Brotsäbel und Universalmesser

mstefan26

Mitglied
Hallo Zusammen,

um meine Messersammlunhg fürs' erste zu komplettieren, fehlen mir noch:

Ein Brotsäbel
Ein Universalmesser (Kräuter, Knochensplitter,...)

*Welches Budget steht zur Verfügung?

für beide so 400 Euro, je nach Grund auch noch mehr.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung:
Meine Sammlung umfasst momentan:

Herder Kochmesser groß , 1922er , Walnuss, rostend
Herder mini Yatagan Olive (nicht rostend)
Zakuri Bunkabochoo, rostend
Konosuke HD2 WA Gyuoto, nicht rostend
Pallare Solsona 16 und 13 cm, XC 65, rostend

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

japanisch, falss möglich

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Kräuter (hart) Fleisch (Knochenreste oder -splitter), ich möchte Klingenausbrüche vermeiden. Also ein: Ich muss nicht drüber nachdenken Messer! :hehe:
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

---

Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)

am liebsten, jedoch beim Brotmesser ist des wohl nicht so möglich, oder?

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Brotsäbel und Gyuoto (Filetieren, parieren, hacken,...)

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Meine Tendenz liegt eher Richtung rostend

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Das ist mir gleich, da ich im wunderschönen Wanne Eickel wohne und nicht in Japan oder bei Stutensee, muss ich wohl aufd das Internet zugreifen.... :glgl:

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Brotsäbel:

Herder
Schanz

Universalmesser:

Schanz Bem Griff muss ich noch gucken, wegen des Holzes. Da würde ich mal bei Jürgen anfragen.
evtl auch kleiner, größere habe ich ja schon.

So 2 Messer in einer Anfrage, ich hoffe es ist aber klar geworden was ich möchte?
(Der krönende Abschluss, wird eh ein handgemachtes Damast nach meinen Vorstellungen...)

Danke und Gruß,

Stefan

mit nem schanz um knochen arbeiten :confused:

hol dir nen ausbeiner z.b. von K-Sabatier vintage carbon für vierzig euro, parieren/filetieren/arbeiten um knochen mit nem gyuto mit relativ hartem stahl macht keinen sinn.
für kräuter ist das herder eh gut geeignet(rosmarin stengel mal ausgenommen)

Hallo

Ich habe 4 Schanz Messer.....und wenn es darum geht...auch mal knochenkontakt oder Kräuter in den Gebrauch mit einzubringen....geht das durchaus.

Ich zitiere mal Dimm:

Bei einem winkel der Schneide von 36 Grad...kann man Knochen schnitzen.
Und Dimm weiß wovon er redet..

Will sagen...Wenn Du ein Lucidus nimmst...must Du den Schneidenwinkel auf robust umschleifen...
ca 36 Grad-40Grad...
Der SB1 Stahl kann das locker !!
Wird nicht umsonst von Lionsteel und Pohlforce für Survival/Outdoormesser genutzt

Als Brotmesser empfehle ich immer die Victorinox Konditorsäge

https://www.amazon.de/Victorinox-Kü...99703&sr=8-2&keywords=victorinox+konditorsäge

gruss

Knifeaddict

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt,

ich möchte keine Knochen bearbeiten.
Vielleicht mal ne Salami schneiden (Thüringer Knackwurst oder Spezial) Da könnte es ja sein, da mal Knochensplitter drin dind.Ebenso nen Schnewinenacken vom Knochen befreien.
Dafür benötige ich aber kein Sabatier. Bion weder Jäger noch mache ich das ständig. Meine Japaner und sonstiger Sammlung ist dafür ja nicht geeignet, wegen hoher Härte und Klingenausbrüchen, etc...

Der Brotsäbel wird wohl definitiv das Herder. Schade das es die nur nicht rostend gibt.

Ich habe noch ne Küchenmesser vom Tschibo und ne Messerset Villeroy und Boch.u und zwei Zwilling Santokus. Wahrscheinlich VG10?
Die Wollte ich aber entsorgen, da ich mit denen nicht identifizieren kann.:irre:

Danke bis hierher schon mal.:super:

ps. Wieso ist das Schanz so anfällig? Dachte das wäre ein Schneidteufel und total robust, so wird es doch auch beworben ??

Hallo

Ich hab doch gar nicht geschrieben das ein Schanz anfällig ist...im Gegenteil

Der normale Schneidwinkel ist bei 30 Grad....und der ist auch nicht empfindlich...
Ich hab nur empfohlen 3 Grad mehr drauf zu geben dann bist Du auf der sicheren Seite.

Der Schneidteufel kommt ja nicht nur von der Schneide an sich....sondern die Komplettgeometrie ist einfach gut.

Ich hab noch nicht einen Ausbruch gehabt........

gruss

knifeaddict

Na dich meinte ich auch nicht.
Egal,

also lese ich hier ja, das ein Schanz durchaus geeignet ist um mal ne luftgetrocknete Salami oder Rosmarin samt Stengel zu schneiden\hacken.
Das reicht mir ja.
Ich will nix ausbeinen oder halbe Schweine zerlegen. Dann wäre ein Sabatier durchaus ne super Wahl.
Also, dann fasse ich mal zusammen:

Herder für Brot ( Habe mich irgendwie in die Gemometrie verliebt und auch in die Firma, muss ich nur gucken das ich ein gutes Exemplar erwische, aber das regel ich dann über Claudia vom Messerkontor)

Ein Schanz fürs Grobe. (evtl. dann den Winkel ändern lassen, wäre ja möglich wenn ich bei Jürgen direkt bestelle. Andernfalls auch wieder bei Claudia vom Messerkontor und selber umschleifen, jedoch halte ich den Winkel bestimmt nicht perfekt ein. :glgl:)

Dann passt mein Plan.
Leider sinds' keine Japaner in rostend geworden. Aber da hatte ich mir eh keine Chance ausgerechnet.

Gruß,

Stefan

Wenn du nen rostenden Japaner bevorzugst könnte das MUNETOSHI KUROUCHI 170MM WA BUTCHER perfekt für dich sein!(für alles ausser kräuter)
Habe ich mir ehrlichgesagt auch schon überlegt zu bestellen, sieht extrem interessant aus.
http://www.japanesenaturalstones.com/munetoshi-kurouchi-170mm-wa-butcher/

Schaut wirklich gut aus,

mein Budget ist etwas ausgereizt diesen Monat... :glgl:
Als Übergang gibts erst mal des hier (dann muss meine Frau auch nicht drüber nachdenken, ob ses nehmen kann oder net.)

So, das Munetoshi Kuroushi ist da.
Klasse Messer. Ich denke das kommt ner Axt gleich.... :D
Sehr robust verarbeitet. Details liegen definitiv nicht auf der Optik.
Trotzdem ist es sexy und ich bin froh über den Kauf.
Vielen Dank nochmal für den Tip!

Werde es am WE mal ausgiebig untersuchen und dann nen Bericht einstellen.:super:

Sodele,
sorry bin total ausgebucht.
Bericht steht natürlich noch an (Munetoshi). Mittlerweile habe ich sogar nen Brotsäbel von Schanz und ein selbstgemachstes magnetisches Messerbrett aus Nussholz (amerikanisch).
Da ich leider als Nichtmitglied, keine Bilder hochladen darf (extern will ich net). Kann ich's net zeigen. Messer, Brett,Messer,...:haemisch:

Wenn ich mehr Luft habe, werde ich mal über beide berichten aber nur falls das mit den Fotos doch geht, dann bitte mal Rückmeldung. (Wenn ich was einstellen will, kommt immer nur die Frage nach nem Link.)
War mal Mitglied (zahlend) aber das war mir zu teuer für die wenigen Dinge die ich zu regeln habe. Zumal ich echt nur im Bereich Küchenmesser oder Pflege unterwegs bin.

Ich denke hier kann zu, mache dann mal was neues auf. Danke euch allen für Rat und Tat!!!

[mizgl] also ... :hehe:

Zurück