Brotzeitmesser

Reinhold

Mitglied
Hallo zusammen,

hab mir ein Brotzeitmeser gemacht.Die Idee dazu stammt eigentlich hier aus dem Forum, da hab ich mal eins gesehen und zwar war es von Daniel Boll in Kundenauftrag. Ist schon eine Weille her aber nun hab ich mir auch eins gemacht.
Das Ergebnis könnt Ihr hier sehen.

Stahl : 1.2519 Griff : Hirschhorn

Maße :
Klinge : 110 mm
Griff : 117 mm
Stärke : 4,5 mm

Anhänge

• Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 304
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 143
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 146
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 483
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 240
... würde mir auch gefallen ... :super: ... Hirsch geht bei mir immer ... :steirer:
... allein die Klingendicke hätte ich dünner gewählt ... 2-3mm denke ich hätten gereicht, dann währ es ein richtiger Schneidteufel ... :teuflisch

Hallo ich finde Dein Messer für den Zweck ideal. Wegen der Klingen dicke brauch man sich bei der Benutzung- Brötchen aufschneiden und dann schmieren keine sorgen zu machen, da finde ich einfach die Klingenform genial. Mahlzeit!

... würde mir auch gefallen ... :super: ... Hirsch geht bei mir immer ... :steirer:
... allein die Klingendicke hätte ich dünner gewählt ... 2-3mm denke ich hätten gereicht, dann währ es ein richtiger Schneidteufel ... :teuflisch

hallo,enzio

mit der klingenstärke hatte ich eigentlich 3,5 mm vorgehabt, als ich dann in der werkstatt war, und diese liegt leider etwas von meiner wohnung entfernt , habe ich dann bemerkt das ich dort nur noch 4,5 mm habe.
so ist das messer halt in dieser stärke entstanden. solte ich noch mal eins machen, wird dies allerdiengs dann in 3,5 mm sein.

mfg
reinhold

Hallo Reinhold
Das mit der Klingenstärke ist doch nicht wirklich ein Problem...vielleicht aber der beste Grund noch eins zu machen in etwas dünner. Davon mal abgesehen, wer isst schon gern allein?
Mit der Hirschbeschalung kommt das echt gut!!! Ich glaub das werd ich irgendwann auch mal in Angriff nehmen. (Kaufen ist mir da zu einfach...)

Gruß Ulli

Hallo Reinhold
Das mit der Klingenstärke ist doch nicht wirklich ein Problem...vielleicht aber der beste Grund noch eins zu machen in etwas dünner. Davon mal abgesehen, wer isst schon gern allein?
Mit der Hirschbeschalung kommt das echt gut!!! Ich glaub das werd ich irgendwann auch mal in Angriff nehmen. (Kaufen ist mir da zu einfach...)

Gruß Ulli

hallo ulli,

ne sicher die klingenstärke ist eigentlich kein problem. hab das messer bereits in gebrauch, und schmiert echt gut butterbrote ( grins ).
wünsch dir viel erfolg wenn du dir auch so eins machst.

gruß
reinhold

Zurück