Brotmesser Solingen HGS Gehring von ALDI Süd für 3,33€ aus 2008 - wo nachkaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lomecuss

Mitglied
Im Jahr 2008 habe ich für 9,99 Euro ein Set aus drei Messern bei ALDI Süd gekauft (Solingen HGS Gehring). Eines der drei war ein Brotmesser. Das schneidet durch Ciabatta, Croissant, Krustenbrot - und alle sonstigen Brote die man so aus der Bäckerei gegenüber bekommt wie durch Butter.
Link: https://www.discounter-archiv.de/3-Haushaltsmesser-ALDI-Sued_p359313.php

Da meine Eltern noch kein Brotmesser haben, wollte ich denen auch so ein Brotmesser kaufen. Habe also 3 verschiedene von 5 bis 10 Euro gekauft (V-Markt, Real) - und gleich wieder zurückgebracht. Entweder haben die Krustenbrot gut geschnitten aber das Ciabatta und Croisant zerfetzt, oder gar nichts richtig.

Wo kann ich dieses Messer nachkaufen? Auf der Webseite von Gehring Solingen finde ich das Messer gar nicht. Oder gibt es ein vergleichbares bis 10€?

Hier noch Fotos von diesem Brotmesser:
img_20171023_22422985zbol1.jpg

img_20171023_22430536c8oec.jpg

10€ ist verdammt wenig für ein Brotmesser. Bei Netto gibt es manchmal welche von Nivella, die sehr günstig sind und die mir brauchbar vorkommen. Ansonsten kann ich nur auf das Marsvogel Brotmesser mit Bubingagriff bei amazon verweisen und die Standardempfehlung
die Victorinox Konditorsäge, die reicht auch für größere Brote. Falls das zu teuer ist mal bei Markus Heucher schmökern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde dann auch bei Netto Ausschau nach Brotmessern halten. Hätte ich gewusst, dass ALDI ab 2008 diese Gehring HGS Messer mehr anbieten wird, hätte ich ein paar mehr gekauft. Es schneidet nach gut 10 Jahren immer noch wie am ersten Tag.

Danke auch für die Links, für die 20€ Preisklasse, evtl. bestelle ich welche zum testen - falls ich nichts günstiger finde.

Die Nivella haben einen dunkelblauen Griff. Der Wellenanschliff muss breit sein, damit das Messer dünn wird an der Schneide. Dann kann man davon ausgehen, dass es schneidet. Ist der Wellenanschliff nur 1-2mm breit, sägt es nur und taugt nichts. Ist bei deinem Aldi Teil nicht so und deshalb schneidet es auch gut. Das Marsvogel war früher auch mal günstiger, aber da es sich zu einem absoluten amazon Renner entwickelt hat mit über 300 5-Sterne Bewertungen sind sie mit dem Preis hoch.

Wellenschliff - auf dem zweiten Foto oben - vertikal oder horizontal soll er mehr als 1-2mm sein?
Wenn horizontal - dann also die Abstände zwischen zwei Zacken beachten?

Ich habe für 10€ ein Brotmesser gekauft (was ich damals gleich zurückgebracht habe), es hatte zwischen den Zacken nahezu identische Abstände wie das GEHRING HGS Brotmesser von ALDI. Jedoch war die Klinge gefühlt 3mal dicker als bei dem ALDI Messer. Es hat einen Ciabatta zerrissen und nicht geschnitten.

Die Klinge beim ALDI Brotmesser ist 1,25mm dick und 20,5cm lang. Schneidet wie gesagt nach fast 10 Jahren durch jedes Brot wie durch Butter.

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht die Abstände zwischen den Zacken. Sondern die Breite des Anschliffs. Das Brotmesser ist ja nur einseitig geschliffen. Auf einer Seite gibt es einen Anschliff, auf der anderen Seite nicht. Gemeint ist die Anschliffseite. Je tiefer der Anschliff (gemeint ist auch nicht der Unterschied von Wellental zu Wellenberg) in die Messerklinge geht, desto kleiner der Winkel im Wellental und desto dünner die Klinge und desto besser schneidet es.

Oder nochmal anders: Auf der Anschliffseite gibt es zwei parallele Wellenlinien. Die Schneide selbst und dort wo der Anschliff ins Blatt übergeht. Je weiter beide Linien auseinanderliegen desto besser.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe das jetzt verstanden :)

Finde ich immer wieder erstaunlich dass man für umgerechnet 3,33€ eine viel bessere Qualität bekommt als für den 3-fachen Preis. Warum die Brotmesser für 10€ verkauft werden, die ein Ciabatta in Stücke reißen statt in Scheiben zu schneiden ist mir ein Rätsel.

Das Marsvogel war früher auch mal günstiger, aber da es sich zu einem absoluten amazon Renner entwickelt hat mit über 300 5-Sterne Bewertungen sind sie mit dem Preis hoch.

Da hast du recht, habe über keepa.com mal den Preisverlauf bei Amazon aufgerufen, der hat sogar mal 10,95€ gekostet :) siehe nachfolgendes Bild:

Konnte die Tage ein neueres WMF Classic Line Brotmesser (20€) bei Bekannten ausprobieren. Es hat sowohl Brot als auch Hartkäse viel schlechter geschnitten als das billige 9 Jahre alte ALDI Brotmesser. Denke mal es liegt an dem dickeren Stahl, evtl. auch an dem schlechteren Wellenschliff des WMF Classic Line Brotmessers.

Preisleistungsmäßig blamierst du mit dem HGS Gehring natürlich jedes Brotmesser. Wenn du gleiche Leistung willst musst du tiefer in die Tasche greifen. Herder, Victorinox z.B.

Probieren geht über studieren. Schade dass es nur wenige praktische Vergleiche zwischen verschiedenen Brotmessern gibt.

Zwischen Victorinox und Herder Brotmesser liegen wiederum Welten im Preis (25 zu 50 Euro). Werde mal beide bestellen und gegen das HGS Gehring testen.

Servus,

die eingeschliffenen Wellen von deinem Solingen HGS Gehring von ALDI Süd für 3,33€ haben fast alle ( wenn nicht alle ) eine umgelegte Schneide! Das sieht man sogar aus der Entfernung auf deinem Bild. Dann ist die Schneide sehr dünn ausgeschliffen.

Ich hatte ein Güde Brotschwert in traumhafter Ausführung, aber das Messer war am Rücken an die 6mm dick und an den Wellen ist nix passiert, selbst bei härtestem Brot. Nachgemessen habe ich die Wate nicht, aber das Messer hat durch die wuchtige Klinge beim Einschneiden in eine harte Botkruste die Brösel durch die ganze Küche verspritzt.

Mein Grandmoulin macht das nicht und schneidet alle Sorten Brot leicht und ohne übermässig zu bröseln, aber der Wellenschliff sieht ähnlich aus, wie bei allen Grandmoulin's die auch für harte Brotkrusten verwendet werden, legt sich auch bei meinem Exemplar die Schneide um. Das tut der Leistung aber keinen Abbruch, im Gegenteil. Selbst ein weicher Anker Zeppelin wird geschnitten und nicht zerfranst!

Das heißt oben dünn und unten dünn tut einem Brotmesser gut! So gut dein HGS Gehring auch schneidet, es schaut halt nach dem Kaufpreis aus! :steirer:

Gruß, güNef

Ja, dünn ist die Klinge beim ALDI HGS Gehring Brotmesser, 1,25mm dünn und 20,5cm lang, wie bereits geschrieben.

Klar gewinnt das ALDI Messer kein Schönheitswettbewerb, aber das was es tun muss (verschiedene Brote mit oder ohne harter Kruste, Croissant, Ciabatta, Hartkäse, Ananas, Kürbis, ... schneiden) das tut es sehr gut. War enttäuscht als ich das WMF Classic Line für den 6-fachen Preis getestet habe. Das schaut zwar schön aus, schneidet jedoch schlecht.

Werde mal HGS Gehring und ALDI anschreiben, dass die dieses Messer wieder mal verkaufen sollten. Vielleicht bringt es ja was :)

Servus,

Klar gewinnt das ALDI Messer kein Schönheitswettbewerb, aber das was es tun muss (verschiedene Brote mit oder ohne harter Kruste, Croissant, Ciabatta, Hartkäse, Ananas, Kürbis, ... schneiden) das tut es sehr gut.

wenn's gut funktioniert und für dich nur Funktion in Relation zum Preis zählt und dir das genügt dann ist das prima. Ich setze eine tadellose Funktion voraus und such mir ein Messer das diese erfüllt und gleichzeitig noch meine haptischen und optischen Vorlieben. Die Kosten dürfen angemessen sein. ;)

Wäre ja eine öde Sache, wenn alle nur ein Solingen HGS Gehring von ALDI Süd für 3,33€ kaufen wollen würden! ;)

Gruß, güNef

Vielleicht hilft es dir ja. Man kann Brotmesser auch tunen. Ich habe das bei meinem billigen Tchibo gemacht, dass gar nichts taugte und im Brot so Krümmel produzierte. Man schleift es an der Anschliffseite einfach dünner auf dem Stein. Alles was passieren kann ist dass die spitzen Zacken, also die Wellenberge ein wenig flacher werden, also statt hoher See eher ruhiger Wellengang. Es gibt auch Messer die von Haus aus abgerundete Wellenspitzen haben. Das ist also kein Nachteil. Den Grat kriegt man mit der Unterseite eines Tellers oder einer Tasse weg, weil dieser unglasierte Ring in die Täler kommt. Meines schneidet jetzt hervorragend. Natürlich kauft man sich lieber gleich ein gutes. Aber wenn man schon eins hat, das nicht richtig taugt ist diese Methode besser als wegschmeissen.

Danke, vielleicht kann man dieses Tuning irgendwann gebrauchen. Seit 9 Jahren schneidet das ALDI Brotmesser jedoch alles wie durch Butter, da ist noch kein Tuning notwendig. Beim schlecht schneidenden WMF Classic Line für 19,99€ kann ich das leider nicht ausprobieren, da es nicht mir gehört.

Das günstigste Brotmesser bei HGS Gehring kostet übrigens in deren Online-Shop 32 Euro :staun:

Fast das 10-fache des Preises bei ALDI.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück