Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und was machst du mit den Zähnen zwischen den Kullen?Ich mache das auch so, nutze aber einen Rubinstab (Durchmesser 10mm, passt zu den Kullen) und einen feinen Bankstein für die Rückseite flach.
Nein, ich schleife hin und wieder die Kullen nach, die Zähne selbst nicht. Die würden auch nicht lange eine Spitze halten, wenn man sie übers Schneidbrett zieht. Zumindest habe ich's bisher noch nicht für notwendig gehalten.Und was machst du mit den Zähnen zwischen den Kullen?
Schärfst du die auch mit passendem Schleifwinkel von der Kullenseite?
Danke für die Info. So hab ichs bis jetzt auch gemacht, denke aber dass der Schnitt leichter werden müsste wenn die Zähne auch scharf sind. Wobei ich mit scharf eher dünn / weniger abgestumpft meine. Interessant wäre zu wissen wie die professionellen Schleifer das machen.Nein, ich schleife hin und wieder die Kullen nach, die Zähne selbst nicht. Die würden auch nicht lange eine Spitze halten, wenn man sie übers Schneidbrett zieht. Zumindest habe ich's bisher noch nicht für notwendig gehalten.
Also wenn ich mir mal extrem gedacht vorstelle, dass die Zähne an der Schneide so dick wie der Messerrücken wären, dann würde das Messer sicher nicht gut schneiden und ziemlich rupfen. D. h. die Dicke der Zähne an der Schneide wirkt schon in Richtung Schneidfähigkeit. Die Frage ist halt wie dünn /scharf sollten diese sein.Ich glaube, die Zähne schützen auch primär die Täler vor Verschleiß als irgendwelche Sägeleistung oder so zu bieten. Manche Brotmesser (z. B. Kai Shun) kommen ja schon aus der Fabrik mit gerundeten Zähnen und schneiden gut und lange.
Es geht mir nicht um spitz oder abgerundet, sondern um die Dicke der Zähne quer zur Schneide. Diese Dicke kann man doch nur gering halten, wenn man ab und an auch die Zähne nachschärft (wie bei einem Messer ohne Kullen). Das war meine Eingangsfrage, wer auch die Zähne (Zahndicke) nachschärft.Die Zähne dürfen natürlich nicht dick sein, aber was hat das damit zu tun, ob sie spitz oder abgerundet sind?