Brauche mal einen Rat ["Allroundmesser" gesucht]

Recon

Mitglied
Brauche mal einen Rat

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und hab mal eine Frage.
Ich beabsichtige mir ein "Allroundmesser" zuzulegen ich hab mir auch schon mehrere angesehen.
In die engere Wahl habe ich das Ka-Bar Next Generation Fighter (KA1272), Ontario OKC3s Marine Multi-Purpose Bayonet und das Ontario Freedom Fighter OKFF6 genommen. Ausschlaggebend war hauptsächlich die Form und die Größe der Klingen, allerdings weiß ich leider nicht viel über die Qualität dieser Messer(besonders beim OKFF6) auch über die Klingenstärke weiß ich leider nichts (5 mm denke ich sollten es schon sein oder?).
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit einen der Messer oder andere Vorschläge.
Danke

Versuch´ mal Deine Stichwörter der Suchfunktion zu füttern, sollte eigentlich was bei rumkommen.
Dann kann man vom allgemeinen weg zu gezielten Fragen kommen, ist für alle Beteiligten einfacher und aussagekräftiger.

Nimm das KA-BAR,

da gibts auch ne Kydex dazu. Es gab mal ein Test im Messer Magazin, da ist es auch ganz gut bei weg gekommen.

DAmals hat bloß die Scheide Kritik bekommen, aber laut der beschreibung bei Wolfsters gibts ja jetzt ne neue, die das Messer mit ner Lasche, wenn man das so nennen kann, gegen rausrutschen sichert. Über die Verarbeitungsqualität wurde auch nichts schlechtes gesagt.
Aber vielleicht sagt ja noch jemand was dazu, der eins hat, und der das mit 100%iger sicherheit sagen kann. Ich kann dazu halt nur das wiedergeben, was der MM-Test ausgesagt hat. Hoffe das ist dir ne Hilfe.

hi,

ich würde dir von allen 3 messern abraten,der schliff der messer geht nicht besonders hoch,für schneidarbeiten,der stahl na ja beim freedom
fighter ist es glaube ich 1095 der ist recht gut,das bayonet hat meines wissens 420rc,sehr bescheiden,und das ka-bar hat sandvic 1227 meiner meinung nach auch der nicht der weisheit letzter schluss.wenns in richtung fighter gehen soll und du mit einer etwas kleineren klinge leben kannst,besorg dir ein blackjack mod.5 1095 stahl sehr ausgewogen ,super handling gute schliff geometrie,gibt es mit leder oder micarta griff.oder falls du eins bekommen kannst ein blackjack mod.7 17,5cm klinge,klon vom randall1 klinge auch carbon-stahl,form wie das mod.5 wird aber schon länger nicht mehr hergestellt und deshalb recht teuer.ich hatte schon diverse ka-bar,und ontario,aber da liegen welten dazwischen.für mich die besten produktion fighter die hergestellt wurden-werden.hoffe ich konnte ein bißchen weiter helfen
gruß t.

HHmmm, fighter als allroundmesser??? Sag mal, was treibst du eigentlich so den ganzen Tag? :confused:
EDU und EDC threads hatten wir schon eine ganze Menge. vielleicht da noch mal schauen. Aber überleg mal- allround (gibt es natürlich sowieso nicht) heißt auch, das Messer eigentlich immer dabeihaben und dann so einen fighter?? Da kann man dann schon mal auf das Unverständnis der lieben Mitmenschen stoßen.
Grüße
Stefan

cold steel ?

Ich würde an deiner Stelle auch einen langen Blick auf das CS "Recon" Trailmaster in kurzer, schwarzer Ausführung werfen. Passt in deine Kategorien, wenngleich wohl teurer. Über die NG KaBars kann ich nichts schlechtes sagen, Ontario ist manchmal etwas grob verarbeitet.

Danke erstmal

Hallo,
ja vielen Dank erstmal, also ich glaub ich werde noch mal ein bischen weitersuchen (obwohl das CS Recon Scout schon Klasse ist, guter Tip)und mich noch etwas informieren, ist aber gar nicht so einfach bei der Auswahl.
Also Danke!
Gruß Recon

P.S. vielleicht darf ich euch später ja nochmal nerven, den aber mit konkreteren Fragen.

Zurück