Bronze

Romanoesi

Mitglied
Beiträge
130
Hi,

Welche Bronzelegierungen verwendet ihr?
Bisher habe ich nur Bezugsquellen für Phosphorbronze (Cu Sn 8) gefunden.
Mein Problem ist das ich sowohl Blech/Stangen-Material von 2mm bis 8mm (für Backen / Knebel...) als auch Rundstangen von 2mm und 3mm (Nieten / Stifte) von der gleichen Legierung benötigen würde.

Läßt sich Bronze eigentlich vernieten?

Verarbeitet ihr die Bronze eigentlich im Auslieferungszustand (meist halbhart oder hart) oder glüht ihr sie vorher weich?
Ich denke besonders bei den Nietstiften ist es kein Fehler.

mfg
Roman aus Linz (Österreich)
 
Kennst Du das Deutsche Kupferinstitut e.V. in Düsseldorf? Es nennt sich selbst "Auskunfts- und Beratungsstelle für die Verwendung von Kupfer und Kupferlegierungen".
HIER ein *.pdf für Bronze.

Niete sollten schon weichgeglüht sein/werden. Andere Halbzeuge (Rund- oder Stangenmaterial und auch Bleche) verwende ich im "harten" Lieferzustand. Das Produkt soll ja mechanischer Abnutzung einen gewissen Widerstand entgegensetzen. Und da sich Bronzeknetlegierungen nicht härten lassen ...
Ein Bronzelieferant für dem Messermachen angepaßte Halbzeuge ist u.a. Stefan Steigerwald.
 
Ich verwende am liebsten die Bronze mit 8&Zinn und 92 Kupfer wegen der Farbe. Lagerbronzen haben mir eine Farbe zu nahe bei Messing (da könnte ich dann grad Messing nehmen).

Verwenden tue ich sie so wie sie jeweils sind. Ich empfinde sie, im Vergleich zu Stahl eh Butterweich.

Zur Wärmebehandlung von Kupferlegierungen gibt es eine interessante Seite beim:
Kupferinstitut
 
Allerdings handelt es sich streng genommen bei der Ecoform Schmiedebronze um keine Bronze sondern um eine Messinglegierung....
 
......Welche Bronzelegierungen verwendet Ihr?....Lässt sich Bronze eigentlich vernieten?.....
Wenn Du bei WIKIPEDIA mal unter Bronze nachliest, erfährst Du alles Wissenswerte über Gieß- und Knetlegierungen aus diesem Bereich.

Das ist so viel, dass ich das hier gar nicht einbauen kann.

Gruß

sanjuro
 
Danke für die Antworten!
Werde wohl weiter mit Phosphorbronze (Cu Sn 8) "arbeiten" - müßte auch das Material sein das ich schon verarbeitet habe (goldene Farbe).
Einiges von den Info die Ihr mir empfohlen habt kannte ich schon - daher wollte ich wissen welche Legierung Ihr bevorzugt.

Den Webshop von Stefan Steigerwald kannte ich schon, allerdings suche ich schon seit Tagen alle mir bekannten Shops durch - ich habe jedoch geraden DEN übersehen.
Gefunden habe ich bisher nur "Wilmsmetall" und "Nordisches Handwerk" (da hab ich auch mein Rohmaterial her - allerdings ohne Angabe der Legierung und nur als Platte 5mm).
Ich hab gerade noch was in Arbeit danach werde ich mal einkaufen.

mfg
Roman aus Linz (Österreich)
 
Zurück