Hallo Lukas,
der Brenner von Thorsten ist ja jetzt schon längere Zeit (2006) im Einsatz, um ganz sicher zu gehen kannst du Thorsten ja mal kurz anhauen, wie das alles heute noch läuft oder was geändert wurde. Thorsten ist da sehr aufgeschlossen.
Ansonsten hat der Dachdeckerbrenner den Vorteil, bereits leicht regelbar zu sein. An meiner Esse ist ein Druckminderer ohne Anzeige und ich stelle ihn nach Gefühl ein, das sind dann oft nur ca. 30° Drehungen vor oder zurück. Für die ganzen Schlauchanschlüße geh in ein Fachgeschäft (da leihst du dir auch die Gasflaschen), bei uns müssen die Schlauchanschlüße mittlerweile verpresst sein, Schlauchschellen sind nicht mehr zugelassen. Da ich meine Flaschen auch für andere Arbeiten brauche, habe ich Schnellkupplungen an den Schläuchen.
Die Hauptschwierigkeit ist die glatte Rohrinnenwand und die möglichst stufenfreien Übergänge in den Trichter (Flair). Hier muß sich das Gas optimal verwirbeln können.
Auch die Positionierung tangential und leicht winkelig zur Ofenachse ist so eine Gefühlssache. Unbedingt die Düse und das Düsenrohr zum Verstellen machen!
Noch ein Tipp vorweg, bau erst mal etwas kleiner. Die Essen von Abel sind da für anständige Paketgrössen schon völlig ausreichend (weniger Volumen= weniger aufzuheizen).
Die Dämmwatte mit Hochofenzement versiegeln (nur sehr dünn) da deine Flamme sonst kleinste Fasern der Watte in die Umwelt bläst (du weißt was bei Asbest passiert, das hier ist auch nicht viel anders).
Um das abtropfende Borax aufzufangen kannst du eine dünne Fliese einlegen, aber ACHTUNG die muss hochgebrannt sein und möglichst nicht glasiert (Bodenfliesen z.B.). Sonst integriert sie sich von selbst in deine Ofenauskleidung.
Du siehst das ganze ist nicht "mal ebenso" zusammengeklatscht, es steckt auch immer noch viel Erfahrung drin die nicht Lehrbuchmäßig weitergegeben werden kann. Wir sind alle eher die haptisch orientierten Menschen als die Theoretiker.
Stell doch mal ein paar Bilder von den Materialien die du verwenden möchtest ein, es gibt einige Spezialisten die dir dann eventuell genaueres sagen können.
Aber vergiß nicht, eben mal so die Flaschen aufgedreht und etwas länger gewartet und du hast eine Bombenstimmung wenn das Haus wegfliegt (kein Scherz). Auch der Betrieb eines solchen Ofens in geschlossenen Räumen oder gar im Keller ist tödlich (die Flamme zieht den Sauerstoff aus dem Raum und hinterläßt CO2) !
Also immer mit Hirn und viel Erfolg
Stefan