Brüderchen und Schwesterchen

HerbertR

Mitglied
Hallo zusammen,
der Grund für die obige Bezeichnung ist, da die beiden ähnlich aber doch verschieden sind. Aber seht selbst.

Klinge: 3Lagen-Klinge von Erik Frost , Mora Sweden

Griff: Vordere Platte aus Kokosnuss, anschließend Olivesche, Leder bzw. Birkenrinde und noch einmal Olivesche.

Oberfläche wie immer mehrfach geölt mit Biofa Universal Hartöl Nr. 2044.

Die beiden Messerchen sind schon einige Monate fertig und werden zum Schnitzen und Leder schneiden verwendet. Das mit Birkenrinde wollte unbedingt schon vor der Oberflächenbehandlung benutzt werden. Diese habe ich gestern endlich nachgeholt.
Viel Spaß beim Schauen und wie immer sind Anregungen und Kritik erwünscht. Danke fürs schauen.

Grüße Herbert

Anhänge

• Ledergriff_Ansicht1_Web.jpg
    Ledergriff_Ansicht1_Web.jpg
    84 KB · Aufrufe: 154
  • Rindengriff_Ansicht1_Web.jpg
    Rindengriff_Ansicht1_Web.jpg
    100 KB · Aufrufe: 108
  • Leder_Rinde_Ansicht_Web.jpg
    Leder_Rinde_Ansicht_Web.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 345
  • Leder_Rinde_Griff_Web.jpg
    Leder_Rinde_Griff_Web.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 93
  • Leder_Rinde_Detail_Web.jpg
    Leder_Rinde_Detail_Web.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 155
  • Messer_in_Holz_Web.jpg
    Messer_in_Holz_Web.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 160
Sehen sehr gebrauchtstüchtig aus. Das mit der Birkenrinde sehe ich auch zum ersten Mal, wird das im "Nordischen Stil" öfters angewendet? Gefällt mir. Ausserdem hast du meinem Gedächtins auf die Sprünge geholfen...hatte mir schon n paar mal vorgenommen sowas in der Art zu machen, ging dann aber wieder im alltagsgeschehen unter. Da muss ich doch wohl gleich noch ne kleine Klinge zu meinen Entwürfen hinzufügen, danke dafür:lach:
Gruß Jere

Hallo Jere,
danke fürs schreiben. Ja das mit der Birkenrinde wird wohl öfter bei Nordischen Messern verwendet. Was wirklich toll ist bei beiden Messern ist, dass sie so schön "warm" in der Hand sind.
Gruß Herbert

Eigentlich stehe ich nicht auf den "nordischen Stil" aber dieses
Paar finde sich sehr schön. Das hat einen ganz eigenen Stil,
urig und ansprechend :super:

Hallo Michael,
das dem nordischen Stil geht mir ähnlich wie dir, aber so zwischendurch fühle ich mich einfach angesprochen und muss wieder etwas in der Art machen. Ist irgendwie nicht sooo stylisch aber hübsch.
Danke noch fürs schreiben.
Gruß Herbert

Wunderbare Messerchen!
Ich habe selber 2 mit Birkenrinde, und das Material fühlt sich wahnsinnig gut in der Hand an, besser als Leder, aber die Verarbeitung ist naja sagen wir mal "Schwierig" also ich werd das nicht nocheinmal machen... sag ich jetzt.....
aber Gratulation zu diesen wirklich feinen Schnitzmessern

Zurück