Brauche Tipp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dk850

Mitglied
Ganz ehrlich? Auf diesem Niveau lohnt sich der Umbau wohl kein Stück. Für das Geld bekommst Du geschätzte 3 LED-Policelampen.
Da Du ja nun zu diesem Forum gefunden hast, nutze die Möglichkeiten, die sich hier bei der Entscheidung über eine Neuanschaffung bieten!
Lass Dir gesagt sein, Du wirst staunen...:steirer:

Hallo K:ddo,

ja das dachte ich mir schon, trotzdem danke. Suche als "Einsteiger" eine Lampe die Alltags tauglich ist, (schön hell) und bei der die Kosten für Batterien/ Akkus im Rahmen bleiben.

lg

Einmal ausfüllen bitte, und Dir wird geholfen.

Fragenkatalog:
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Andreas

hallo Andreas, hier mal der ausgefüllte Fragenkatalog:

Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht?
--> Alltag, Bastelarbeiten, Wegbeleuchtung, halt Licht wenn Mann es braucht!

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
--> nein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
--> gerne <30 € kommt auf Preis/Leistung an, Einsteiger!

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt?
--> Deutschland, auch Ausland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
--> am liebsten beides, eher Ferne...

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
--> nur LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt?
--> AA, auch Akku oder 123..

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
--> ein guter Mix wäre schön,

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
--> 1-2 Leuchtstufen ja kann sein, Programmierung: muss nicht

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
--> nein

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt?
--> Clickie

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
--> Muss nicht

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
--> Fähigkeiten eher Weniger, Interesse ja!

so, hoffe ihr könnt damit was anfangen?

lg

Ich würde dir die T1 von fenix empfehlen, sie liegt preislich ca 15€ über deinem Budget, doch das lohnt sich ! Erfüllt alle deine Eigenschaften um ein Vielfaches^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich hab seit einigen Tagen die LD20 von Fenix. Ich finde sie perfekt!!

Zugegeben, nicht ganz billig. Hatte zuerst auch bedenken wegen des Preises. Bereue es aber bis dato nicht, da ich jede Menge Eneloops in gebrauch habe.

Der "Strobo" Modus ist auf jeden Fall super geeignet, mit einem Diffuser, auf sich Aufmerksam zu machen. Also soooo verkehrt ist der auch wieder nicht. Und die verschiedenen Helligkeitsstufen sind auch sehr praktisch.

Naja muss jeder selbst wissen......:D

Ja die T1 von Fenix gefällt, wie viel sind denn 225 Lumen, kann mir darunter noch nicht viel vorstellen. Ich habe z.B. seit ein par Jahren für`s Fahrrad und Joggen die Silva L 2 Kopflampe mit einer 1 Watt Luxeon LED, wie viel Lumen wären das ungefähr?

zwischen 10 und 30lm würde ich mal schätzen

225 lm sind ungefähr vergleichbar mit nem Motorrad oder Autoscheinwerfer

Also die T1 ist i.m. bei http://www.flashlightshop.de/product...oducts_id=7502 recht günstig.

Würde sie mir evt. auch zulegen, aber das k.o. für mich sind die CR123A.

Und noch ein Ladegerät ist mir zuviel.......

Die LD20 hat angeblich bei "Turbo" 180 Lumen, die UltraFire WF-606A lt. Beschreibung 230, glaub ich.
Im direkten Vergleich fin ich die Fenix einen Tick heller/schöner.

zwischen 10 und 30lm würde ich mal schätzen

225 lm sind ungefähr vergleichbar mit nem Motorrad oder Autoscheinwerfer

.....das ist ja schon eine ganze Menge, wenn mann bedenkt, dass das Licht dann noch gebündelter ist als beim Auto?

gibt es die T1 nur in Silber und kann ich auch Akkus verwenden, wenn ja welche, was kosten diese mit Ladegerät und wie lang wäre die Leuchtdauer?
Eine Masse Fragen!!!

Ok ihr habt recht, ein Autoscheinwerfer ists noch nicht, es ist aber schon sauhell. In keinem Fall vergleichbar mit irgenteiner Maglite (außer die mods). Sage wir den Waldweg erkennst du mit der doch recht gut :super::super::super::super:

[...] In keinem Fall vergleichbar mit irgenteiner Maglite

Leider wieder knapp daneben :D.
Die Magcharger liegt ab Werk in dem Bereich.

An den Threadstarter:
Die angegebenen 200 Lumen (China-Werbelumen real ~120) sind für 99% alle Verwendungszwecke mehr als ausreichend, für vieles eher zu hell.

Grüße
Jens

Also mit 30,-Euro wirst du nicht weitkommen, gleichwohl dein
Anforderungsprofil eine Menge an Möglichkeiten zulassen würde,
wenn du nur deinen Preisrahmen hochschrauben würdest (50-60 )Euro...;)

Was verstehst du unter einen Thrower und wozu willst du diesen Benutzen?

Ein richtiger Thrower ist IMO nicht so sehr alltagstauglich, aus mangel
an genügend Sidespill (das helle in der Mitte ist der Spot und das
drumherum, zumeist etwas dunklere ist der Sidespill...:) ). Gerade wenn
du die Lampe auch im Nahbereich verwendest, ist ein ausgewogenes
Verhältnis zwischen Spot und Sidespill meist sehr nützlich!

Da du Einsteiger bist, nehme ich mal an, dass du auch etwas aufs Geld schaust?!
Da sollte die Frage nach der Energiequelle etwas genauer erörtert werden.
IMO sind Akkus einfach sinnvoller und nicht jede Taschenlampe
lässt die Verwendung von Akkus zu. Ich würde hier gurndsätzlich eine
Taschenlampe empfehlen, die mit einem RCR123 oder 18650 Akkus verwendet werden kann.

So jetzt bist du erstmal wieder dran! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück