Brauche einen groben Keramik Schleifstein

McLaren F1

Mitglied
Beiträge
16
Hallo verehrte Forumsgemeinde,

ich bin gerade auf der Suche nach einem etwas gröberen Keramik Schleifstein. Für mich ist es aus diversen Gründen zurzeit zu aufwendig ständig an meine Wassersteine zu gehen (aus Zeitlichen Gründen und wohne gerade in einer WG, dann ist die Küche besetzt usw.) Ich will etwas womit ich einfach loslegen kann. Ohne Öl und Wasser! Daher benutze ich gerade nur noch meine beiden Spyderco Bench Stone (einmal in Medium und Ultra fine). Das funktioniert auch meistens super aber ich bräuchte mal was gröberes um mehr Material abzutragen. Ich kenne nur noch den Fällkniven dc 521 und da ich den DC4 besitze weiß ich, dass dieser auch nicht viel gröber ist. Ja was Diamant angeht, hat mich meine bisherige Erfahrung (DC4 und ein DMT Diafold double sided) nicht von den Socken gehauen!

Hat jemand von euch eine Idee?
Kenn da noch jemand etwas was ich übersehen habe?

Viele Grüße
 
Moin F1,

wenn Du wirklich trocken schleifen willst, kenne ich nur Wetzstäbe, der Flaksa reißt schon was, der Sinterrubinstab etwas mehr.

Wenn Dir nur die Zeit zum Marinieren fehlt, die Shapton Glasstones zB müssen nur benetzt werden, schon kanns losgehen.
Der 500er nimmt gut was ab, bleibt lange plan und fühlt sich traumhaft an.

keep it scharf,
Christian
 
Leg dir eine diamantplatte zu. Und nur mit GANZ wenig druck arbeiten dann haelt die ewig ;)
 
Moin Navid,

das ist alles kein Geheimnis, kann man auch im Thread besprechen ;), btw bin öfter im MF als auf meiner Mail Seite...

Shapton Glas ist gemeint, und ja er ist recht dünn, nutzt sich aber kaum ab (und muss auch seltenst Abgerichtet werden).

Sinterrubin ist zwar recht abrasiv, aber um ein richtig stumpfes Messer oder gar Macken zu schleifen mMn ungeeignet.

Zu beiden Schleifmedien lässt sich über SuFu oder Google hier im Forum viel finden, letzterer wird kontrovers diskutiert.

Für die schnelle Schärfe zwischendurch gibt es auch noch mit Schleifpaste belegte Lederstücke, auch hier der Verweis auf die SuFu...

Auch die Lektüre von Leos Messerschärfseite ist wärmstens empfohlen, leider momentan offline, aber im googlecache natürlich noch vorhanden.
 
Zurück