Norbert
Mitglied
Zur Zeit bearbeite ich ein kleines Messer mit einem Parierelement aus Bronze. Das möchte ich auch wieder gravieren. Bronze läßt sich wirklich kinderleicht mit dem Fräser bearbeiten. Beim Gravieren sind die aufzuwendenden Haltekrräfte so klein, dass man die Proxxonmaschine fast wie einen großen Kugelschreiber über das Material führen kann.
Derweil kam mir der Gedanke, dass es doch einen Weg geben muß, die Bronze nach der Fertigstellung
irgendwie zu Patinieren- Sprich den Oxidationsprozeß recht schnell und vor allem gleichmäßig anzuleiern.
Zum einen, um ein wenig den Kontrast zwischen der Gravur und den erhabenen Flächen zu erhöhen.
Zum anderen, um den Effekt zu vermeiden, der entsteht, wenn die Bronze durch häufiges Anfassen oder durch einfaches Liegenlassen patiniert.
Bei der ersten Methode wirds meist fleckig, die andere dauert zu lange.
Wer weiß Rat, irgendein Bildhauer unter uns, der Bronzeguss macht?
Danke schön und viele Grüße
Norbert
Derweil kam mir der Gedanke, dass es doch einen Weg geben muß, die Bronze nach der Fertigstellung
irgendwie zu Patinieren- Sprich den Oxidationsprozeß recht schnell und vor allem gleichmäßig anzuleiern.
Zum einen, um ein wenig den Kontrast zwischen der Gravur und den erhabenen Flächen zu erhöhen.
Zum anderen, um den Effekt zu vermeiden, der entsteht, wenn die Bronze durch häufiges Anfassen oder durch einfaches Liegenlassen patiniert.
Bei der ersten Methode wirds meist fleckig, die andere dauert zu lange.
Wer weiß Rat, irgendein Bildhauer unter uns, der Bronzeguss macht?
Danke schön und viele Grüße
Norbert