BRKT Gunny Hunter 3V Micarta,G10 oder Holz

wochtler

Mitglied
Beiträge
4
Guten Tag Zusammen! Ich bin neu in diesem Forum und ein "Beginner" als Messerliebhaber.....plane in nächster Zukunft mir ein Bark River Gunny Hunter 3V zu kaufen (Klingenwelt) und bin mir über das Griffmaterial noch unschlüssig! Würde dazu gerne eure Meinungen wissen! Das Messer kommt primär bei der Jagd,Bushcrafting, etc. zum Einsatz! Wo liegen bei Micarta, G10 bzw Hartholz so die Pro und Contra´s??

mfg Peter
 
Moin Peter, und Glückwunsch zum ersten Post nach drei Jahren :hehe:


Bezogen auf das konkrete Modell, aber auch generell lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Entscheidung über das Griffmaterial zum Großteil eine Frage nach dem persönlichen Geschmack ist, und da dürfte Optik einer der wichtigste Faktoren sein.

Theoretisch gibt es Unterscheide, die aber bei den meisten Anwendungen und Anwender kaum zum Tragen kommen werden. Klar ist Holz (noch mehr Knochen) als Naturprodukt theoretisch ein arbeitender Werkstoff, der, abhängig von äußerlichen Einflüssen und Behandlung sowohl die Farbe als auch die Form verändern kann, aber zum einen ist das ja meist kein unbehandeltes, rohes Holz, was auf das Messer gepackt wird, andererseits legt man sein teures Messer nicht unbedingt stundenlang ins Wasser (Schlamm, Blut etc.).
Synthetisches Material arbeitet theoretisch weniger, hat aber auch einen ganz anderen Look, den man halt bevorzugt oder auch nicht.

Oft wird noch die Griffigkeit erwähnt bzw., ob der Griff, wenn er nass ist, leichter aus der Hand rutscht. Da habe ich persönlich aber die Erfahrung, dass die Griffform weit mehr Einfluss hat als das Material. Gut, gebürstetes Micarta ist erstmal weniger rutschig als poliertes G10 oder Holz, aus den Fingern flutscht mir das Messer mit letztgenannten Materialien auch nicht gerade...

Bei einem Messer dieser Preisklasse gehe ich immer davon aus, dass man damit nicht nur nach dem Prinzip Nutzen geht, sondern auch eine gehörige Portion "Lust" eine Rolle bei der Entscheidung spielt, und da schaue ich vor allem danach, was mir gefällt. Sonst würde es wohl das fast sprichwörtliche Mora werden ;)
 
Ahoi Peter und herzlich willkommen in unserem Forum!
Ich habe einige Barkies mit verschiedenen Griffmaterialien.
Grundsätzlich dürften alle Griffmaterialien für Deine Einsatzzwecke geeignet sein (wobei nicht nicht abschätzen kann, welche jagdliche Verwendung Du dem Messer zugedenkst).
Die Griffigkeit des Messers ist der eine Aspekt, die Robustheit des Griffmaterials der andere. Die persönlichen Vorlieben in der Optik spielen natürlich auch eine Rolle.
Wenn man sein Messer nach dem Einsatz reinigt und pflegt dürfte bei der hohen Qualität der Barkies generell nichts schiefgehen.
Ich habe z.B. ein Mini-Fox-River mit schwarzem Micartagriff, der mir persönlich am Anfang zu glatt war.
Ich habe ihn mir dann mit feinem Schleifpapier etwas aufgerauht.
Gut wäre, wenn Du persönlich den Griff in die Hand nehmen könntest.
Ansonsten hast Du eine gute Wahl getroffen- das Gunny ist ein solides Arbeitstier.

Bis denne
Excalibur
 
Gute Wahl ... ich liebäugle auch gerade mit dem Gunny Hunter (green Canvas), bin aber immer noch unschlüssig, weil mich auch der Bushcrafter sehr reizt ... ach, auch noch ein paar andere:)
Jedenfalls, meine vier bisherigen Barkies haben Micartagriffe. Auf die Dauer gesehen arbeitet da nichts, egal wie feucht oder trocken die Umgebung ist. Mit Holzgriffen, die ich an sich sehr schön finde, habe ich schon erlebt, daß bei großer Trockenheit die Schalen am Griff klappern, weil sie geschrumpft sind, oder daß sie bei feuchter Umgebung leicht über die Angel hinauswandern, was in beiden Fällen meine Fingerkuppen nervt und die Messer deswegen in die Sammlerschublade gewandert sind.
Natürlich, Holz kann auch splittern, wenn das Messer unglücklich hinfällt. Micarta/G-10 bekommt dann maximal eine kleine Schramme.

edit: wenn du ein Messer kaufst, täglich benutzt, normal pflegst und nicht gegen Wände wirfst, wird sich an den Griffschalen wohl gar nichts verändern. Von daher ist der persönliche Geschmack entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Einschätzungen und Erfahrungsberichte!!! :) Ich werde dies in meine Wahl einfließen lassen! Favoriten sind : Brown Canvas M., Tan Burlap Micarta, Walnut und Cocobolo

Zum Thema "Mora"-Messer: Ich besitze bereits mehrere und habe sie auch entsprechend im Einsatz (Aufbrechen von Wild, etc.)...Grundsätzlich sind für mich Messer "Gebrauchsgegenstände" und landen bei mir in keiner Vitrine! Ähnlich wie mit einem teuren Kochmesser...man möchte ja auch kochen damit :) ...

Zum "jagdlichen Einsatz": Das Gunny wird für allen erdenklichen Anwendungsbereiche in der jagdlichen Praxis ! ;)

lg Peter
 
*.....eingesetzt!* ..... ;) Ich sollte mir angewöhnen meine Antworten durchzulesen, bevor ich sie poste *LOL* :p --- "mea culpa"
 
Porcupine,

ist dir das auch bei Bark River Messern passiert? Das würde mich wirklich wundern, mit denen hatte ich nie Probleme, egal bei welcher Witterung.
 
Porcupine, ist dir das auch bei Bark River Messern passiert?
Nein, hab ja nur welche mit Micartagriffen.
Konkret: Stärker geschrumpft ist mir mal ein Puma Automesser mit Jacarandagriff (da fiel sogar die Messinghülse aus dem Fangriemenloch) und minimal ein DNC mit Grenadill.
Leicht aufgequollen sind die Griffe der Böker-Integralmesser mit Amboina und Palisander sowie DNC-Messer mit Amboina, Grenadill und Büffelhorn.
Bei Griffen aus Wüsteneiseholz konnte ich bisher auch bei längerer Lagerung keinerlei Veränderung feststellen.

Ich glaube sowieso, das ist vor allem ein Problem von eingelagerten Sammlermessern und nicht von Usern.
 
Hi,

da tut sich nichts,du kannst sowohl Micarta, Holz oder G10 auswählen, ganz nach deinem Geschmack. Es gibt Messer von Bark River, da empfiehlt Mike , allerdings aus Stabilitätsgründen vorzugweise Micarta oder G10 für die Griffschalen zu bestellen, das ist bei den großen Haumessern der Fall, wie z.B. dem Golok und dem Grasso Bolo, die wirst du bei uns auch nur mit Micarta Griffschalen finden.

Ich glaube in den ganzen Jahren, die ich schon mit Bark River zusammenarbeite hatte ich 2 Messer mit leicht geschrumpften Griffschalen, eines davon war eines mit Olivewood- Griffschalen, das müsste schon 3 Jahre her sein und an das andere erinnere ich mich gar nicht mehr.
Aber selbst, wenn mal irgend etwas mit einem Bark River Messer passieren würde, greift das hier Bark River Service

grüße Jenni
 
Zurück