Brous Blades Silent Soldier Neck Knife in D legal?

Zero94

Mitglied
Hallo Leute,
Ich möchte mir das Silent Soldier Neck Knife von Brous Blades kaufen. Meine Frage ist nun, ob ich das Messer in Deutschland legal mit mir führen darf. Die Klingenlänge dürfte kein Problem darstellen, jedoch hat der Griff 2 Fingerlöcher, die theoretisch als Faustmesser oder improvisierter Schlagring genutz werden könnten. Ich haben ein Youtube Video verlinkt, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, da es nicht so leicht zum erklären ist.
http://www.youtube.com/watch?v=tammeczXcxQ&list=UUyzxs6kkIrKXEJbc8YUfr2w&index=9
Vielen Dank schonmal.
MfG Julian

Nö, ist rechtlich kein Problem. Es gibt auch genug vergleichbare Messer mit einem oder zwei Ringen, die hierzulande erhältlich sind (von den ganzen LaGriffes und Klones bis zum Cold Steel Double Agent...).
Wenn Du einem Herren von der Stattsgewalt gegenüberstehst, kann der Dir das zwar aus irgendwelchen Gründen abnehmen (das kann er aber auch mit nem SAK machen).
"Ringmesser" sind z.Zt. zumindest jedoch nicht illegal.

Edit: BTW, dieser Thread wäre vermutlich unter "Politik & Recht" besser aufgehoben.

Vielen Dank für die schnelle Info!
Dann steht mit und meinem aktuellen grailknife nichts mehr im Weg :)
Tut mir Leid, die Kategorie hab ich anscheinend übersehen.
Mfg Julian

Es würde mir auch besser gefallen das Messer in Deutschland zu kaufen, jedoch ist Jason Brous noch nicht international bekannt und desshalb kann ich seine Messer nirgendswo außer in USA finden.
Ein Freund würde mir das Messer nach einer anstehenden USA Reise mitbringen. Wisst ihr ob er irgendwelche rechtlichen Folgen zu befürchten hat, wenn er versucht das Messer zu importieren und es sich als illegal herausstellt?
Ich hab mir gerade deinen Thread durchgelesen und hab jetzt gemischte Gefühle :/
Mfg Julian

Danke für den Tipp Michael :)
110€ sind mir dann doch zu viel, wenn ich mein gewünschtes Modell für knappe 75€ bekommen würde..
Aber das ein deutscher Verkäufer das Messer anbietet müsste mir doch zeigen, dass die Messer in Deutschland legal sind, oder?
Mfg Julian

110€ sind mir dann doch zu viel, wenn ich mein gewünschtes Modell für knappe 75€ bekommen würde..

Und der Preis ist dann inkl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer? :rolleyes:
Von allen "Risiken" des Eigenimports mal abgesehen.....cugar hat ja schon ein nettes Beispiel verlinkt.

Aber das ein deutscher Verkäufer das Messer anbietet müsste mir doch zeigen, dass die Messer in Deutschland legal sind, oder?

Nein, - aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit ein kleines Bißchen.

Ich würd das Ding hier kaufen.

Gruß
chamenos

Und der Preis ist dann inkl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer? :rolleyes:
Von allen "Risiken" des Eigenimports mal abgesehen.....cugar hat ja schon ein nettes Beispiel verlinkt.
Wie Gesagt würde ich keinen Versandt o.ä. zahlen, da ich das Messer im Koffer am Flughafen einführen würde.
Ich hoffe mal dass die Herren von Zoll an einem großen Flughafen wie Fraport ein bisschen besser über die Rechtslage bescheid wissen, da sie doch mit wesentlich mehr Gegenständen pro Tag konfrontiert werden.
Naja.. ich glaub ich versuch einfach mal mein Glück.
MfG Julian

Ich hoffe mal dass die Herren von Zoll an einem großen Flughafen wie Fraport ein bisschen besser über die Rechtslage bescheid wissen, da sie doch mit wesentlich mehr Gegenständen pro Tag konfrontiert werden.

und wovon träumst Du nachts?

Es gibt BKA-Gutachten, die klarstellen, daß es bei "Schlagringen" neben den Ring(en) vor allem auch auf Abstützelement(e) in die Handfläche ankommt, was bei den meisten Ringmessern nicht der Fall ist, auch bei dem hier. Es könnte hilfreich sein, davon Ausdrucke mitzuführen.

Trotzdem würde ich mir überlegen, ob ~35€ Ersparnis es wert sind, möglicherweise viele Stunden im Zollamt zubringen zu müssen oder Massen von Papierkram an den Hals zu kriegen, vor allem wenn es einen Freund mittrifft, der Dir eine Gefälligkeit erweist.

Hallo Leute,
Nach längerem Überlegen habe ich mich jetzt schussendlich dazu entschieden das Silent Soldier nicht zu kaufen. Weder in D noch in USA.
Ich will dem besagten Freund keinen unnötigen Stress mit dem Zoll einfangen, so wichtig ist mir das Messer auch wieder nicht..
Vielen Dank an alle die mich beraten haben ;)
MfG Julian

Zurück