Hallo zusammen,
zur Zeit suche ich ein neues Brotmesser. Das alte war in Ordnung, nur hatte es einen "besonderen Wellenschliff" und musste für vollständiges Nachschleifen eingeschickt werden beim Hersteller. Das kostet jedesmal mind. 30 Euro. Ich möchte, wenn möglich, den Hersteller und das Modell hier nicht nennen. Es hat mich zu viele Nerven gekostet.
Ich suche nun ein wartungsfreundlicheres Brotmesser - welches man im Idealfall selbst schleifen kann - ohne besondere Fähigkeiten / Erfahrung. Am liebsten wäre mir so ein Schleifstab im Ständer, bei dem ich das Messer nur gerade halten muss - der Winkel wird dann automatisch eingehalten. Alternativ soll es jeder Messerhändler schärfen können, ohne einen speziellen Schleifstein zu benötigen (Einschicken beim Hersteller >teuer).
Ich suche also eine Kombination aus Brotmesser und passendem Schleif-"Gerät", damit die Kosten auf Dauer im Rahmen bleiben und das Messer scharf bleibt. Ich esse ja schließlich fast jeden Tag Brot =)
Für das nachschleifen im Fachgeschäft würde ich ungern mehr als 10 Euro ausgeben. Einmal im Jahr, öfter würde ich es auch nicht weggeben. Lieber selbst machen.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Ersatzanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Das Messer sollte nicht zu schwer sein. Ich habe kleine Hände.
Ich mag Bambus für den Griff, alles andere ist auch ok.
z.B. Victorinox Konditorsäge
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Brot schneiden
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Welche Bauform und ca. Länge?
Brotmesser ca. 20-25 cm
*Welcher Stahl?
Rostfrei.
Rest vom Preis abhängig.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
max. 50 Euro für das Messer selbst.
*Bezugsquelle?
Versandhandel national
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
nein
zur Zeit suche ich ein neues Brotmesser. Das alte war in Ordnung, nur hatte es einen "besonderen Wellenschliff" und musste für vollständiges Nachschleifen eingeschickt werden beim Hersteller. Das kostet jedesmal mind. 30 Euro. Ich möchte, wenn möglich, den Hersteller und das Modell hier nicht nennen. Es hat mich zu viele Nerven gekostet.
Ich suche nun ein wartungsfreundlicheres Brotmesser - welches man im Idealfall selbst schleifen kann - ohne besondere Fähigkeiten / Erfahrung. Am liebsten wäre mir so ein Schleifstab im Ständer, bei dem ich das Messer nur gerade halten muss - der Winkel wird dann automatisch eingehalten. Alternativ soll es jeder Messerhändler schärfen können, ohne einen speziellen Schleifstein zu benötigen (Einschicken beim Hersteller >teuer).
Ich suche also eine Kombination aus Brotmesser und passendem Schleif-"Gerät", damit die Kosten auf Dauer im Rahmen bleiben und das Messer scharf bleibt. Ich esse ja schließlich fast jeden Tag Brot =)
Für das nachschleifen im Fachgeschäft würde ich ungern mehr als 10 Euro ausgeben. Einmal im Jahr, öfter würde ich es auch nicht weggeben. Lieber selbst machen.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Ersatzanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Das Messer sollte nicht zu schwer sein. Ich habe kleine Hände.
Ich mag Bambus für den Griff, alles andere ist auch ok.
z.B. Victorinox Konditorsäge
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Brot schneiden
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Welche Bauform und ca. Länge?
Brotmesser ca. 20-25 cm
*Welcher Stahl?
Rostfrei.
Rest vom Preis abhängig.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
max. 50 Euro für das Messer selbst.
*Bezugsquelle?
Versandhandel national
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
nein