Moin Tebo!
Welche Preisklassen meinst Du?
Hier meine Favoriten in willkürlicher Reihenfolge:
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Herder Windmühlen-Brotmesser, "Grandmoulin",
rostfrei, aus Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl, dünngeschliffen und von Hand blaugepließtet, mit von Hand auspoliertem 8mm Wellenschliff
je nach Griffholz ca. 130-150 €
oder auch die anderen, preiswerteren Herder Modelle "Brotsäge" - mein momentaner Liebling ist allerdings das "Hamburger 7" " - guckst Du für eine Auswahl z.B.
www.messer-mit-tradition.de
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Güde Brotmesser in Olivenholz, 32 cm Klinge ca. 125 € - guckst z.B. hier:
http://www.roedter-messer.de/guede.htm
Das
IMHO absolute Top-Brotmesser kommt allerdings von
Jürgen Schanz, das je nach bestellter Ausführung ab ca. 180 € aufwärts kostet - Klingenlänge, Stahlsorte, Griffmaterial usw. sind dafür frei verhandelbar....
Ich habe es mir in SB1 mit grau/schwarzem Micarta-Griff bestellt - schau mal hier im MF unter Marktplatz/ Händler Verkaufsangebote, dort postet Jürgen regelmäßig seine Lagerliste - dort ist auch ein Brotmesser bei...
Das Teil ist so scharf, da fällt das Brot etc. von alleine in Scheiben!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß
pevau57