Brauche eure Hilfe

Status
Not open for further replies.

Ralf6543

Mitglied
Messages
20
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?[/B]
Privatmann (oft in der Landwirtschaft draußen unterwegs)

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
ich besitze eine mini maglight, die leuchtweite ist deutlich zu gering


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

länge höchstens 25cm Duchmesser lieber etwas dicker als zu dünn

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

ca. 14 nächtliche Nutzung


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
nein


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?bis ca. 150 Euro


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Überseebestellung ist OK

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
soll ehr für die Ferne sein


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
nein, Helligkeit zählt


* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Bevorzugt NiMH AA-Cell


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

egal


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit ist entscheidend

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

ja, min 2 Leuchtstufen. Eine für z. B. für handwerkliche Arbeiten im Haus und eine extreme Leuchtweite für Draußen

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nicht nötig

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
nicht wichtig

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
besser keinen Clip

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein
 
Ich fürchte, Du brauchst mindestens zwei Lampen.

Für handwerkliche Arbeiten im Haus sollte es eine Lampe sein, die breit ausleuchtet, vielleicht sogar eine Stirnlampe. Die maximale Helligkeit ist da eher nebensächlich.
Wenn es um Reichweite geht, sollte der Strahl eng gebündelt sein und ordentlich Bums dahinterstecken.

Gib doch bitte an, was wichtiger ist: Einsatz im Haus oder Suchscheinwerfer auf der Weide. Ansonsten mußt Du mit Kompromissen leben.

Als hellen Allrounder mit 4xAA möchte ich Dir die Jetbeam PA40 empfehlen. Sie macht sowohl im Haus als auch draußen eine gute Figur.
 
Ich fürchte, Du brauchst mindestens zwei Lampen.

Für handwerkliche Arbeiten im Haus sollte es eine Lampe sein, die breit ausleuchtet, vielleicht sogar eine Stirnlampe. Die maximale Helligkeit ist da eher nebensächlich.
Wenn es um Reichweite geht, sollte der Strahl eng gebündelt sein und ordentlich Bums dahinterstecken.

Gib doch bitte an, was wichtiger ist: Einsatz im Haus oder Suchscheinwerfer auf der Weide. Ansonsten mußt Du mit Kompromissen leben.

Als hellen Allrounder mit 4xAA möchte ich Dir die Jetbeam PA40 empfehlen. Sie macht sowohl im Haus als auch draußen eine gute Figur.

Danke für den Tipp, dann behalte ich für das Haus die Mag Lite und für die Weide brauche ich schon fast einen Suchscheinwerfer. Bitte aber die max Größe von 25 cm beachten.
 
Status
Not open for further replies.
Back