Brieföffner mit Nebenfunktion...

Manni

Mitglied
wollte meine Frau Gattin haben. Sie ist im Amt für soziale Sicherung und hält es für notwendig, neben dem Alarmknopf noch ein kleines Backup zu haben. Herausgekommen ist dann eine für meine Begriffe zierliche Stilettklinge aus Feile, 2842 und einem Nickelstahl (weiß nicht mehr genau welcher), 16 mm breit, 110 mm lang, Lagen werden es so 160 sein, ich kanns nicht genau sagen, weil ich eine mißlungene Torsionsdamastklinge mit eingearbeitet habe. Der Griff ist Walnuss, der angedeutete Handschutz ist Bronze. Funktionstests (Briefe öffnen, den Rest muss es hoffentlich nie unter Beweis stellen:hopelessness:) hat das kleine Spielding bestanden, und Annette gefällts. Was sagt Ihr?
Schönen Gruß
Manni

Anhänge

• SAM_1178.jpg
    SAM_1178.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 330
  • SAM_1179.jpg
    SAM_1179.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 265
  • SAM_1180.jpg
    SAM_1180.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 234
  • SAM_1181.jpg
    SAM_1181.jpg
    92 KB · Aufrufe: 248
Sehr schön!

Die Tatsache jedoch, dass man Alarmknöpfe und ggf.
ein solches Hilfsmittel braucht finde ich sehr erschreckend!

Edles Teil Manni. Hast blitzsauber gemacht. Der Damast ist sehr schön und die Symmetrie scheint perfekt.
Das kannst auf alle Fälle besser als ich. :super:
Gruß Sepp

Ahoi Manni,
der Brieföffner gefällt mir wirklich sehr gut, Du hast da etwas sehr ästhetisches gebaut.
Zur "Backupfunktion" fällt mir einiges ein- aber zum Glück diskutieren wir in unserem Forum nicht darüber.
IMHO sind zuverlässige, aufmerksame KollegInnen, die aufeinander
achten und ein respektvoller Umgan auch mit schwierigen Klienten das beste Backup.

Ich wünsche Deiner lieben Frau, das sie mit diesem Schmuckstück nur erfreuliche Post öffnen muss;)

Ciao Excalibur

...und ja ,ich habe es auch mit schwierigen Klienten zu tun:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die lobenden Worte, vor allem vom Sepp, der weiß, wie ein Dolch aussehen muss. Sepp, besser als du, glaub i ned, i moan eher, oi zwoa griang mas recht guad hi. Zur Nebenfunktion, die nicht so gar ernst gemeint war, wäre wohl eine Übersetzung angebracht. Wie wir alle wissen, sagen Frauen eines und meinen was anderes. Meiner bescheidenen Meinung nach hieß die Aussage meiner Frau in Männersprache übertragen sowas wie " für alle machst du ein Messer, mach auch mal was für mich!":hehe: Und weil sie meint, einen triftigen Grund liefern zu müssen, mit dem Männer was anfangen können......
Trotzdem ist die bittere Realität eben die, dass es Übergriffe in einigen Sozialämtern gegeben hat und sicher auch weiter geben wird. Hoffen wir auf die aufmerksamen Kollegen:super:
Schönen Gruß
Manni

Eine sehr schöne Arbeit.

Allerdings sieht der "Brieföffner" für mich beidseitig angeschliffen aus. Das und die Form könnte dafür sorgen, dass Deine Frau auch Schwierigkeiten bekommt, ohne ihn jemals im Sinne seiner Nebenfunktion eingesetzt zu haben.

Hallo Nick,
schön, dass er dir gefällt. Ja, er ist zweischneidig und auch scharf. Da meine Frau den "kleinen Dolch" (ich nenn ihn jetzt mal so) aber nicht führt, sollte das egal sein.
Schönen Gruß
Manni

Hallo Manni
Ein wunderschönes Werkzeug hast du da für deine Holde gebaut! Da werden die Briefe kaum geschlossen bleiben. Neben der Funktion spielt aber auch immer der "Schmuck gedanke" eine Rolle. Den erfüllst du voll, denn es ist handwerklich sauber und mit großer Sorgfalt gemacht. Die ausgewählten Materialien sind harmonisch zusammen gefügt. So ein Werkzeug schmückt jeden Schreibtisch.
Die "größe" lässt keinen anderen Schluss zu, als das es sich um ein Hilfsmittel zum Brife öffnen handeln könnte! Deine Frau kann sich glücklich schätzen und du zufrieden.... denn du konntest ihr einen Wunsch erfüllen!!!

(Der Besitz allein ist doch noch nicht strafbar...?)

Mir gefällt er, also Danke für´s zeigen
Viele Grüße, Ulli

Ich will das jetzt hier in der Galerie nicht zu sehr ausbreiten, für mich steht im ersten Beitrag, dass Mannis Frau dass auf dem Amt bei der Arbeit einsetzen möchte. Das ist für mein Verständnis dann Führen und Benutzen im "öffentlichen" Raum.

Hallo Nick,
ich verstehe, worauf du abzielst. Als Amtsleiterin hat sie aber das Hausrecht. Sie bestimmt, welche Ausrüstung ihrer Beamten sie im Amt duldet und was nicht. Ein Führen sehe ich in der Benutzung des Brieföffners (ab sofort nenne ich ihn nicht mehr "Dolch" und stelle als Hersteller fest, dass das Werkzeug gemacht ist, um Briefe zu öffnen, NICHT als Waffe) in den Räumen des Amtes deshalb nicht.
Trotzdem, merci für den Denkanstoss.
Manni

Zurück