Moin Peter, und Glückwunsch zum ersten Post nach drei Jahren
Bezogen auf das konkrete Modell, aber auch generell lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Entscheidung über das Griffmaterial zum Großteil eine Frage nach dem persönlichen Geschmack ist, und da dürfte Optik einer der wichtigste Faktoren sein.
Theoretisch gibt es Unterscheide, die aber bei den meisten Anwendungen und Anwender kaum zum Tragen kommen werden. Klar ist Holz (noch mehr Knochen) als Naturprodukt theoretisch ein arbeitender Werkstoff, der, abhängig von äußerlichen Einflüssen und Behandlung sowohl die Farbe als auch die Form verändern kann, aber zum einen ist das ja meist kein unbehandeltes, rohes Holz, was auf das Messer gepackt wird, andererseits legt man sein teures Messer nicht unbedingt stundenlang ins Wasser (Schlamm, Blut etc.).
Synthetisches Material arbeitet theoretisch weniger, hat aber auch einen ganz anderen Look, den man halt bevorzugt oder auch nicht.
Oft wird noch die Griffigkeit erwähnt bzw., ob der Griff, wenn er nass ist, leichter aus der Hand rutscht. Da habe ich persönlich aber die Erfahrung, dass die Griffform weit mehr Einfluss hat als das Material. Gut, gebürstetes Micarta ist erstmal weniger rutschig als poliertes G10 oder Holz, aus den Fingern flutscht mir das Messer mit letztgenannten Materialien auch nicht gerade...
Bei einem Messer dieser Preisklasse gehe ich immer davon aus, dass man damit nicht nur nach dem Prinzip Nutzen geht, sondern auch eine gehörige Portion "Lust" eine Rolle bei der Entscheidung spielt, und da schaue ich vor allem danach, was mir gefällt. Sonst würde es wohl das fast sprichwörtliche Mora werden