Brotmesser für gerade Scheiben

bedingt durch den einseitigen Wellenschliff zieht mein (rechtshänder) Messer (26cm Wüsthof classic) immer nach links. Ich kann das ganz gut ausgleichen, aber gibt's wirklich kein Brotmesser dass das besser kann? Abwechselnder rechts/links Schliff oder irgend etwas? Habe noch ein günstigeres Zwilling, das ist auch nicht besser sondern auch noch stumpfer;)

Dazu ist noch zu sagen: je dünner ein Brotmesser über dem Wellenschliff ausgeschliffen ist, desto weniger neigt ein einseitiger Wellenschliff zum Verziehen des Schnittes.
Das kannst Du auf den Bildern im Internet schon sehen.
Dünn ausgeschliffene Brotmesser sind also eine gute Alternative zu beidseitig geschliffenen.

Warum werden Brotmesser denn nicht grundsätzlich beidseitig geschliffen, wenn man so das Verziehen des Schnitts vermeiden kann? Würde das die Produktionskosten so sehr erhöhen oder gibt es andere Gründe?

Das Grandmoulin Brotmesser von Herder. Seit 6 Jahren jeden Tag für eine 5- köpfige Familie quasi im Accord- Einsatz. Niemals nachgeschärft ,ein mitteldickes Brot geht fast in einem Zug durch. Die breite Schneide ermöglicht eine sauberen, geraden Schnitt. Für mich das beste Brotmesser was ich je benutzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Warum werden Brotmesser denn nicht grundsätzlich beidseitig geschliffen, wenn man so das Verziehen des Schnitts vermeiden kann? Würde das die Produktionskosten so sehr erhöhen oder gibt es andere Gründe?
Das ist schon ein erheblicher Mehraufwand. Die beiden Wellenschliffe rechts und links müssen exakt deckungsgleich sein.
Das Entgraten des Schliffs ist auch viel aufwändiger. Das wird vor allen bei preisgünstigeren Messern nicht drin sein.

Nur zur Info... :irre:
Es gibt auch Brotmesser ohne Wellen... oder mit reverser Welle ;)
p046.gif

Mein Güde geht durch alles durch, auch Baguette, Krusten usw.... Teuer, aber funktioniert im Gegensatz zu vielen dünnen, zu leichten Kollegen.

Ich würde genau hier nicht sparen, sondern mir einen grossen schweren Oschi holen.

Mein Güde geht durch alles durch, auch Baguette, Krusten usw.... Teuer, aber funktioniert im Gegensatz zu vielen dünnen, zu leichten Kollegen.

Ich würde genau hier nicht sparen, sondern mir einen grossen schweren Oschi holen.
Das riesen Güde hat was!
Da ich auch teilweise Brote mit 30 cm Durchmesser backe (breitgelaufenen manchmal leider noch mehr:D) reizt mich das schon!

Das Grandmoulin Brotmesser von Herder. Seit 6 Jahren jeden Tag für eine 5- köpfige Familie quasi im Accord- Einsatz. Niemals nachgeschärft ,ein mitteldickes Brot geht fast in einem Zug durch. Die breite Schneide ermöglicht eine sauberen, geraden Schnitt. Für mich das beste Brotmesser was ich je benutzt habe.
Hat was, würde von der Größe grad so gehen. Das ist vermutlich dünn ausgeschliffen? Weil der Schliff ist ja einseitig

Dazu ist noch zu sagen: je dünner ein Brotmesser über dem Wellenschliff ausgeschliffen ist, desto weniger neigt ein einseitiger Wellenschliff zum Verziehen des Schnittes.
Das kannst Du auf den Bildern im Internet schon sehen.
Dünn ausgeschliffene Brotmesser sind also eine gute Alternative zu beidseitig geschliffenen.
Gut zu wissen!
Das Herder ist vermutlich am dünsten ausgeschliffen?
Das Güde ist aber schon ein Klopper!

Also mein Wüsthof hat 2,2 auf 1,8 mm am Klingenrücken bei einer Klingenbreite von 3cm
Zwilling 1,6mm bei ähnliche Breite...
Edit: direkt über dem Wellenschliff haben sie etwa 0,8 mm

Könnte mit dem Zwilling experimentieren: Ausdünnen und oder beidseitig die Wellen anbringen!

Das ist schon ein erheblicher Mehraufwand. Die beiden Wellenschliffe rechts und links müssen exakt deckungsgleich sein.
Das Entgraten des Schliffs ist auch viel aufwändiger. Das wird vor allen bei preisgünstigeren Messern nicht drin sein.
Danke für die Info. Wieder was gelernt.
Mittelfristig möchte ich mir auch ein gutes Brotmesser zulegen. Ein Favorit ist das Güde, über das ich hier schon viel positives gelesen habe. Aktuell nutze ich eines von Zwilling. Das schneidet nicht mehr so richtig, weshalb ich bei frisch gebackenem Brot auch mal zum Culilux Santoku greife.

Wurde zwar schon erwähnt, aber ein hamburger brotmesser reicht. Wellenschliff nachschärfen ist nicht einfach. Ich habe auch eines von Dick mit wellenschliff, aber das hamburger nehme ich lieber.
Könntest auch ein boscher von herder nehmen.

Wurde zwar schon erwähnt, aber ein hamburger brotmesser reicht. Wellenschliff nachschärfen ist nicht einfach. Ich habe auch eines von Dick mit wellenschliff, aber das hamburger nehme ich lieber.
Könntest auch ein boscher von herder nehmen.
Wie schneide ich mit einer 18cm Klinge ein großes Brot? Ich habe sehr oft italienisches Bauernbrot. Da wird es teilweise mir 23cm schon eng

Zurück