Ich hab meinen Zinn in eine abgesägten Sauerstoffflasche, ca 20 Kg.
Da du geschrieben hast einen Tiegel zu machen aus einem unten zu geschweißten Rohr, muss ich dir einen ganz wichtigen Tip geben!!!!....aus eigener Erfahrung.
Den Zinn in diesem Tiegel zusammen zu Schmelzen, ist kein Problem, das geht wunderbar. Ist er einmal darin erstarrt, und soll später wieder geschmolzen werden, gilt es darauf zu achten dass der Tiegel zuerst oben seitlich erhitzt wird!!!!
Stellt man den Tiegel mit dem an der gesamten Innenseite !!!Festgelötetem!!!! Zinn in die Esse, schmilzt zuerst der Zinn über dem Boden, die Schmelze baut einen ungeheuerer Druck auf, bis hin zur Oberfläche, die dann irgendwann in noch nicht geschmolzenem Zustand abgesprengt wird, und samt geschmolzenem Zinn aus dem Tiegel schiesst.
Mir ist das vor 10 Jahren passiert, und nur weil mein Sohn vor der Tür stand und weinte und ich zu Ihm raus ging , entging ich dem Zinnregen. Der Knall war gewaltig, der Schreck auch, und die Schmiede sah demensprechend aus. Es waren ca 2 Kg Zinn die ich als Folie aufsammeln musste.
Also achte darauf.
Wenn du deine Bronze selbst legierst, kannst du mit dem Mischungsverhältniss spielen, wenn du mehr Zinn reingibst, wird das ganze heller, und spröder. Bei weniger Zinn umgekehrt.
Gruss unsel