Mahlzeit!
Was hälst Du davon, ganz klein anzufangen?
Ich bin fest davon überzeugt, daß Deine Racker allesamt Stadtkinder sind und mit der Natur allenfalls im Stadtpark konfrontiert werden. Richtig?
Da würde ich an Deiner Stelle erst einmal mit den grundsätzlichen Verhaltensregeln im Wald anfangen, als da zum Beispiel wären:
- Rücksicht auf alle Waldbewohner und -besucher (Ruhe im Wald!)
- Respekt gegenüber allem Lebenden (keine mutwilligen Zerstörungen an Bäumen und Sträuchern, Ameisenhaufen u. ä.)
Dann würde ich den Kids auf ganz einfache Art zeigen, wie sie anhand von Größe/Beschaffenheit von Blättern/Nadeln und Borken einzelne Bäume voneinander unterscheiden können, z. Bsp.:
- die Birke ist die einzige Baumart mit weißer Rinde in unseren Breiten
- Kiefern haben die längsten Nadeln unter dem heimischen Nadelbäumen
- Lärchennadeln wachsen büschelartig an den Zweigen; die Lärche ist zudem der einzige Nadelbaum, der im Herbst/Winter seine Nadeln komplett abwirft.
- Eichen haben eine rissige Rinde im Gegensatz zu z. Bsp. Buchen (glatte Rinde), ganz charakteristische Blattform
- Kastanien haben fingerartige Blätter
Auch würde ich die Kinder mit einfachen Orientierungstechniken vertraut machen, z. Bsp.:
- Himmelsrichtungen erklären ("Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf. Im Westen will sie untergeh'n, im Norden ist sie nicht zu seh'n"), parallel dazu mit einfachen Kompassen arbeiten.
- Was tun, wenn kein Kompaß zur Hand? Wie orientiere ich mich dann?
Eventuell habt Ihr in der Nähe Eures Ferienlagers ja eine Art Wildpark/Wildgehege, wo man heimische Tiere beobachten kann, wäre bestimmt einen halben Tag ausfüllend. Das Ganze steigernd, indem Ihr dann in Eurem Wald selber versucht Tiere zu beobachten.
Vielleicht eine Art Abenteuer-Parcour aufbauen mit Überwinden von Hindernissen oder z. Bsp. Schnitzeljagd mit unterschiedlichen, auf den Wald bezogenen Themen veranstalten (Welche Bäume kann man im Wald finden? Welche Tiere leben im Wald? Wie baut man einen einfachen Unterschlupf? Usw. usf.). Als Höhepunkt dann eventuell ein Lagerfeuer mit Stockbrot (Ganz wichtig: Mögliche Waldbrandgefahr nicht außer Acht lassen!!!).
Noch ein Tipp: Vorab schon mal mit dem zuständigen Forstamt in Verbindung setzen und mit denen das eine oder andere Programm absprechen/planen; so ein kompetent begleitetes Programm ist immer empfehlenswert!
Wenn ich mit meiner Nichte und den Kindern von Freunden (meistens mit 3 - 5 Kindern und dem einen oder anderen Elternteil bzw. Freunden) draußen unterwegs bin, verfahre ich meistens so:
Am Anfang unseres Ausflugs - aber schon draußen vor Ort - erfolgt eine lockere Belehrung der Kids mit deren Hilfe zum Verhalten im Wald (Frage-Antwort-Spiel). Nach und nach frage ich dann die Kenntnisse vom letzten Ausflug ab, was ich ihnen da gezeigt habe. Notfalls wird eben noch einmal auf das entsprechende Thema eingegangen (z. Bsp. beim Orientieren). Mit jedem Ausflug kommt immer noch etwas Wissen mehr hinzu. Beim nächsten Mal habe ich einen Parcours ins Auge gefaßt, wo ich Spaß und Wissen, aber auch Spiel und Geschicklichkeit in unterschiedlichen Aufgaben verbinden will:
- Überwinden von Hindernissen (ein Seil zwischen zwei Bäumen im Abstand von 5 bis max. 8 Metern, an dem sich die Kids hinüber hangeln)
- Bau eines Unterschlupfs
- Bestimmen von heimischen Bäumen
- einfaches Orientieren mittels eines Kompaß (z. Bsp. der Weg hier verläuft von Nord nach Süd)
- evtl. Bogenschießen (mit Kinderbogen natürlich...)
Abschließend wollen wir dann wieder grillen bzw. Stockbrot backen; Höhepunkt dabei wird das gemeinsame Feuermachen vom Anfang bis zum Ende sein.
Vielleicht konnte ich Dir hier ein paar Anregungen vermitteln, und ich denke, im Netz findet sich bestimmt noch mehr - wie schon angesprochen, nach/in anderen Foren suchen.
Grüße,
Church