Bruchstruktur wie Guß

Baerle1974

Mitglied
Hallo ihr Messerbauer,
hab nun nach mehreren Versuchen mein erstes Kochmesser aus 2808 und 2767 angefertigt. Der Damast war tadellos und das schleifen ging mit der Bandschleifmaschiene auch ganz gut.
Dann gings zum härten. Erwärmen auf kirschrote Glühfarbe und dann abschrecken in ÖL. Dann war ich erst mal Stolz wie " SAU" weil des ganz gut geklappt hat. Aber dann hatte ich die Klinge vor Lauter Freude a bissl hin und her gebogen und dann ist mir des Ding abgebrochen.

Was hab ich jetzt scho wieder falsch gemacht? Langsam hätte ich Lehrgeld genug bezahlt :-(
Könnt Ihr mir nen Tip geben ?
Grüßle

Hallo,

hast du denn die Klinge angelassen oder nach dem Härten gleich drauf losgebogen?

Gruß

Adrian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du die Klinge nach dem Schmieden mehrfach normalisiert und feinkorngeglüht, um eben ein feines Korn in der Klinge zu erzeugen?
Evtl. liegt da der Fehler.

Hallo,

bist du dir mit deiner ersten Stahlnummer sicher, oder meinst du eher 1.2842?
Aber unabhängig davon sehe ich es genau wie Stefan.
Anscheinend hast du nicht bzw. falsch wärmebehandelt.
Gib mal in die Suchfunktion: normalisieren, pendelglühen, Feinkorn, Korngröße.... ein.
Du wirst sehen, wenn du dich an alle Tipps die du mit diesen Stichworten findest hältst wird das nächste Messer ein Erfolg ;)

mfg
Ulrik

Hallo,
danke für Eure Schnelle Hilfe......!
Ich hab die Klinge vor dem härten weichgeglüht im Schmiedefeuer unter Kohlen,aber angelassen im Backoffen hatte ich sie noch nicht. Ist die klinge so spröde nach dem Härten das die gleich abbricht ?
" Mann" lernt nicht aus. ::teuflisch

Hallo,
danke für Eure Schnelle Hilfe......!
Ich hab die Klinge vor dem härten weichgeglüht im Schmiedefeuer unter Kohlen,aber angelassen im Backoffen hatte ich sie noch nicht. Ist die klinge so spröde nach dem Härten das die gleich abbricht ?
" Mann" lernt nicht aus. ::teuflisch

Jepp, nach dem Härten ist eine Klinge so hart wie Glas - aber auch so spröde. Bis ca. 30 sek. nach dem Härten kannst du die Klinge noch richten wenns sein muss aber dann wirds... unflexiebel.

Adrian

Zurück