Hallo.
Ihr habt mir schon einmal sehr geholfen bei der Suche nach einem neuen Küchenmesser und es wird bestimmt auch ein zweites Mal klappen.
Ich suche ein Brotmesser welches ich hauptsächlich für Brot und Baguettes schneiden benutzen möchte aber was gleichzeitig auch mal eine Melone teilen soll oder andere Sachen die ich mit meinem Kochmesser (Fujiwara Kanetsugu) nicht machen möchte/sollte/kann.
Ich habe mich erneut im Forum hier belesen und es gibt ja einige Brotmesserthreads aber ein bisschen Hilfe bräuchte ich bitte noch für die Kaufentscheidung.
Ich danke schon mal im Voraus.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung(d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Zwecke
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Möglichst mit Holzgriff weil mir das gefällt und Kunststoffgriffe mir gar nicht gefallen.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Brot schneiden, größeres Obst und Gemüse
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Egal
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Mindestens 23 cm denke ich
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei aber muss nicht unbedingt sein da ich es eh nur kurz abwaschen werde und niemals in den Geschirrspüler tun werde.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ca. 50 Euro
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ja.
Hauptkandidat ist die Konditorsäge von Victorinox mit Palisandergriff für 50 Euro.
Alternativ dazu das Marsvogel Bubinga welches nur 20 Euro kostet und ich nur gutes darüber gelesen habe aber wiederum hier im Forum fast nichts dazu gefunden habe.
Der direkte Vergleich würde mich interessieren und was es noch für Alternativen gibt.
Ein Grandmoulin oder Güde sind ein paar Level zu hoch für mich und wahrscheinlich auch zu Schade für härtere Sachen schneiden.
Ihr habt mir schon einmal sehr geholfen bei der Suche nach einem neuen Küchenmesser und es wird bestimmt auch ein zweites Mal klappen.
Ich suche ein Brotmesser welches ich hauptsächlich für Brot und Baguettes schneiden benutzen möchte aber was gleichzeitig auch mal eine Melone teilen soll oder andere Sachen die ich mit meinem Kochmesser (Fujiwara Kanetsugu) nicht machen möchte/sollte/kann.
Ich habe mich erneut im Forum hier belesen und es gibt ja einige Brotmesserthreads aber ein bisschen Hilfe bräuchte ich bitte noch für die Kaufentscheidung.
Ich danke schon mal im Voraus.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung(d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Zwecke
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Möglichst mit Holzgriff weil mir das gefällt und Kunststoffgriffe mir gar nicht gefallen.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Brot schneiden, größeres Obst und Gemüse
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Egal
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Mindestens 23 cm denke ich
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei aber muss nicht unbedingt sein da ich es eh nur kurz abwaschen werde und niemals in den Geschirrspüler tun werde.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ca. 50 Euro
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ja.
Hauptkandidat ist die Konditorsäge von Victorinox mit Palisandergriff für 50 Euro.
Alternativ dazu das Marsvogel Bubinga welches nur 20 Euro kostet und ich nur gutes darüber gelesen habe aber wiederum hier im Forum fast nichts dazu gefunden habe.
Der direkte Vergleich würde mich interessieren und was es noch für Alternativen gibt.
Ein Grandmoulin oder Güde sind ein paar Level zu hoch für mich und wahrscheinlich auch zu Schade für härtere Sachen schneiden.