Brauche Hilfe bei Einordnung einer kleinen Messersammlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reimemonster

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe, dieser Teil des Forums ist ok für meine Anfrage. Folgendes liegt an:
Mein Opa ist vor einigen Monaten gestorben und hat meinem Vater unter anderem diverse Messer hinterlassen.
Da ich zwar nicht gänzlich unwissend, aber doch weit von wirklich wissend entfernt bin, wollte ich die Community hier
um Mithilfe bitten.
Ich habe alle Messer fotografiert (erst mal nur in einer Übersicht) und wollte um kurze Einschätzung bitten.
Meines Erachtens ist das alles Schrott - gesammelt über viele Jahre im Ausland. Die Messer sind durch die Bank 30++ Jahre alt.
Ich habe keine Marke erkennen können, bis auf ein altes Opinel (in eher schlechtem Zustand).

Zusammenfassung:
Fast alle Fixed haben eine (Leder-)Scheide dabei
Einige Messer sind noch gut, andere sind schon angerostet
Keine der Klingen sieht nach hochwertigem Stahl aus
Aufdrucke wie "Solingen", "Rostfrei" und ähnliches sind mehrfach vorhanden

Sind dort potentiell interessante Messer dabei? Irgendeines, was ich näher vorstellen sollte (Bild, Beschreibung)?
Ist dort irgendwas dabei, was den Ramschstatus (und damit einen Wert von 0-10 Euro) nicht verdient?

Ich möchte noch klarstellen: Aktuell stehen die Messer nicht zum Verkauf. Dies ist kein Angebot und kein Verkaufsthread.

Für zahlreiche Meinungen wäre ich sehr dankbar. Falls übrigens jemand meint, einen verbotenen Gegenstand entdeckt zu haben:
Hinweise sind gern gesehen. Dies wäre durch §40 WaffG (Erbe) gedeckt und würde morgen der zuständigen Behörde angezeigt.
Das Alaska-"Faust"messer bspw. ist laut Aussage eines befreundeten Polizisten eher ein Werkzeug.

Die Fotos sind absichtlich nicht verkleinert, um mehr Details erkennen zu können.

http://imageshack.com/a/img547/7351/rnf9.jpg
http://imageshack.com/a/img691/3880/6dzm.jpg
http://imageshack.com/a/img823/9105/8q69.jpg
http://imageshack.com/a/img545/3807/gb8k.jpg
http://imageshack.com/a/img547/7461/01ux.jpg
http://imageshack.com/a/img841/3131/blo3.jpg
http://imageshack.com/a/img571/2479/0srl.jpg

Ich bedanke mich im Voraus!
Reime

Ist dort irgendwas dabei, was den Ramschstatus (und damit einen Wert von 0-10 Euro) nicht verdient?

Ohne Gewähr - ich seh keines. Aber was heißt schon Ramschstatus.
Ich hab hier u.a. ein abgeranztes altes Puma von meinem Opa. Marktwert=Metallgewicht.
Außerdem hats Hirschhornschalen :D
Ist trotzdem unverkäuflich.

Pitter

Danke Pitter für die erste Einschätzung.
Klar, sentimentalen Wert kann es haben - das kann allerdings nur mein Dad beurteilen. Und er meinte "vielleicht kriege ich ja noch
5 Euro für ein Messer" ;)

Mein Dad und seine Geschwister haben da offenbar andere Erinnerungsstücke. Mal gucken, ob nicht irgendwo ein sammelfähiges Stück bei den Messern ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich kann auch nicht wirklich etwas zu den Messern sagen. Außer: Einige sehen doch eher nach '0815'-Messern aus, zumindest von den Foldern.

Alles in allem eine Sammlung in der ja wirklich von klein bis groß alles dabei ist und alles (scheinbar) auch benutzt wurde.

Viele Grüße,
Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich sehe da zwei Klappmesser, die Griffschalen aus Elfenbein haben könnten.
Natürlich könnte das auch Knochen sein, verdient aber eine genaue Unter-
suchung. Die Gravur auf beiden hat zwar eher naiven Amateur-Charakter,
ich würde sie jedoch beide aus dem "Ramsch-Status" ausnehmen :)

Grüße

Gandalf

Hallo zusammen,

ich muss leider gleich wieder auf kleine Geschäftsreise, bin erst Freitag wieder da.
Dann kann ich aber gern mehr Infos zu einzelnen Messern geben.

Elfenbeingriff halte ich übrigens für sehr unwahrscheinlich: Meistens ist es eine Art Plastik.
Eines der Messer hat einen echten Knochen als Griff, sonst Holz. Ich lass' mich natürlich gern
eines besseren belehren :)

Zur Benutzung: Viele wurden nie benutzt, sind "Vitrinenstücke" - gerade die alten mit Kunstscheide (also nicht Leder).
Sind schön anzusehen (naja, auch darüber lässt sich sicher streiten ^^), aber eben trotzdem vermutlich nix besonderes.

Pitter hat wieder einmal Recht, mit seiner Einschätzung, bezüglich dem Wert der Messer.
Du hast da wirklich keinen versteckten Schatz geerbt und Elfenbein gibt es auch nicht!
Leider kann ich bei deinen Fotos kein sammelwürdiges Messer erkennen.
Pech gehabt!:(

Rechts oben ist ein Fahrtenmesser mit Lederscheibengriff (vermute ich mal) das nicht schlecht sein wird.
Das Dünne unter dem Bunten Buschmesser wird ein Probiermesser sein (so Käse oder Wurst verkauf).
Das große Messer mit schwarzem Kunststoffgriff hat ja eine Marke aus Solingen, vielleicht aus dem Urlaub mitgebracht,
weil solche ja in Solingen für den Export gefertigt wurden.

Großer Wert wohl nicht aber sicher brauchbar.

Das Taschenmesser mit hellem Griff und Mammut? darauf, würde ich noch mal genauer ansehen. Könnte Knochen oder viieellleicht doch Elfenbein sein.

..neben dem angesprochenen Lederscheibengriffmesser würde ich auch dem kleinen Messer oben rechts über der Machete einen größeren Wert als 10€ zusprechen. Sieht nach einem Helle aus.
Grüße, Alex

Hallo

Auch das Mora mit dem Knochengriff oder Horngriff finde ich recht interessant.
Mehr als 10 € bringt das sicher.
Und die linke Machete würde ich auch sofort für 20€ nehmen. Könnte aber auch 30 oder 40 bringen denke ich.

Gruß Holibanum

Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Brauche Hilfe bei Einordnung einer kleinen Messersammlung

Die 'corneta' Machete ist ein Werkzeug und sicher brauchbar, kein Ramsch :).
Ja, soweit man das auf den Fotos sehen kann sind ein paar brauchbare Teile dabei, ein paar Touri-Messer (soweit ich das beurteilen kann) und ein paar Haller/Herbertz Horrorteile. Aber nichts, was irgendwie preislich rausstechen würde.

Brauchbar sind auf jeden Fall die Norweger: Das Schnitzmesser ganz oben (Helle?), das Marttiini Filetiermesser ganz unten und bei dem Ding mit dem Griff aus der Geweihstange links oben sieht die Klinge auch ganz gut aus. Das Vic und das Opinel natürlich und auch das Pfadfindermesser rechts oben kann man verwenden. Die Macheten würde ich auch nicht wegwerfen. Aber "teuer" ist davon nichts. Werkzeug halt.

Den Rest würde ich zu etwa gleichen Teilen in Tourimesser und Müll einteilen... :D ... Natürlich nur aufgrund der Fotos. Müsste man halt in die Hand nehmen. Evtl sind die weissen "Elfenbein" Messer ja gar keine Herbertz-Plastik-und-Zinkdruckguss-Buck-110-Klone sondern von David Yellowhorse und ich sehs nur nicht. :D

Was ist das für ein Messer mit dem Loch in der Mitte? (Bildmitte)

Das "Mora"(?) hat mit ziemlicher Sicherheit einen Griff aus Rentiergeweih und sieht schon etwas älter aus.
Womit ist die Klinge gestempelt? (über der Gebr. Weyersberg Machete)

Zuletzt bearbeitet:
Das "Mora"(?) hat mit ziemlicher Sicherheit einen Griff aus Rentiergeweih und sieht schon etwas älter aus.
Meiner Meinung nach ist das von Marttiini/Finnland, denn ich habe ein Ähnliches mit genau dieser Scheide. Der Griff aus Rentierhorn scheint nachträglich drangebastelt worden zu sein. Könnte von meinem Vater sein, der hat genau solche Griffe mit dicken Kupferzwingen an die unterschiedlichsten Fahrtenmesser seiner 4 Söhne gebaut :)
Ganz oben das kurze nordische Messer ist ein "Helle Fjording". Gabs in den 1970/80ern, ich hab auch noch so eins.
Die gesamte Sammlung erweckt bei mir den Eindruck von Reisemitbringsel aus den unterschiedlichsten Regionen.

Das ist ja mal eine bunte Sammlung. Ich hab mal zwei Übersichtsbilder gemacht (siehe unten)

Ich teile mal (meiner Meinung nach) ein in the good, the bad, and the ugly, sprich in brauchbare Messer, Schrott und Unbekannte.

THE GOOD

1) Die Macheten sind ganz hübsch, insbesondere die Scheiden machen was her. Würde ich lieber gleich als später mit Lederfett o.ä. pflegen. Auch die Klingen sollten mit Öl abgerieben werden.

2) Die nordischen Messer sind ebenfalls brauchbar. Das Mora (2.2) ist allerdings Stückwerk: ein selbstgemachter Griff und eine finnische Puukko-Scheide.

3) Die Klassiker Opinel und Schweizer Taschenmesser (3.2 sofern es ein Original ist).

THE BAD
4) 1001 Nacht. Touristenware.

5) Der Wilde Westen. Eventuell könnten 5.2 und 5.3 halbwegs brauchbar sein.

6) Pocket-Knife-Potpourri.

7) Deko-Schrott.

THE UGLY
8) Schlanke Spanier. Könnten anständig sein, vieleicht aber auch nicht... 8.3 sehr wahrscheinlich eher nicht.

9) Verborgene Kleinodien?

Was die Verwertung angeht, so würde ich die Messer aus der good und ugly Kategorie (sofern sie was taugen) erstmal behalten. Dann vielleicht noch das stabilste bad Messer für so Sachen wie Dachpappe- oder Schleifpapierzuschnitt in die Werkzeugkiste.
Den Rest würde ich via Online-Auktion verscherbeln. Wenn man mit etwas kaufmännischem Geschick ein paar gut zusammengestellte Bündel anbietet, kann man mit einer Portion Glück ein paar Eurolein verdienen. Über die o.g. 0-10€/Messer wird es aber nicht hinausgehen.
Die "Stars", die ein bisschen mehr als 10€/Stück erreichen könnten, sind die Macheten, das norwegische Messer (2.1) sowie das Ulu.

Übersichtsbilder

pan_zps48a217b9.jpg

pan2_zpsf001cbfb.jpg

Ookami

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm mal Bezug auf die Einteilung von Ookami was die "1001 Nacht" Ware betrifft:

Schau Dir mal an, ob die Klingen von 4.1 - 4.3 aus Stahlblech bestehen. Dann mit Sicherheit einfaches Zeug. Aber dennoch, gerade 4.1 schaut, was die Scheide betrifft, ganz nett aus. Das würd ich mir auf alle Fälle behalten und wenn es nur zur Zierde ist. Je nachdem, wann dein Opa dort in den nordafrikanischen Ländern war, könnte da noch gut Handarbeit dabei sein.
Nur so als Anhaltspunkt: ich hab so was wie 4.1 /4.2 in Stahlblech schon für 30-100€ gesehen (und die sind gekauft worden).

es grüßt das Zapfnmandl

Nachdem der OP sicher genug hilfreiche Antworten bekommen hat, ist hier mal zu.
Für Verkäufe gibts den Marktplatz.

Pitter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück