Messerliebhaber
Mitglied
Hallo zusammen,
ich suche ein Brotzeitmesser - da ich es sehr oft benutze sollte es schon etwas besonderes sein - muss aber nicht zwingend handgemacht oder dergleichen sein.
Das Messer ist als Backup rein zum Essen gedacht, da ich mein eigens gebautes Puukko und ein Folder immer dabei habe.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Habe ich gemacht
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Eigentlich soll es ein feststehendes sein - ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Wie beschrieben, als Zweitmesser für die Brotzeit und Lebensmittelzubereitung auch mal Outdoor - allerdings ausschließlich eben für Lebensmittel.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis max. 250€ würde ich ausgeben, würde aber gern unter 200€ bleiben
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
ich habe aktuell, man möge mich steinigen, dass Heidi mit ca. 8 cm Klinge, welche mir persönlich einen Hauch zu klein ist deshalb dachte ich so an ca. 10.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Bin hierbei sehr offen - allerdings mag ich es eher Klassisch - gerne auch mit Natürlichen Materialien wie Horn. Micarta und Co sind aber auch gut.
Bloß sollte es nicht so ganz futuristisch aussehen oder irgendwelche Unnatürlichen Klingenformen haben.
Außerdem bin ich auch Fan von Puukkos - ich habe mir damit allerdings noch kein Essen zubereitet - vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Am liebsten Leder - Kydex wäre aber auch kein Problem
* Welcher Stahl darf es sein?
Ich mag N690 bin da allerdings nicht so versteift und lasse mich gerne von Experten beraten, welcher Stahl für meine Anwendung die richtige
* Klinge und Schliff?
der Schliff sollte nur zur Funktion passen.
* Linkshänder?
Nein
* Bezugsquelle?
Egal
Somit schon mal Vielen Dank vorab für die Hilfe!
Beste Grüße
ich suche ein Brotzeitmesser - da ich es sehr oft benutze sollte es schon etwas besonderes sein - muss aber nicht zwingend handgemacht oder dergleichen sein.
Das Messer ist als Backup rein zum Essen gedacht, da ich mein eigens gebautes Puukko und ein Folder immer dabei habe.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Habe ich gemacht
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Eigentlich soll es ein feststehendes sein - ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Wie beschrieben, als Zweitmesser für die Brotzeit und Lebensmittelzubereitung auch mal Outdoor - allerdings ausschließlich eben für Lebensmittel.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis max. 250€ würde ich ausgeben, würde aber gern unter 200€ bleiben
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
ich habe aktuell, man möge mich steinigen, dass Heidi mit ca. 8 cm Klinge, welche mir persönlich einen Hauch zu klein ist deshalb dachte ich so an ca. 10.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Bin hierbei sehr offen - allerdings mag ich es eher Klassisch - gerne auch mit Natürlichen Materialien wie Horn. Micarta und Co sind aber auch gut.
Bloß sollte es nicht so ganz futuristisch aussehen oder irgendwelche Unnatürlichen Klingenformen haben.
Außerdem bin ich auch Fan von Puukkos - ich habe mir damit allerdings noch kein Essen zubereitet - vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Am liebsten Leder - Kydex wäre aber auch kein Problem
* Welcher Stahl darf es sein?
Ich mag N690 bin da allerdings nicht so versteift und lasse mich gerne von Experten beraten, welcher Stahl für meine Anwendung die richtige
* Klinge und Schliff?
der Schliff sollte nur zur Funktion passen.
* Linkshänder?
Nein
* Bezugsquelle?
Egal
Somit schon mal Vielen Dank vorab für die Hilfe!
Beste Grüße