) ist er, um einen neuen Klingenanschliff anzubringen.

Gruss, Keno

Wieso nicht? Wellenschliff schleifen is mit dem Sharpmaker easy, da kommt echt Freude auf, wenn das Brotmesser zubeisst wie nie zuvor:super::super::super:

Und es ist echt sehr einfach damit zu schärfen. Egal ob Plain oder Welle, ob Messer, Schere, Werkzeug oder mal nen Dartspfeil - der Sharpmaker machts scharf.

lg Woz

Hallo ,
einfach,bequem,sicher! Was will man(n) mehr? Dazu noch einen Lederriemen und die Haare "fliegen" nur so vom Arm.Ich kenn nichts besseres!

Dizzy

Der Sharpmaker ist wirklich ein gutes Patent :super:.
Ich meine, wir alle hier sind bereit, mehr oder weniger viel Geld für Messer auszugeben, aber für dir "Wartung" der Teile, wird doch überlegt, ob hier nicht Einsparungspotential besteht.

Meine Meinung: Genauso wie es spass maht, nach dem "ultimativen" Messer für einem selbst zu suchen, und dadurch mehrere zu kaufen (oder machen zu lassen oder selber zu machen) und zu nutzen, genauso macht es spass, dies mit unterschiedlichen Schleifwerkzeugen zu tun! Ein Messer soll nun einmal scharf sein, das ist ja der Sinn der Sache.

Also ich würd mich vom Preis nicht schrecken lassen, der Sharpmaker ist ein tolles Tool, wie Du selbst damit zurecht kommst, kannst nur Du ausprobieren! Wenn das Teil dann überwiegend im Kasten herumliegt, ok, das tun manche Messer auch. Wenn dann der Wasserstein in der Schachtel bleibt und Du dich fragst, wie Du ohne Sharpmaker überhaupt eine Berechtigung als Freund der Messer hattest- auch OK :).

Grüße aus Wien, Kaneo

Jeder braucht einen Sharpmaker :super:

Der Sharpmaker ist ideal, wenn's schnell und einfach gehen soll, für

Haha, da muss ich Kichern. Also bei mir ist das keinesfalls so. Da ich Koch bin ist das nur Kinderspielzeug für FolderFreaks :p:

Nicht böße nehmen. Also ich hab mir das Ding gekauft. Mit meinen langen Kochmessern ist das ding überfordert. Eben ohne Diamantstäbe. Da ist nixmehr mit schnell und einfach. Ich überleg schon die Rumpelkiste los zu werden. Ich hab mir nun einen Sieger Long Life bestellt. Ich hoffe für mich als Koch wird langsam mal was gemacht das auchn für lange Messer ordentlich funzt. Und ned nochmal für den Geräte kaufpreis Diamond Rods kaufen muss. Die so Exotisch versteckt sind wie Diamanten selber.

hmm hab mit meinen langen Kochmessern keinerlei Probs mit dem Sharp..
hihi muss an Dir liegen :p:p
MfG silmaril

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Idee eines schnellen Schärfens ja recht verführerisch, allerdings muß ich sagen, daß ich fürs schnelle Wiederherstellen einen Stahl habe und fürs Schärfen einfach den Stein nehme.

Ich denke, das war einfach eine fixe Idee im Kaufrausch. Ich laß die Finger davon.

Danke jedenfalls für die Tipps. Das mit dem Riemen hat übrigens auch gut hingehauen.

Mit meinen langen Kochmessern ist das ding überfordert.

Hmm....kann ich so nicht bestätigen. Das unten abgebildete Haumesser von Daniel Jeremiah Boll mit den niedlichen Ausmaßen von:
Gesamtlänge: 45cm und
Klingenlänge :30cm

wird nach jedem Einsatz bei uns in der Jagd (Entastung von Schneisen )
vom mir wieder problemlos auf Rasierschärfe getrimmt.Irgend wo liegt bei Dir da ein Fehler in der Handhabung vor,SaberRider.:argw:

Dizzy

Anhänge

• P1050242.JPG
    P1050242.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 186
Hmm....kann ich so nicht bestätigen. Das unten abgebildete Haumesser von Daniel Jeremiah Boll mit den niedlichen Ausmaßen von:
Gesamtlänge: 45cm und
Klingenlänge :30cm

wird nach jedem Einsatz bei uns in der Jagd (Entastung von Schneisen )
vom mir wieder problemlos auf Rasierschärfe getrimmt.Irgend wo liegt bei Dir da ein Fehler in der Handhabung vor,SaberRider.:argw:

Dizzy

Was sollte man da viel falsch machen können?

Lange Messer mit dem Sharpmaker schärfen zu können ist nur eine Frage der "Durchzugsgeschwindigkeit" - wenn ich das Messer schneller zu mir hinziehe, habe ich es über die gesamte Klingenlänge geschärft, bevor ich das Ende der Steine erreicht habe. Wenn ich aber etwas langsamer bin, habe ich eben am Ende der Steine erst die Hälfte des Messers zu mir hingezogen und dementsprechend erst die Hälfte geschärft. Einfach mal an der Technik feilen :)
Aber wenn ich Koch von Berufswegen aus wäre, würde ich vermutlich nicht auf den Sharpmaker zurückgreifen. Meiner einer ist ein "Folder-Freak" :D und für das ein oder andere Santoku in der Küche reicht der Sharpmaker allemal. Scharf werden die Messer alle, rasieren tun sie alle, und ich bin absolut glücklich mit der Entscheidung mir das Ding zugelegt zu haben - er ist auch recht handlich und geht auf Reisen einfach mal mit in die Tasche - besuche oft genug Leute, die stumpfe Messer haben und unfähig sind sie selber zu schärfen.
Kurzum @ Topic: Wenn du mit Banksteinen gut klarkommst, mach weiter damit - wenn du was für Zwischendurch und "scharf in 1-2 Minuten" (je nach Zustand des Messers) brauchst, leg dir den Sharpmaker zu. Ich hab's nie richtig probiert mit Banksteinen und denke ich brauch's auch nicht - hab mir ja den Sharpmaker gegönnt :D

Also du kriegst stumpfe Messer von deinen Freunden mit dem Sharpamker ohne Diamond Rods wieder zum Rassieren?

Wie lang brauchst du denn da für ein Messer?

Also wenn das echt so ist, dann mach ich echt was Falsch. Bei mir rassiert da nix.

Was sollte man da viel falsch machen können?

Hallo SaberRider,
ich weiß zwar nicht was für Messer Du in der Kueche benutzt, aber sollten die Klingen aus pulvermetallurgischem Stahl bestehen, wäre einiges klarer, denn mit den Pulvermetallurgen hat`s der Sharpmaker nicht so gerne!Aber ein Koch mit pulvermetallurgischen Messern? :confused: Ich glaub eher nicht!

Dizzy

Zurück