Brauch unbedingt Hilfe bei meinem Paul Chen Practical Katana

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benny Ackermann

Mitglied
Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe mir heute ein Practical Katana von Paul Chen gekauft. Das Schwert an sich finde ich ja ganz schön für den Preis aber die Schärfe reicht mir einfach nicht aus :( . In dem Geschäft wo ich es gekauft habe gibt es viele japanische Wassersteine. Welchen sollte ich nehmen um das Katana so scharf wie möglich zu kriegen? :confused:

Bitte helft mir.
MfG Benny :confused:

Hi,
ich fürchte so einfach ist das nicht.
Der Wasserstein ist zwar schonmal der korrekte Ansatz, aber wirst Du ohne konkrete Erfahrung mit dem Schleifen wahrscheinlich mehr kaputtmachen als schärfen.
Einen gleichmäßigen Schliff auf über 70cm Klingenlänge bekommt warscheinlich keiner auf Anhieb hin, dafür muss sogar ein "Japanischer Schwertschleifer" jahrelang an Küchenmessern üben (metaphorisch gesprochen ;) ).

Nicht umsonst kostet die fachmännische Politur eines Nihonto in Japan teilweise mehrere tausend Euronen!

Wenn Du aber einfach nur schärfen willst und keine Rücksicht auf Verluste (vor allem optischer Natur) nimmst, versuch es erstmal mit einem möglichst feinen Stein und lass Dir vor allem viel Zeit.

Alles in allem nichts wirklich für den Anfänger aber am Paulchen ist ja nicht wirklich viel zu Zerstören :D .

Grüße

Practical Katana

Danke für die Auskunft aber was meinst du mit fein sollte ich einen 3000, 6000 oder gleich nen 8000 Stein nehmen? Kann man als totaler Anfänger in Sachen schleifen die klinge überhaupt schärfer kriegen oder macht man sie eher stumpf? Ist das maschinelle Schleifen sicherer?

MfG
BEnny

Benny:

bloss nichts mit einer Maschine machen, das Paul Chen ist Kohlenstoff-Stahl der Wärme überhaupt nicht mag. Nur mit der Hand wird geschliffen, sonst wird die Klinge zwar scharf aber sie ist nicht mehr standhaft. Ich hab selber mein PK mit einem Kombistein 1000/6000 sauscharf bekommen. (das Teil rasiert jetzt)!!!

Ich hab das Practical Plus von Paul Chen.

Was mich interessieren würde: Wofür reicht dir die Schärfe nicht aus? Einfach so vom Geschmack her ;) ? Weil für Schnitttests reicht die Schärfe allemal.

Wozu Schärfe? Bei einem Billigen Küchenmesser kannst auch schon alles zersäbeln....

Ich denke Performance des eigenen Schwertes ist eine persönliche Ansicht, und Schärfe kannst nie genug haben, oder?

Und wieviel kostet so ein 1000/6000 Stein ch weiß nicht ob mein laden den hat. Wie schärft ma ein Katana nun richtig also wie bewegt mn den Stein oder das Katana?

Ja für schnitttests reicht die schärfe des Katanas allemal aber ich habe die Schärfe meiner Katanas gerne bei sehr scharf und nicht bei scharf. :D

Bei einer Art von schnitttests habe ich mit dem schwert meine Probleme:
Bei mit wassergefüllten Plastikflaschen die an der Wand hängen *lach*.
Ich glaube es liegt an der schärfe bin mir aber nicht sicher.

MfG
Benny :ahaa:

ok danke....
kann man denn nichts machen um den hamon zu behalten?
Ich habe gehört man kann ihn wiederherstellen stimmt das?

MfG Benny

Vielen Dank :)
Ich werde das mit dem schleifen probieren so wie ich den Stein 1000/6000 gekauft habe. Aber das mit dem Polieren werd ich mir erstma überlegen ^^ Ich will ja mein liebes Paulchen nicht verunstalten.
Kennst du dieses Schwertpflege was man überall sieht set oder hast du es sogar?
wenn ja ist es besser wenn man so ein Set benutzt um sein Schwert zu pflegen?

MfG
Benny

eine professionelle politur lohnt sich wahrscheinlich schon mal rein von den kosten nicht, es gibt bestimmt auch viele schleifer, die nicht einsehen, ihre wertvollen steine für so eine billige klinge zu benutzen, also wirst du dir dann selbst helfen müssen.

zum hamon wieder herstellen gibt es tutorials im netz, musst du einfach mal ein wenig googlen oder forensuche betreiben (nicht nur hier, sondern auch swordforum und bladeforum). das prinzip ist eigentlich nur mit verschiedenen körnungen zu schleifen und mit jeder feineren körnung die spuren der vorigen wegzuschleifen, wie das genau geht wird dort beschrieben.

eine quick&dirty methode ist das leichte ätzen der klinge, dazu auch bei den einschlägigen foren oder bei google nachschauen.

Ookami

benny,
es gibt in diesem forum unzählige threads zu deinem thema. und mein tip bezügl. deiner fragen wäre: suchfunktion benutzen :ahaa:
glaub mir, das hilft..... :glgl:

gruß
Arne

Nö Schwertset hab ich ned, ich hab Kieselgur gekauft und das Öl ist ein Ballistol dass ich mit Rosenöl veredelt hab. Wenn es mal leicht anläuft besorg dir eine Stahlpolitur und dann heisst es reiben! *ggg* Beim Schleifen nimm zum Wasser ein paar Tropfen <--!!! Spüli mit rein damit das Wasser ned so aggresiv ist.

Beisser schrieb:
benny,
es gibt in diesem forum unzählige threads zu deinem thema. und mein tip bezügl. deiner fragen wäre: suchfunktion benutzen :ahaa:
glaub mir, das hilft..... :glgl:

gruß
Arne

also ich helfe ihm gerne, meine Erfahrungen mit Suchfunktionen ist die, dass man 30 Seiten durchliest und da sind 29 Seiten Schrott! Also hab ich alle Threads gelesen die relevant sind. Ist halt nur ewig Zeitaufwändig.

da war jemand schneller...

aber zu dem set kann ich was sagen:

brauchen tut man es nicht, aber das nelkenöl riecht einfach klasse :irre:

ab und zu normales öl reicht in unseren breiten, da wir nicht so eine enorm hohe luftfeuchte haben, wie sie im moment die japaner - wie in jedem sommer dort - schwitzen lässt.

das uchiko pulver ist auch nicht viel anders als andere poliermittel und lässt sich sicherlich auch mit handelsüblichen alternativen ersetzen.

und der kleine hammer kann sicher auch ersetzt werden.

alles in allem kann man sagen, dass man das originale "magische schwertreinigungsset" nicht braucht, aber authentischer sieht es auf jeden fall aus ;)

Ookami

Ookami schrieb:
zum hamon wieder herstellen gibt es tutorials im netz, musst du einfach mal ein wenig googlen oder forensuche betreiben (nicht nur hier, sondern auch swordforum und bladeforum). das prinzip ist eigentlich nur mit verschiedenen körnungen zu schleifen und mit jeder feineren körnung die spuren der vorigen wegzuschleifen, wie das genau geht wird dort beschrieben.

Also das "echte" Polieren glaube ich schaffst du nicht egal welche Körnungen du nimmst und wie sorgsam du es betreibst. Wir haben einfach nicht die richtigen Steine dazu.<-- meine Meinung.

P.S. das Paul Chen is ohnehin geätzt, kein Wunder bei dem Preis von 220,-- für ein Kohlenstoff-Schwert das diff. gehärtet ist.

Also ich werde bestimmt ncht ätzen weil das danach total sch.... aussieht. Da investier ich eher viel Zeit und das benötigte geld für steine und co.

Wo hast du dieses Ballistol her und so her?

MfG
Benny

Benny Ackermann schrieb:
Also ich werde bestimmt ncht ätzen weil das danach total sch.... aussieht. Da investier ich eher viel Zeit und das benötigte geld für steine und co.

Wo hast du dieses Ballistol her und so her?

MfG
Benny

http://www.raeer.de/cgi-bin/katalog/d8a362b339fdeaff für das Öl

zum Thema Steine kaufen sei nur gesagt dass Steine 10x teuerer sind als sein Schwert und dass die Japanischen Polierer das Handwerk 5 Jahre lang lernen, alles klar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück