Brauche euren Rat zu... [Filier-/Sushimesser]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soulwaver

Mitglied
Beiträge
3
Guten Tag alle miteinander!

Ich bin neu hier im Forum und stelle mich mal kurz vor.
Ich heiße Marcel, bin 19 Jahre alt, mache eine Ausbildung zum Koch (3.Lehrjahr). Ich besitzte eigene Kochmesser der Firma Wüsthof aus der Classic Ikon Serie. Desweiteren interessiere ich mich schon seit langer Zeit für Japanische ochmesser, besonders für Filiermesser bzw Sushimesser. Nun da ich endlich das nötige "Kleingeld" beisammen habe stehe ich kurz davor mir ein solches Messer zu kaufen! Genau da liegt mein Problem, ich stehe absolut auf Qualitativ hochwertige Produkte.
Was haltet ihr von der Schmiede Mizuno und Aoki?
Zur Auswahl stehen bis jetzt das Fuguhiki Messer der Schmiede Mizuno oder eins aus der Aoki Schmiede, dort habe ich eines gefunden von Meister Doi geschmiedet udn signiert ca. gleicher Preis wie das Fuguhiki.
Was meint ihr?
 
AW: Brauche euren Rat zu...

Hallo, willkommen im Forum! :)

Wenn du die Suchfunktion rechts oben mit den Begriffen "Mizuno" bzw. "Aoki" fütterst, erhältst du eine recht große Anzahl an Treffern - das sollte für den Anfang reichen
 
Was haltet ihr von der Schmiede Mizuno und Aoki?
Zur Auswahl stehen bis jetzt das Fuguhiki Messer der Schmiede Mizuno oder eins aus der Aoki Schmiede, dort habe ich eines gefunden von Meister Doi geschmiedet udn signiert ca. gleicher Preis wie das Fuguhiki.
Was meint ihr?

Hallo Marcel,

was wir meinen, kann ich Dir sagen:

Kaum jemand hier im MF wird aufgrund der sehr dürftigen Angaben sich die Mühe machen, für dich auf die Suche zu gehen, welche Messer Du genau meinst - jeweils ein link wäre schon hilfreich... :rolleyes:

Ich habe mir ausnahmsweise mal die Mühe gemacht und mittels google die vermutlich gemeinten Messer rausgesucht.... ;)

Beides sind IMHO hochklassige, einseitig geschliffene Messer für mehrere hundert Euro - so ein spezielles und teures Messer würde ich nur vor Ort kaufen, nachdem ich es ausgiebig befingert habe - auch eine Sendung zur Ansicht ist eventuell nach Vereinbarung möglich.


Beide Messer sind bestimmt super für ihren Verwendungszweck, sofern man mit der Pflege und dem Gebrauch des einseitigen Anschliffes zurecht kommt - achja: hier mal die links zu den Messern, auf die ich mich beziehe:


Mizuno 27 cm


Aoki Aogami 2tes Messer von oben


Grüße
pevau57
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut.
Geh ich mal von aus das Pevau57 richtig getippt hat. :steirer:
Ich hab das Fuguhiki und ein dem Aoki vergleichbares Yanagi
Der wichtigste Unterschied: das Fuguhiki wiegt 110 g bei 27 cm Länge. das erratene Yanagiba bei 24 cm 148 g.
Der Gewichtsunterschied liegt vor allem an der viel dünneren Klinge des Fuguhiki.
Dadurch ist sie ziemlich empfindlich (Klingenbruch). Und richtig geschliffen ist es eigentlich nur für grätenfreies rohes Fischfilet geeignet.
Ein Yanagi ist insgesamt etwas stabiler, aber wie gesagt, kommt immer drauf an wofür man es benutzen möchte. Und wo man damit arbeiten will.
 
Ok dann tuts mir leid für diese absolut unkonkreten aussagen ;-)

Also das Fugu Messer war richtig!
Das 2te findet ihr unter http://www.japan-messer-shop.de/start.php?aoki_aogami_2_spiegel.php

( Rarität - Keijiro Doi Shobu, 30 cm, mit Honbazuke, Meisterstück handgeschmiedet und -signiert - Details)

ich möchte das Messer bei mir Zuhause verwenden, eigentlich nicht auf der Arbeit! verwendungszweck ist Fisch! ich Angel selbst, kann dahingehend auch fische filieren etc ;-). und ich mach gerne ma sushi, sashimi dafür dachte ich wäre ein solches angemessen.
Also wie gesagt:
-mir geht es um qualität
-absolute schärfe
-es soll handgeschmiedet sein
-etwas besonderes sein

anschauen werde ich mir die Messer vorher auf jedenfall! Welches der beiden ist das bessere, wie ist die handhabung evtl, worauf ist zu achten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück