Brotmesser für Linkshänder

ManuK87

Mitglied
Beiträge
33
Schönen Sonntag euch allen,
ich habe folgendes Problem: Ich bin Linkshänder und meine Frau ist Rechtshänderin. Bislang haben wir unser Brot immer mit einem regulären Brotmesser für Rechtshänder geschnitten, was immer für ziemlich ungleichmäßige Scheiben gesorgt hat. Um uns davon zu lösen möchte ich ein neues Brotmesser anschaffen und aktuell befinden sich noch 2 Kandidaten in der Auswahl:
Herder KB2
Güde Brotmesser mit Linkshänderschliff

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Das KB2 hat einen beidseitigen Anschliff und könnte so gleichermaßen von beiden genutzt werden, kämpft man so aber nicht immer gegen den Wellenschliff an, egal mit welcher Hand man schneidet? Bei den „normalen“ Brotmessern besteht dieses Problem bei mir ja, deswegen schneide ich immer etwas schief. Eventuell hat das Messer jemand in Benutzung und kann hier ein kurzes Feedback geben?
Das Güde ist optisch recht ansprechend, aber würde dann eben nur von mir genutzt werden (und davon gibt es schon recht viele Messer im Haus, sprich das Herder wäre hier verträglicher was den Haussegen angeht 😅).
 
Servus!

Mir geht's wie dir und ich bin seit Langem auf der Suche nach dem idealen Brotmesser.

Long story short: Hab's noch nicht gefunden.

Aber was ich jedenfalls weiß: Beidseitig geschliffen ist das, was du suchst. Sonst wirst entweder du oder eben deine Frau unzufrieden sein.
Ich selbst nutze derzeit ein Brotmesser von Schanz, welches beidseitig geschliffen ist, damit kommen meine Frau und ich gleichermaßen gut zurecht.

Greez,
Wischi
 
Das Herder KB2 aus der K-Serie ist ein Beidhänder (also beidseitig geschliffen) mit 23cm.
Edit: Sorry, gepennt. Das steht ja schon im ersten Beitrag.

Edit2: Mal aus Neugier google gefragt und hier gibt es noch einen Puma Brotsäbel der anscheinend beidseitig geschliffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde vermutlich mal ein beidseitig geschliffenes kaufen und ich bin dem Tipp mit dem Hamburger Brotmesser doch noch weiter nachgegangen und habe das hier gefunden:
Brotmesser ohne Wellenschliff a la ploetzblog (https://messerforum.net/threads/brotmesser-ohne-wellenschliff-a-la-ploetzblog.141439/)
Ich muss sagen, dass sieht doch irgendwie interessant aus. Eventuell werde ich mir zum Einstieg mal zusätzlich ein Old Hickory Butcher Knife besorgen (wenn es für das Brot nicht taugt dann für den Garten allemal)

@Rudi_57 Mit Opinels konnte ich mich noch nie so richtig anfreunden. Ich besitze zwar einige, richtig gerne benutze ich sie aber nicht.

@Dirk_H der sieht auch gut aus… Vermutlich tut sich da ein neues Sammelfeld auf 😅
 
Ich habe als Linkshänder eigentlich gar keine Probleme mit Brotmessern. Nutze überwiegend das große Schwert von Güde, damit gehen sogar mal ansprechende Scheiben vom Gouda :). Unregelmäßigkeiten beim Brot sind zumindest kein Problem
 
Im südlichen Haushalt haben wir eigentlich nur Opinels.
Liegt halt auch daran, dass es vor Ort einen Händler gibt
 
Wir.... ich: Rechtshänder, meine Frau: Linkshänder haben inzwischen nur noch ein Brotmesser. Und zwar ein Xerxes :)

Hilft jetzt aufgrund mangelnder Verfügbarkeit jetzt vielleicht nicht direkt weiter. Aber ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass ein symmetrisch geschliffenes Brotmesser wohl die optimale Lösung ist (Herder KB z.B.)

Gruß, Gabriel
 
Zurück