Brotmesser: Victorinox Konditorsäge gegen Wüsthof Super Slicer?

Franconian

Mitglied
Hier wird ja immer wieder die Konditorsäge empfohlen. Der Preis ist natürlich gut, wobei ich wohl die Holzvariante nehmen würde und kein Plastik.

Ich bin zwischenzeitlich auf den Super Slicer von Wüsthof gestoßen, ebenfalls in 26 cm und mit nach außen gerichtetem Wellenschliff.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Messer, Hauptzweck soll Brot sein. Ich konnte nur einen Beitrag dazu finden, der jedoch positiv ausgefallen ist:

Petty und Santoku bis Max. 100€ (Tojiro/Herder/Victorinox?) (https://messerforum.net/threads/petty-und-santoku-bis-max-100eur-tojiro-herder-victorinox.131377/post-1015026)

Ist diese Art von Schliff wirklich brottauglich? Sonst sieht man ja nur den klassischen Sägeschliff.

vinox : wellenschliff typ A, konkave wellentäler, dazwischen scharfe "spitzen"
wusthof : wellenschliff typ B, konvexe wellenbäuche, dazwischen enge täler

A ist die typische Form, kann man selbst schaerfen mit RRS, macht spass. Es entstehen scharfe wellenspitzen, die sofort Griff im Gut finden, wie Eichhörnchen Krallen. Sägt sehr gut. Hakelndes Schneiden, extrem effektiv für weiches oder knusprighartes Gut. Aber auch herausfordendes wie Tierhaut.

B ist ungewöhnlich, kann man selbst schaerfen mit schmaler Mini-Flachfeile ojeh na denn viel spass damit lol. Die bauchigen Wellen, solange sie ultrascharf sind, schneiden bestimmt sanfter also auch sehr gut. Für Torten super sache. Gleitendes Schneiden, besonders gut für weiche Gut. zwar auch gut für hartes wegen Sägerillen-Effekt aber im Zweifelsfall nicht so effektiv dafür wie A.

Wer solch ein Messer kräftig braucht, kauft beide.
testet beide.

Zuletzt bearbeitet:
und retourniert eins . amzn macht's möglich
Sowas sollte man doch bitte vermeiden. Unnötiger Transport und am Ende wirds vielleicht weggeschmissen oder nächste Kunde hat Arschkarte. Konsum und Wegwerf-Gesellschaft nicht noch fördern.
Ich hab damals die Konditorsäge über Amazon bestellt und die kamen mit derben Ausbrüchen daher.

Ein Wellenschliffmesser schneidet (sägt) sowieso nur auf den Wellenbergen und nicht in den Tälern. Insofern ist die vielfach beschriebene Nachschärferei in den Tälern aus meiner Sicht völliger Unsinn.
Eines mit spitzeren Bergen a la Konditorensäge schneidet denke ich agressiver und behält das auch wohl länger bei. Generell muss man Wellenschliffmesser bei normalem Gebrauch nur sehr selten nachschleifen. Da reicht normalerweise ein Wetzstahl, da ja wie gesagt nur die Spitzen wieder geschärft werden müssen.

Das Wüsthof ist sicherlich auch nicht schlecht, aber das sehe ich eher für Leute, die sich am Schnittbild der Konditorensäge stören und näher in Richtung glatte Schneide kommen möchten.
So eine Konditorensäge habe ich seit Jahrzehnten (damals von der Hofpfisterei in München), bisher nie nachgeschärft und sie erfüllt noch immer klaglos ihren Zweck.

Zurück