Brotmesser / Konditorsäge

richrichy

Mitglied
Moin, zusammen!

Mich würde mal interessieren, ob es einen Grund dafür gibt, dass meist die Konditorsäge von Victorinox als Brotmesser empfohlen wird und nicht zB das fast identisch aussehende Messer von Dick. Amazon.de

Ich habe das Messer von Victorinox, das ist in Ordnung, aber man muss schon exakt aufpassen, dass es beim Schneiden von Brot nicht zur Seite rutscht, weil es nicht symmetrisch geschliffen ist.

Der Hintergrund der Frage: ich brauche wahrscheinlich ein zweites Brotmesser und die Preise von Victorinox sind gerade explodiert. Gestern war es für 52€ auf Amazon gelistet, heute 42€ und das Dick Messer kostet gerade mal die Hälfte. Gibt es dazu Erfahrungswerte? Ist es deutlich schlechter? Oder warum kommt immer nur das eine als Empfehlung?

Es ist nicht so, dass ich den Empfehlungen misstraue, sondern ich möchte mehr verstehen und dazu lernen.

Das Dick Micro ist übrigens auch bestellt. Vielen Dank für die bisherige Unterstützung. :)

Hallo richrichy,

das ist einerseits eine interessante Frage, andererseits aber auch erklärungsbedürftig.
Du schreibst du möchtest hinzulernen aber anscheinend ist der 20 € Unterschied (wobei ich die Version mit Holzgriff für 43 € bei Amazon gekauft habe, ist wohl eher die Frage der Verfügbarkeit) zum Dick auch relevant, obwohl du an anderer Stelle für einen Wetzstahl mehr als das dreifache ausgibst, falls du das mit "das Dick Micro" meinst? Ja, ich weiß, der ist für die Ewigkeit...

Interessant deswegen, weil ich auch blind nach Empfehlung gekauft habe und mich zwar nicht der asymmetrische Schliff aber die dünne Klinge verwundert hat bzw. jetzt stört.
Ich war ein stabileres und auch schärferes Brotmesser gewohnt. Ich würde mir das Victorinox nicht wieder kaufen.
Als Laie habe ich den Eindruck, dass es tatsächlich eher für Tortenböden&Co als für Brot (mit härterer Kruste) geeignet scheint ohne das Dick zu kennen.
Insofern würde mich auch interessieren, was das Vic qualifiziert...

Hallo richrichy, Du schreibst, dass das Messer "zur Seite rutscht". Mir wurde einmal erklärt, dass der assymetrische Anschliff der meisten Brotmesser für Rechtshänder ausgelegt ist, sonst würde die Klinge beim Schneiden zur Seite rutschen (bzw. in einem Bogen durchs Schnittgut gleiten). Nachgeprüft habe ich die Aussage nicht und hoffe, dass hier vielleicht jemand etwas mehr dazu sagen kann. Falls das allerdings so stimmt und falls Du Linkshänder bist, müsstest Du dann ein Messer kaufen, dass den Anschliff auf der anderen Seite hat.

Ich habe beide; das Victorinox mit Holzgriff schon einige Jahre, das Dick letztes Jahr für 15€ gekauft und bei meiner Mutter stationiert.

Ich bin mit dem Vic sehr zufrieden. Es ist kein Spezialist für Brot mit harter Kruste, aber sehr universell einsetzbar, die Wellen haben die richtige Größe und die Länge ist für mich ideal.

Das Dick ist eine gute günstigere Alternative. Der Schliff ist nicht genau gleich und evtl. etwas gröber, aber sonst sind die Klingen schon ähnlich.
Der Griff liegt sogar besser in der Hand, da er mehr Volumen hat und leicht rau ist. Ich habe es auch schon im TV in Kochsendungen bei Profis gesehen.

Danke, das ist sehr hilfreich. Weißt du, ob der Stahl bei beiden gehärtet ist? Ich habe gelesen, dass es bei vielen günstigen Messern nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das Hamburger Brotmesser steht auf der Liste. Ich will es gern im Fachhandel in die Hand nehmen und testen, sobald es möglich ist. Danke :)

Was an dem Vic besser sein soll als bei vergleichbaren Messern interessiert mich auch. Bei meinem war nach dem ersten Schnitt die Schärfe weg. Ursache war ein fetter Grat.

Die konditormesser die ich von meinem Vater kenne, waren sehr dünne, flexible messer zum Durchschneiden von Tortenböden, jedoch nicht für Brot. Für Brot würde ich ein Messer mit glatter klinge nehmen, da man sowas leicht selber nachschärfen kann.

Zurück