Brotmesser für Langzeiteinsatz gesucht

wiboro

Mitglied
Hallo zusammen,

zur Zeit suche ich ein neues Brotmesser. Das alte war in Ordnung, nur hatte es einen "besonderen Wellenschliff" und musste für vollständiges Nachschleifen eingeschickt werden beim Hersteller. Das kostet jedesmal mind. 30 Euro. Ich möchte, wenn möglich, den Hersteller und das Modell hier nicht nennen. Es hat mich zu viele Nerven gekostet.

Ich suche nun ein wartungsfreundlicheres Brotmesser - welches man im Idealfall selbst schleifen kann - ohne besondere Fähigkeiten / Erfahrung. Am liebsten wäre mir so ein Schleifstab im Ständer, bei dem ich das Messer nur gerade halten muss - der Winkel wird dann automatisch eingehalten. Alternativ soll es jeder Messerhändler schärfen können, ohne einen speziellen Schleifstein zu benötigen (Einschicken beim Hersteller >teuer).

Ich suche also eine Kombination aus Brotmesser und passendem Schleif-"Gerät", damit die Kosten auf Dauer im Rahmen bleiben und das Messer scharf bleibt. Ich esse ja schließlich fast jeden Tag Brot =)

Für das nachschleifen im Fachgeschäft würde ich ungern mehr als 10 Euro ausgeben. Einmal im Jahr, öfter würde ich es auch nicht weggeben. Lieber selbst machen.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Ersatzanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Das Messer sollte nicht zu schwer sein. Ich habe kleine Hände.

Ich mag Bambus für den Griff, alles andere ist auch ok.

z.B. Victorinox Konditorsäge

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Brot schneiden

--------------------------------------------------------------------------------------------

*Welche Bauform und ca. Länge?
Brotmesser ca. 20-25 cm

*Welcher Stahl?
Rostfrei.
Rest vom Preis abhängig.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
max. 50 Euro für das Messer selbst.

*Bezugsquelle?
Versandhandel national

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
nein

Die Brotmesserfrage gab es bereits mehrmals:

Hier, hier oder hier

Ich nutze seit 6..7 Jahren von Herder die Windmühlen Brotsäge . Die gibt es in 7, 8 oder 10'' für 40/50/65 €.

Das Schleifen geht mit dem Sharpmaker, wenn auch etwas mühsam. Einfacher schleift es sich mit Formsteinen, z.B. von King . Die arbeiten sich dann schon auf den korrekten Radius ab.
Auch der Sieger Longlife Schärfstab (20 cm) passt gut in den Radius des Herder-Messers. Damit geht es schnell und funktioniert super. Hier gibt es die Edelvariante, die optisch deutlich mehr hergibt als die Grundversion.

Hallo,

das Herder gefällt mir schon gut.
Das MASERIN Cucina Brotmesser aus den verlinkten Threads noch besser.

Zur Wartung:

Wenn ich das richtig sehe, ist der Sharpmaker das non-plus-ultra. Damit kann ich sowohl Kochmesser als auch Scheren, wie auch das neue Brotmesser mit Wellenschliff nachschleifen? Dann wäre das wohl die richtige Wahl auch für die Zukunft und für das neue Brotmesser. Alternativ der von dir verlinkte Stein. Auch wenn ich noch nicht weiß, wie man das konkret bedient mit dem Wellenschliff. Ich nehme an der Sharpmaker erklärt das im Video auch für Anfänger.

Was mich halt stutzig gemacht hat in den alten Threads, die Du auch verlinkt hast:

Einer schreibt "Und ich sehe mich bis jetzt zumindest absolut außerstande, einen Wellenschliff nachzuschärfen."
Der nächste "Ein Wellenschliffmesser musst Du in aller Regel nicht nachschleifen, da der größte Teil der Schneide in den Wellentälern liegt. Dort kommt er nur mit Brot in Berührung und dafür ist Stahl allemal stabil genug."

Meine Erfahrung mit dem alten Messer: Ist das Brot ein paar Tage alt und schon recht hart, nutzt sich auch ein Wellenschliff ab. Man hat ja nicht immer nur weiches Brot, im Gegenteil. Ich mag auch das ältere. Und ein härteres Brot mit einem 1 Jahr alten Wellenschliff zu bearbeiten, war milde gesagt "anstrengend".
Ist das durch Nachschliff nun in den Griff zu kriegen von nem Einsteiger? Bei meinem alten Brotmesser mit Wellenschliff (beidseitig) wurde mir gesagt, man kann das nur beim Hersteller schleifen lassen. Wie ist das nun mit dem neuen?

Wenn dich nun die Wartung, also das Nachschärfen von Wellenschliff im Speziellen, interessiert, dann wirf bitte einen oder mehrere Blicke in den Forenbereich Wartung & Pflege, denn hier ist es OT. Gegebenenfalls kannst du dort deine Frage(n) stellen, falls die nicht eh schon beantwortet sein sollten.

Du scheinst mir leicht zu verunsichern zu sein, deswegen eine kurze Klarstellung: Klar kannst du Wellenschliff mit dem Sharpmaker scharf halten und auch Wellenschliff wird mit der Zeit stumpf - bei ausschließlichem Schneiden von Brot dauert es nur länger. Wenn es jemand nicht gleich hinbekommt mit dem Sharpmaker zu schärfen, dann muss er halt üben und üben und üben.
Eine Alternative für Wellenschliffschärfung wäre der Goldenstone von Spyderco. Aber um den ist noch still im Forum. So schaut's aus ... :)

Ich habe mich für das Herder entschieden.
Das Nachschleifen kostet inkl. Hin- und Rückversand ca. 15 Euro und kann so vernünftig vom Hersteller gemacht werden.

Ich werde noch über den ersten Schnitt berichten :D

Ich habe die Entscheidung nicht bereut. Ich finde das Messer schön und gut verarbeitet.
Brot mit harter Kruste konnte ich problemlos schneiden. Scheiben werden extrem dünn.
Alles wunderbar soweit. Kann es nur weiterempfehlen.

Zurück