Brotmesser mit Olive

Laketrout

Mitglied
Ich möchte Euch mein neuestes Stück zeigen:
Brotmesser, Gewicht 170 g,
Gesamtlänge 36.5 cm
Klinge geschmieden aus CK75, 21.5 cm lang, 2 mm dick, 26 mm hoch Zwinge aus Bronze
Griff aus Oliveholz, Palisander und Ebenholz
Ich hoffe Euch gefällt es.

brot1.jpg

brot2o.jpg

brot3.jpg

Ist wohl allen etwas zu warm zum schreiben...? Also dann will ich mal!

Das viel gute arbeit drin steckt sieht man sofort. Ungewöhnlich (hier im Forum) ist der Wellenschliff. Gerade den finde ich hier und für den Zweck super!!! Schön auch wie sich die "Welle" im Griff weiterführt. So muss eine Brotsäge aussehen.
Am Griffrücken etwas mehr runder und eine Holzsorte weniger, dann würde es mir persönlich besser gefallen. Aber das ist "Geschmacksache".
An der Handwerklichen Arbeit gibt es nichts zu meckern.

Also Danke für´s zeigen!

Gruß Ulli

Ich finde es hat einen eigenen Charme und das ist nicht negativ gemeint. Ich hätte es auch was runder wegem der Handlage gemacht. Die Sägezahnung im Griff weiterzuführen ist schick :super:.

Viele Spaß mit dem Stück, damit kannst du sicher auch ganze Laibe längs teilen, nicht nur brötchen.

Gruß B123

Eine Holzsorte weniger, dann würde es mir persönlich besser gefallen.
Hallo Ulli
die dritte Holzsorte war eigentlich nicht geplant. Die Olive ist nachdem das Loch für den Messing-Stift gebort war, ganz vorne etwas gerissen. Ich musste das wegschleifen und da hat dann natürlich Länge gefehlt. Zuerst wollte ich den Ebenholz Teil vergrössern, was wirkte mir aber zu dominant und so ist das braune Holz dann ins Spiel gekommen.

Gruss
Roland

Zurück