AW: Brauche ein sehr scharfes Messer
Hi,
Ich will euch erst mal für eure sehr schnellen Antworten danken bin das erste mal in so einen Forum und hätte nicht gedacht das dies so schnell geht. Nun zum Fragenkatalog:
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
- Ich wollte eigentlich zuerst ein feststehendes Messer und zwar dieses
http://www.asmc.de/de/Neuheiten/Messer-SEK-M1-p.html weil es sehr robust und scharf ist habe aber dann erfahren das es wegen seiner zwei schneiden gesetzlich nur im eigenen Haus aufzubewaren ist. Deshab will ich mir hier auch anregungen zu Klappmessern und Feststehenden Messern hohlen.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
- Wie gesagt es sollte für Heimwerkerarbeiten oder zum Camping gedacht sein einfach ein allround Messer.
Von welcher Preisspanne reden wir?
- Zwischen 120 und 180 Euro
Wie groß soll das Messer sein?
- Bei der Länge der Klinge habe ich an 10cm gedacht.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
- Vom Stil möchte ich eher ein Modernes Messer
Vom Griff her soll es Robust wirken ich dachte hierbei an Metall oder so was.
Von der Klinge her schaut eine schwarze Beschichtung ganz gut aus.
Welcher Stahl darf es sein?
- Der Stahl spielt eigentlich keine sehr große rolle ich möchte das Messer nur sehr scharf haben.
Klinge und Schliff
- Die Klingen Form: Denke ich an ein Clip Point, Drop Point oder Tanto.
- Schliff: Ich möchte in jedenfall hinten oder oben so einen zackenschliff wo man seile durchtrennen kann oder so was.
- Schneidenstärke: Dies ist schwer zu beschreiben wie gesagt es soll robust sein aber auch scharf als Beispiel: ich möchte damit einen Autoreifen aufschneiden können ohne das mir dabei die klinge bricht oder ich danach das Messer gleich wieder schleifen muss. Ich weiß is ein Blödes Beispiel aber was anderes fällt mir im moment nicht ein.
Allgemein
Es sollte ein Rechtshänder Messer sein.
Ich will einfach ein besonderes Messer das auch etwas aushält.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Danke schon mal im voraus.
Sepp