Brauche Hilfe! [laguiole, Identifizierung]

HIT

Mitglied
hi, ich habe vor ca. 2 Jahren ein Messer erhalten (von einem Bekannten) und es ist ein recht Spezielles Messer, konnte in google keine bestätigungen finden bis jetzt, was für einen wert das Messer überhaupt hat! Und es ist wirklich ein altes Messer (denke ich mal) . Nun hbe ich paar fragen; 1. Wie alt ist es wirklich? 2. Wert? Wie kann ich die Klinge reinigen ( da schwarz ) 3. Könnte mir mal einer ein paar Infos über das Messer geben
4. Mit was hab ich es hier zu tun? (Material)?

So... sind ein wenig viele fragen..... danke euch schon jetzt für die antwort!

Ein paar Infos, die ich weis von meinem Messer;
Es heißt; calmels a laguiole concours Hors (depuis 1829)
es ist 3-teilig, wenn ihr wolt wissen, wie es aussieht, einfach mal googeln! Achja.. Es ist ca. 26 cm lang (offen)!

So, nun seit ihr Profis dran xD

Schönen abend noch.

AW: Brauche Hilfe!

Junge, Junge - mach Deine Hausaufgaben.
Hier ist kein SB-Restaurant, wo's das Essen auch noch gratis gibt.
Ein bisschen Arbeit darfste schon schon noch selbst investieren.
Ein guter Anfang wäre es, mit den Umgangsformen zu beginnen.
Und vielleicht mal zu schildern, wo das Problem eigentlich ist.

Hallo, Tschuldigung.....Können Sie mir vielleicht sagen wo ich hinwill???

Wir sollen uns jetzt hier den Kopf zerbrechen was du von deinem bekannten bekommen hast? Wie wärs denn mit ein paar Bildern? Wenigstens?

ja, ich wollte mal ca. Den wert des Messers wissen, und ob es wirklich vom Jahr 1829 ist. Vom Typ kenne ich nur diese Information ;
calmels a laguiole concours Hors (steht auf der Klinge)

Welche Infos braucht ihr sonst noch ?
ok, werde mal schnell den pc einsthalten und versuchen Bilder zu machen

Gruß

Französisch-Hausaufgaben: "depuis de ..." = "seit ..."

-ZiLi-

Zuletzt bearbeitet:

wie kann ich die fotos online stellen... wenn ich auf bild klicke kommt URL eingeben.... ?

ok.... schon gechegt!!

hier die Bilder:

so... sind alle bilder...

Zuletzt bearbeitet:

Na sooo schlecht sieht das Laguiole doch gar nicht aus - und dass die Kohlenstoffstahlklinge Patina ansetzt ist doch ganz normal - die würde ich jedenfalls drauflassen, da das allemal besser als Rost ist.

Aber wenn Du die Klinge unbedingst etwas blanker haben willst, tun die altbekannten Putzmittelchen wie Sidol, Chromglanz und Konsorten ihren Dienst. Hier im Forum lassen sich mit der Suche genügend Tips hierzu finden.

-ZiLi-

danke für die schnelle antwort!

Hört sich ja recht gut an ....

Ich hätte es noch die Frage, was für einen wert das Messer ca. Hat? Und is des Elfenbein auf den Seiten? Oder hast du gerade eine HP bereit, in der die Infos drin sind?

THX... Ich geh jetzt mal arbeiten!

ja, ich wollte mal ca. Den wert des Messers wissen, und ob es wirklich vom Jahr 1829 ist. Vom Typ kenne ich nur diese Information ;
calmels a laguiole concours Hors (steht auf der Klinge)

Hallo HIT,

das Messer ist nicht von 1829 oder aus dem 19. Jh., dagegen sprechen die aufgesetzten Backen an beiden Enden des Griffs sowie die auf die scheinbar auf die Rückenfeder aufgesetzte Fliege oder Biene. Ältere Laguioles bis zum Anfang des 20. Jh. weisen einteilige Rückenfedern sowie Griffe ohne Backen auf. Insbesondere die aufgesetzte Fliege deutet auf eine spätere Fertigung hin, wahrscheinlich Mitte des 20. Jh..

Dafür stammt Messer aus der ersten Manufaktur in Laguiole. Die Manufaktur Calmels gibt es nicht mehr. Das Messer ist daher durchaus sammelwürdig. Zum Wert möchte ich mich hier nicht äußern, die von mir beobachteten Spannen sind zu groß. In Frankreich würde es aber den höchsten Preis erzielen.

Was die Klinge angeht, bitte putz sie nicht, sie ist meines Erachtens in Topzustand. Ein übermäßiges putzen oder eine nachträgliche Politur würde den Wert nachträglich reduzieren. Ein echter Sammler älterer Messer möchte soviel vom Originalzustand erhalten haben als möglich. Dazu zählt auch das Originalklingenfinish, da es einen guten Hinweis auf Originalität gibt. Ein bisschen Patina wird da gern akzeptiert.

Ich hätte es noch die Frage, was für einen wert das Messer ca. Hat? Und is des Elfenbein auf den Seiten? Oder hast du gerade eine HP bereit, in der die Infos drin sind?

Bei dem Griffmaterial handelt es sich, soweit ich aus den Bildern erkennen kann, um Kuhhorn.

Schönes Messer!

Gruß, Helge

Zuletzt bearbeitet:
Moin, vllt. kann ich auch was sinnvolles beisteuern...

Was die Klingenbeschriftung angeht:rolleyes:. Ich übersetze einfach mal als Französisch LKler:
Calmels a laguiole / hors concours / depuis 1829
= Calmels, der Hersteller aus Laguiole / erstklassig / (wie schon geschrieben) seit 1829, so lange gibt es den Hersteller, dieser bestitzt übrigens auch eine Website...:ahaa:

MfG ZWO

CALMELS-Laguiole, Identifizierung

....Was die Klingenbeschriftung angeht:Ich übersetze einfach mal als Französisch-LKler: Calmels à Laguiole / hors concours / depuis 1829
= Calmels, der Hersteller aus Laguiole / erstklassig / (wie schon geschrieben) seit 1829....
HORS CONCOURS bedeutet: außerhalb des Wettbewerbs. Das kann vielerlei bedeuten, z.B. ein Hinweis auf ein Messe-, Wettbewerbs- oder Ausstellungsmodell oder tatsächlich eine Werbe-Bezeichnung für die besondere Klasse dieses Messermodells.

Wie schon in anderen Posts angemerkt: wenn Du den Wert des Messers ermitteln willst, dann biete es Sammlern an. Wenn Du dran herumputzt oder gar polierst, reduziert sich der Wert, vielleicht sogar erheblich.

Gruß

sanjuro

wow, super!

Danke euch allen.... ich werde an der klinge nichts machen.... wenn ich mir recht überlege.... ich habe ein seltenes messer in der hand... warum sollte ich das noch zum glänzen bringen?

:hmpf:

echt vielen dank für eure mühe...

Gruss HIT

PS: gibt es gerade einen sammler hier im forum? dann bitte sagt mal, was ihr zahlen würdet.... (ca.)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fragtst du schon zum x-ten mal nach dem Wert und keiner gibt dir ne Antwort. Warum wohl??

Wenn du wissen willst was das Messer derzeit für einen Wert hat, dann biete es bei xbay an. Dann hast du eine Antwort auf deine Frage und im Gegenzug ein Messer weniger.

Zurück