messerscout
Mitglied
Ausgangspunkt aller Überlegungen war ein Auktionshaus-Zuschlag für ein Messer, das stark angeleht an das Spike von Cold Steel ist. Der Preis betrug EUR 3,50
. Hier ein Bild aus der Auktion. Griff ist billige Nylon-Schnur gewesen.
Als es dann vor mir lag, als erstes die Frage: Und was soll ich jetzt damit??? Verwendungszweck (für mich) = Null ...
Also ab in die Werkstatt.
Und das ist nun dabei herausgekommen:
Gesamtlänge: 21 cm
Klingenlänge: 10,5 cm
Klinge spiegelpoliert und false-edge im Spitzenbereich entfernt, ballig geschliffen
Griffschalen aus Lorbeer-Holz poliert, Finish mit Honig-Wachs.
Filework: Da hat mich der Teufel geritten, weil vorher alles so gut gefluppt hatte. Zwar funktionert es als Daumenauflage wirklich prima, aber die Ausführung ist ziemlich danebengegangen. Da muss ich wohl noch ne Menge üben ...
Fazit:
Fertig ist es nun ein Brotzeit- oder Jausenmesser, welches mein Nachbar die nächsten Tage zum Geburtstag bekommt (trotz des verhunzten Fileworks ...).
Insgesamt ein "günstiges " Geschenk.
Beste Grüsse,
Messerscout

Als es dann vor mir lag, als erstes die Frage: Und was soll ich jetzt damit??? Verwendungszweck (für mich) = Null ...
Also ab in die Werkstatt.
Und das ist nun dabei herausgekommen:

Gesamtlänge: 21 cm
Klingenlänge: 10,5 cm
Klinge spiegelpoliert und false-edge im Spitzenbereich entfernt, ballig geschliffen
Griffschalen aus Lorbeer-Holz poliert, Finish mit Honig-Wachs.
Filework: Da hat mich der Teufel geritten, weil vorher alles so gut gefluppt hatte. Zwar funktionert es als Daumenauflage wirklich prima, aber die Ausführung ist ziemlich danebengegangen. Da muss ich wohl noch ne Menge üben ...
Fazit:
Fertig ist es nun ein Brotzeit- oder Jausenmesser, welches mein Nachbar die nächsten Tage zum Geburtstag bekommt (trotz des verhunzten Fileworks ...).
Insgesamt ein "günstiges " Geschenk.
Beste Grüsse,
Messerscout