Brenner für Gasesse gesucht

Ich schätze mal grob Faktor 10 bis 20 ....
Genauso.

Ich hab mal aus Interesse vor einigen Jahren den Brennwert einer 11kg Propan-Butanflasche durch die Brenndauer von 8..16 Stunden dividiert und kam da auf eine Leistung im Bereich von 10..20kW. Wenns jemanden genau interessiert kanns derjenige ja mal nachrechnen

...das heißt, du schätzst die benötigte Leistung zum Härten eines mittelgroßen Messers auf 10-20 kW. Interpretiere ich deine Antwort so richtig?

...das heißt, du schätzst die benötigte Leistung zum Härten eines mittelgroßen Messers auf 10-20 kW. Interpretiere ich deine Antwort so richtig?

Hallo stevenjulian,

ich verstehe dich nicht so ganz - was hat die Leistung eines Brenners mit dem Härten eines Messers zu tun?
- dazu brauchts halt einen leistungsmäßig zur Esse passenden Brenner...

Willst Du nicht endlich mal sagen, was genau Dein Problem ist? Meine Kristallkugel ist nämlich gerade im Service... :rolleyes:

Gruß
pevau57

mit 10- 20 KW Brennerleistung kannst du 10-20 mittelgroße Messer auf einmal Härten. Aufheizzeit bei einer vernünftig gebauten Esse nicht länger als einige Minuten.
Für ein Messer zu härten hast die bei 20 KW Leistungsreserven bis in die nächste Eiszeit, aber damit bist du auf dem richtigen Weg :cool:

So gesehen kommst du mit 2,5 KW pro Klinge wieder hin ;)

aber auch wenn du mit genügend Geduld auf Temperatur kommst, es wird eine Quälerei.
Was meine Vorschreiber sagen wollen, Leistunng tut hier not, spare nicht am Falschen Ende.

Peter

mit 10- 20 KW Brennerleistung kannst du 10-20 mittelgroße Messer auf einmal Härten. Aufheizzeit bei einer vernünftig gebauten Esse nicht länger als einige Minuten.
Für ein Messer zu härten hast die bei 20 KW Leistungsreserven bis in die nächste Eiszeit, aber damit bist du auf dem richtigen Weg :cool:

So gesehen kommst du mit 2,5 KW pro Klinge wieder hin ;)

aber auch wenn du mit genügend Geduld auf Temperatur kommst, es wird eine Quälerei.
Was meine Vorschreiber sagen wollen, Leistunng tut hier not, spare nicht am Falschen Ende.

Peter

Was Claymore, aber auch ich (wir alle) dir sagen wollen: Du musst Deine Esse erstmal in einer akzeptablen Zeit auf Temperatur bringen - dann ist es unerheblich, ob Du eine oder 10 Klingen härten willst - mit einem Teclubrenner geht das nicht - es sei denn, Du willst Stunden warten, bis die Esse Temperatur hat - das Entscheidende ist hier der Faktor Zeit!

Die absolute Menge an Energie, um die Gasesse (Masse) auf die benötigte Temperatur zu bringen, bleibt bei entsprechender Isolierung gleich - der Energieverlust einer nicht optimal isolierten Gasesse kann aber fast so groß sein, wie die Energiemenge, die Deine Esse pro Zeiteinheit mit einem unterdimensiorten Teclubrenner verliert - kurz gesagt, was du mit einem Teclubrenner an Geld sparst, musst Du in eine supertolle Isolierung stecken (vermutlich deutlich mehr...)!

Anders ausgedrückt: Der Energieinhalt einer Gasesse, die entsprechende Temperatur hat, reicht immer für mehrere Klingen... - ist wie beim Auto: Spritverbrauch ist nahezu gleich, egal ob eine oder mehrere Personen mitfahren.. :D

Gruß
pevau57

Zuletzt bearbeitet:
Zurück