Brotmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tebo

Mitglied
Da ich mit der Such-Funktion keine Erfolge erzielt habe, muss ichs wohl mal auf die "altmodische" Weise probieren ;-).

Welche Brotmesser sind in welcher Preisklasse zu empfehlen?
MfG

Moin Tebo!

Welche Preisklassen meinst Du? :steirer:

Hier meine Favoriten in willkürlicher Reihenfolge:

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Herder Windmühlen-Brotmesser, "Grandmoulin",
rostfrei, aus Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl, dünngeschliffen und von Hand blaugepließtet, mit von Hand auspoliertem 8mm Wellenschliff
je nach Griffholz ca. 130-150 €

oder auch die anderen, preiswerteren Herder Modelle "Brotsäge" - mein momentaner Liebling ist allerdings das "Hamburger 7" " - guckst Du für eine Auswahl z.B. www.messer-mit-tradition.de

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Güde Brotmesser in Olivenholz, 32 cm Klinge ca. 125 € - guckst z.B. hier: http://www.roedter-messer.de/guede.htm

Das IMHO absolute Top-Brotmesser kommt allerdings von Jürgen Schanz, das je nach bestellter Ausführung ab ca. 180 € aufwärts kostet - Klingenlänge, Stahlsorte, Griffmaterial usw. sind dafür frei verhandelbar.... :D

Ich habe es mir in SB1 mit grau/schwarzem Micarta-Griff bestellt - schau mal hier im MF unter Marktplatz/ Händler Verkaufsangebote, dort postet Jürgen regelmäßig seine Lagerliste - dort ist auch ein Brotmesser bei... ;)

Das Teil ist so scharf, da fällt das Brot etc. von alleine in Scheiben! :glgl:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß
pevau57

Zuletzt bearbeitet:
Moin Tebo!

Welche Preisklassen meinst Du? :steirer:

Hier meine Favoriten in willkürlicher Reihenfolge:

Herder Windmühlen-Brotmesser, "Grandmoulin",
rostfrei, aus Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl, dünngeschliffen und von Hand blaugepließtet, mit von Hand auspoliertem 8mm Wellenschliff
je nach Griffholz ca. 130-150 €

oder auch die anderen, preiswerteren Herder Modelle "Brotsäge" - mein momentaner Liebling ist allerdings das "Hamburger 7" " - guckst Du für eine Auswahl z.B. www.messer-mit-tradition.de

Güde Brotmesser in Olivenholz, 32 cm Klinge ca. 125 € - guckst z.B. hier: http://www.roedter-messer.de/guede.htm

Das IMHO absolute Top-Brotmesser kommt allerdings von Jürgen Schanz, das je nach bestellter Ausführung ab ca. 180 € aufwärts kostet - Klingenlänge, Stahlsorte, Griffmaterial usw. sind dafür frei verhandelbar.... :D

Ich habe es mir in SB1 mit grau/schwarzem Micarta-Griff bestellt - schau mal hier im MF unter Marktplatz/ Händler Verkaufsangebote, dort postet Jürgen regelmäßig seine Lagerliste - dort ist auch ein Brotmesser bei... ;)

Das Teil ist so scharf, da fällt das Brot etc. von alleine in Scheiben! :glgl:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß
pevau57

Hallo Pevau57,

das sind genau die Informationen die ich bzgl. Brotmesser suche.
Erfahrungswerte von Messerbegeisterten, Messerliebhabern, Messermachern ....usw.

Danke schon mal vorab.

Gruß, Alex.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück