Brauche ein neues Messer! (Flipper!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

B0rt

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Jawohl!

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, Flipper, einhändig.
Sollte gleich gut, oder besser "flippen" als das Kershaw RAM und das Kershaw OD-2.
(Kugellager würden also nicht schaden, denke ich :))

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

EDC im urbanen / Büro Umfeld.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

"Normales" bis € 100,- / "Besonderes" bis € 150,- / "Ich verliebe mich" - priceless ;)

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Der Einfachheit halber nehme ich die direkten Zahlen mal raus, die waren eher unrealistisch.
Ich bevorzuge entweder eher kleine, schlanke Messer (z.B. Peanut, Kershaw OD-2) oder echte "Panzer" (ZT0350, BM 275 Adamas).
Alles was dazwischen liegt kommt dann auf die "Chemie" an.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Griff: Holz bevorzugt, "Kunststoffe" (G-10, Micarta, etc.) sind ok. Kein nacktes Metall bitte.
Finish: Möglichst nicht poliert und ohne Beschichtung! Satiniert, Stone-washed, o.ä.

* Welcher Stahl darf es sein?
Stahl: Bevorzugt D2, Sleipner, CTS-XHP, AEB-L oder Sandvik (insbes. 12C27, 13C26, 14C28). Andere rostträge Stähle sind ok (Schärfbarkeit > Schnitthaltigkeit).

* Klinge und Schliff?
Bevorzugt Shafsfuß oder "Lambsfoot". Wharncliffe auf Platz zwei.
Clip-point und Spear-point sind raus!

* Linkshänder?
Beidhändig bevorzugt, ansonsten Rechtshänder.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
KEIN Frame-Lock!

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

EU bevorzugt, International ist ok, wenn es nicht anders geht.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Keine Löcher in der Klinge! Bevorzugt nur ein Öffnungsmechanismus (Flipper OHNE Daumen-Pins o.ä.)
Besonders ungewöhnliche Mechaniken (z.B. Lee Williams OD Flipper, RAM Lock und andere G&G Hawk Innovationen) sprechen mich an.

Ach ja, gibt es noch weitere Serienmesser mit dem Lee Williams OD Flipper? Die würden mich besonders interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück