Bronze verzieren, aber wie?

xian

Mitglied
Hallo ihr lieben,
ich habe mir vor kurzem aus Bronze-flachmaterial ein paar Messerschalen gemacht, und diese mit einfachen Strichmustern versehen. Die Muster habe ich mit einer selbstgemachten Stahlspitze eingeritzt (ca. 1mm tief). Jetzt würde ich die Rillen gerne farblich vom Rest abheben -am liebsten schwarz. Bin aber auch für andere Anregungen offen! Wäre für Tipps sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüssen
xian

Kupferlegierungen lassen sich mit Schwefelleber schwärzen.
Oder du kannst in Bastelgeschäften eine fertige lösung Kaufen damit werden Kupferpunzierarbeiten gealtert.
Schwefelleber kann man in guten Drogerien bekommen oder vieleicht sogar in der Apotheke bestellen..

Vielen Dank, für die Information!!!
Habe ne gute Apotheke um die Ecke, und ich glaub da kann man fast alles bestellen! Habe noch nie von dem Zeug gehört!

Da hätte ich noch eine Frage, angenommen ich würde die Rillen ausfüllen wollen (und den Rest schwärzen), vielleicht mit Lötzinn oder so -geht das? Wenn ich die Bronze etwa anheizen würde, in die Rillen etwas Lötfett geben würde und dann das Zinn mit dem Lötbrenner einfügen würde -oder ist das totaler Quatsch?

vielen Dank nochmal -ein echt prima Forum, mit tollen Leuten!!! :super: mfg xian

xian schrieb:
...angenommen ich würde die Rillen ausfüllen wollen (und den Rest schwärzen), vielleicht mit Lötzinn oder so -geht das? Wenn ich die Bronze etwa anheizen würde, in die Rillen etwas Lötfett geben würde und dann das Zinn mit dem Lötbrenner einfügen würde -oder ist das totaler Quatsch?...

Das Füllen würde vermutlich schon gehen, aber Du wirst das Zinn nicht auf die Rillen beschränken können: Es wird sich darüber hinaus ausbreiten.
Aber Du könntest das Ganze wieder überschleifen, dann wären die Rillen mit Zinn ausgefüllt, allerdings eben mit der Bronze.

Was vermutlich nur schlecht geht: Die Rillen hell (Zinn) und die Bronze schwarz gebeizt.
Viel eher wird es wohl anders herum funktionieren: Die Bronze in Originalfarbe und die Rillen dunkel gebeizt.

Hallo xian,
wenn du eine schwarze Füllung willst, bietet sich evtl. Niello an (auch Tulla genannt). Das ist eine Legierung aus Silber, Kupfer, Blei und Schwefel. Es ist tiefschwarz, recht beständig und kann auf Hochglanz poliert werden. Es muß allerdings, ähnlich wie Emaille (das ginge auch) in die Gruben eingeschmolzen werden, Schmelztemperatur ist ca. 500°C.
Ich weiß nicht genau, ob's auf Bronze haftet. Auf Silber und Gold geht's jedenfalls super.

Gruß, Jan.

Mir fällt gerade noch etwas ein: Wenn du wirklich nur ein Strichmuster hast, kannst du mit einem Gravierstichel schwalbenschwanzförmige Vertiefungen daraus machen und dann Draht aus weichem Metall, z.B. Silber in die Vertiefungen einhämmern. Das gibt dann eine formschlüssige Verbindung und nennt sich "Tauschieren".
Statt des Gravierens kannst du die Vertiefungen auch unterätzen, indem du den Rest z.B. mit Asphaltlack abdeckst und das Ganze in FeCl3, Schwefelsäure (o.ä.) wirfst.
Gruß, Jan.

Vielen vielen Dank, für die zahlreichen Antworten! :super:
Werde in Zukunft alles mal ausprobieren glaube ich!
Möchte mit Bronze noch so einiges machen!
Nochmals Danke
mfg xian

hitzefärben kommt bei bronze sehr gut!
wenn du da mit unterschiedlichen oberflächenbearbeiteten flächen arbeitest kann man da super effekte erziehlen.

Zurück