brotmesser, is bigger better?

brikler

Mitglied
grüß euch,

ich bin zur zeit grad auf der suche nach einen brotmesser, und mir erscheint gerade das angebot ein "wenig" unüberschaubar ;)

wie groß ist der unterschied beim brotschneiden zwischen einen 26cm messer, und einem 30cm messer?

damit ich ein wenig ordnung in meine gedanken bekomme, bitte ich um ein paar erfahrungswerte, wenn so was denn einer hat :)

lg :)

@brikler Was das Due Cigni Brotmesser taugt, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe dieses Messer noch nie in der Hand gehabt.

Ich habe mal nachgemessen, unser längstes Brotmesser hat eine Klinge von 23 cm Länge. Das reicht in den allermeisten Fällen. So haben auch wir noch nie das Bedürfnis nach einem längeren Messer gehabt. Eine Klingenlänge von 30 cm sind echt eine Herausforderung. Ich kenne das von den Frühstückbuffets in Hotels. Die lange Klinge sieht halt gut aus, aber wirklich nötig ist sie nie. Dafür ist die Handhabung ziemlich umständlich.

Daher meine Empfehlung: lass es mit 25 cm Klingenlänge gut sein. Und vielleicht noch das: achte darauf, dass dein neues Brotmesser eine Spitze hat, dann kannst du noch viele andere Sachen schneiden als nur Brot.

Gruss Ulli

wie groß ist der unterschied beim brotschneiden zwischen einen 26cm messer, und einem 30cm messer?
ca 4 cm, mal mehr, mal weniger. Das ist wie mit dem Brotlaib, den gibts in größer oder kleiner.

Ich mein, was will man drauf antworten.

Ich hab mir tatsächlich gerade ein Brotmesser gekauft. Und weil ich daraus kein Projekt machen will und weils um die Ecke nen Haushaltswarenladen mit großer Vic Auswahl gibt, wurde es die Swiss Classic Konditorsäge. Die hat 26 cm Klingenlänge und nen erhöhten Griff (damit ich nicht immer mit den Knöcheln aufm Brett rumreibe).

Wenns die in 30 cm gegeben hätte, hätte ich die 30 cm gekauft.
Für das, was ich an Brot kaufe, tuns auch die 26 cm. Ich kauf aber auch nicht diese > 2 Kilo Brotlaibe.

Servus
Pitter

danke dir :)
mir gehts jetzt nicht um eine kaufberatung, sondern "blos" ums gefühl beim schneiden, obs da einen komfort unterschied gibt
ca 4 cm, mal mehr, mal weniger.
Ich mein, was will man drauf antworten.
nein, nicht mal mehr, mal weniger, sondern genau 4cm^^
nun ja, bei der wischiwaschi fragestellung von mir, bin ich auch mit wischiwaschi antwort zufrieden, wie etwa: "riesen groß, weil…", oder "nicht der rede wert, weil…"

Um auf deine Frage zu antworten: Ja

Haushalt mit 4 Kindern, alles Brot wird geschnitten. Es liegt ein Brett dafür auf der Arbeitsplatte. Idealfall ist, dass ich eine Scheibe ohne Druck in einem Zug schneiden kann. Mir kann es nicht groß genug sein. Irgendwann baue ich mit ein richtiges:)

Einen echten Unterschied macht es nur, wenn Du riesen Laibe Bauernbrot schneiden möchtest.
Das Messer sollte halt einfach etwas länger als der größte zu schneidende Brotquerschnitt sein, damit es beim Schneiden nicht im Brotlaib verschwindet.

Kann mich den Vorrednern auch mehr oder weniger anschließen, wenn ihr nicht (was es ja durchaus auch gibt) irrsinnig große Laibe kauft oder zu verarbeiten habt dann reichen die 26cm aus. Wir haben ebenfalls den Klassiker, die Vic Konditorsäge, backen auch sehr oft Brot in "Normalgröße" und es hat bis jetzt immer gereicht.

Letzten Endes musst du dir die Frage nach dem späteren Anwendungsgebiet selbst beantworten :cool:

Also..."is bigger better?"

PS: Wir sind hier im Messerforum also klar, häng dir meinetwegen ein 2m-Brotschwert in die Küche, ich freue mich auf Bilder von dir beim Brot schneiden :D

Is auch ne Frage, wie Du Brot schneidest. Wenn runde oder ovale Brote schräg geschnitten werden, um möglichst laaange Scheiben zu kriegen, dann kann das Messer nicht lang genug sein, um die richtigen Kriterien aus Post #4 zu erfüllen. Bei Kastenbrot quer ist egal.
Ich bekenne mich ja dazu, aus Faulheit oft die geerbte Schneidemaschine zu benutzen, aber wenn die zu klein ist und das Messer ran muß, dann müssen es für mich die 32cm sein.

Da muss ich meinem Vorredner anschließen…
Ich habe im Betrieb welche mit 36cm Klinge im Einsatz
Je nachdem wofür, auch 32cm und 26cm etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch für das längste entscheiden. Für brötchen nehme ich kleine gezahnte. Für Brot muss es lang und mit dickem rücken sein. Dann kann man Scheiben in einem Zug schneiden ohne wirklich sägen zu müssen.

Gruß Fabian ✌️

Also mir reicht die Vic Konditorsäge vollkommen. Wenn ich mal ein großes Bauernbrot habe, stelle ich dieses aufrecht und zersäge es mit den 26cm spielend in Scheiben. Auch lange Brote kapitulieren vor der Konditorsäge, wenn diese senkrecht gestellt werden :)

Grüße
Thommy

Ich besitze jetzt seit 12 Jahren ein Franz Güde Brotmesser mit 32cm Klingenlänge. Es wird seit dem mehrfach Täglich benutzt und habe die Investition keine Sekunde bereut.
Zum Thema Länge bei Brotmessern gibt es für mich nur eine Antwort. Länger ist besser. Warum? Weil bei einem Brotmesser die Säge die Arbeit macht und man nur sehr wenig Druck ausübt. Daher braucht es Klingenlänge! Ich persönlich hätte auch nichts gegen 35-36cm.

Wer ausschließlich Kastenbrot schneidet, für den reichen 25cm. Wer aber auch Mischbrot, ohne Verrenkungen schneiden möchte, kommt um eine lange Klinge nicht herum. Das sieht übrigens auch die Frau des Hauses so.

Kurz nach dem Kennenlernen, wurde Zielsicher für alle Arbeiten das kleinste auffindbare Messer heraus gesucht. Heute wird am Liebsten das große 27cm Victorinox und das 32cm Güde geschwungen. Klingenlänge wohlgemerkt und nicht Gesamtlänge.

Fredrik Spare
Schneide 36cm
46836097he.jpg

46836096vt.jpg

Grüße,
Julian

Ja funktioniert echt gut.
Braucht zwar etwas Platz aber ist angenehm vom Schnitt und gut ausbalanciert. Hat auch einen festen Griff.
Mir sind seine Oktagonalgriffe zu groß, aber bei Sujis und Brotmesser passt es.

Zurück