Braun und Grau

siebenstern

Mitglied
... in diversesten Nuancen bestimmen dieses Messer.
Die Klinge ist geschmiedet aus ca 400 Lagen Damast, die Zwinge ist aus C105, der Griff aus Walknochen.

Klingenlänge 139mm bei 4mm Stärke, selektiv gehärtet
Grifflänge mit Zwinge 127mm

Danke für´s gucken!

M7*M

PS Der Untergrund ist zugegebenermaßen nicht so geschickt gewählt, wenn die Scheide fertig ist mache ich weitere Bilder.

edit - Das messer ist verkauft, Danke.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    80 KB · Aufrufe: 604
  • 2.jpg
    2.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 427
  • 3.jpg
    3.jpg
    98 KB · Aufrufe: 411
  • 4.jpg
    4.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 323
  • 5.jpg
    5.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Halt wieder mal ein hammer-geiles Teil. Sprichwörtlich, denn der gehämmerte knauf gefällt sehr gut. Gratuliere-schöne Arbeit und gruß Bernd:super:

Hmm, braun und grau, zwei meiner Lieblingsfarben. :)

Sieht toll aus! :super:
Ausmaße sind so grade eben jenseits von handlich, macht aber nix!

Wird der C105 für die Zwinge eigentlich gehärtet? Warum bzw. warum nicht?

Viele Grüße

Hallo Mathias,
Deine Arbeit gefällt mir von Messer zu Messer besser.:super:Der Walknochen in Verbindung zum sehr schön gemasertem Damast,die nicht alltägliche Zwinge und die Farben,da sind einfach nur beste Noten zu vergeben.
Eine Nachfrage sei mir allerdings gestattet: In der Verbindung von der sehr schönen Zwinge zum wirklich nicht alltäglichen Griffmaterial kommt es mir auf Deinen Bildern so vor, als wäre dort ein klitzekleiner Spalt zu sehen,so als wäre die Zwinge nicht zu 100%mit dem Griffmaterial verbunden? Täuscht das auf den Bildern?Ich sehe das besonders auf Bild Nr.3,4 und 5.

Dizzy

@Dizzy

Das ist der Überstand des Griffmaterials (Durchmesser). Fast Schatten, oder zumindest die Richtung.

Mathias, bitte verzeih mir, daß ich antwortete. :D

Schön wenn es Euch gefällt. Mir gefällt´s nämlich auch.
Diesel hat recht, durch die gehämmerte Struktur, insbesondere die gehämmerten Fasen entsteht eine "Wulst" ( ca. 0,5mm hoch), das sieht dann auf den Fotos vielleicht aus wie ein Spalt. Ist aber garantiert flächenparallel. Nix Spalt.

Jetzt kommt dann die Scheide mit Spange, dann gehts weiter mit Bildern.

M7*M

edit: Die Zwinge ist nicht gehärtet. Das kann man sicherlich machen, ich denke aber nicht daß es einen wirklichen Vorteil bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein tolles Messer von Dir, Mathias! :super:

Damast und fossile Materialien kommt echt gut. Dazu die geklöppelte Zwinge spaltfrei :steirer: montiert, das hat was. :cool:

Ein wirklich tolles Messer mit einer außergewöhnlichen Zwinge. Überhaupt finde ich, daß die Zwingen Deinen Messern immer eine besondere Note geben. Weiter so :super:

Und nun noch eine kleine Frage: Ist der Walknochen eigentlich gefärbt oder von Natur aus so dunkel ? Vielleicht ein wenig albern, aber wenn ich mir Walknochen vorstelle, dann denke ich immer an ein ziemlich helles Material.

Gruß,
Cicero

Hallo Mathias,

das ist wieder mal ein tolles Messer geworden. Ich plane schon mal für Solingen 2008 ne Extrarunde um deinen Tisch ................................

Gruss

Sven - Olaf

Cicero - der Knochen ist von natur aus so dunkel, ich habe ihn weder gefärbt noch stabilisiert ( und auf den Biidern ist er nur poliert, noch nicht mal geölt ;)). Je nachdem wo der Knochen lag in den vergangenen 100? 200? 300???? Jahren, nimmt er Sediment der Umgebung auf; das färbt ihn dann.

Sven-Olaf - gerne doch!

M7*M

Zurück