Brünieren welche Stahlwolle/welche Aufbewahrung

Philipp2000

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich möchte mir demnächst eisen 3 clorid zulegen, um meine handgefertigten Messer selbst zu brünieren. Zwischen den Tauchgängen benutzt man ja Stahlwolle, aber welcher feinheitsgrad? 00 oder eher 0000
Ausserdem drängt sich mir noch die Frage auf, welchen Aufbewahrungsbehälter ich mir anschaffen soll. Was haltet ihr von HT Rohr aus dem Baumarkt

Liebe Grüße
Philipp

HT-Rohr Edit: PVC-U Rohr aus dem Baumarkt geht, nur bitte PVC-Klebstoff verwenden.
Alternativ gibt es auch Weithalsflaschen.
Eisen(III)-chlorid erzeugt eine geätzte Oberfläche.
Brünieren ist IHMO ein anderes Verfahren.
Ich habe glaube ich 000 im Einsatz, 0000 geht mit Sicherheit auch.
Wichtiger ist das die Stahlwolle nicht (z.B. durch Schleifkörner) verschmutzt ist und von der Variante mit Seife (Ako Patz) in der Mitte würd ich auch abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst PVC Klebstoff zum zusammenkleben der Rohre oder?
Wo kriege ich so einen denn her?
Und weithalsflaschen aus Glas würden reichen, ich hab bedenken, dass die seiten des Behälters zu stark verätzt werden würden
Danke für deine Antwort

Klebstoff für PVC ist z.B. Tangit.
Gibts bei uns im Obi.
Damit habe ich schon eine komplette Beregnung für eine Reithalle geklebt.Hält wie der Teufel.

Jau, Border hat natürlich recht. HT Rohre können aus unterschiedlichen Materialien sein. Ich meinte natürlich PVC-U Rohre aus der Teichtechnik.
Schau mal hier. Das Thema hatten wir schon mal.
Weithalsflaschen aus Kunststoff sollten auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage bitte, da ich auch gerade dabei bin mein erstes selbstgemachtes Messer fertigzustellen: Wo kriegt man Eisen3chlorid her?
Viele Grüße
Eiter

Eine Frage bitte, da ich auch gerade dabei bin mein erstes selbstgemachtes Messer fertigzustellen: Wo kriegt man Eisen3chlorid her?
Viele Grüße
Eiter
Google nach Eisen(III)chlorid. Bekommst du hier und hier und hier...

Wie uuups schon sagte, ist Brünieren was anderes als ätzen. Vielleicht helfen dir die hier.

Natürlich funktionieren zur Behandlung einseitig zugeklebte PVC Rohre. Es gibt aber auch schon Fertiges. Schau mal unter Meßzylinder. Gibts auch in der Bucht und am großen Fluß... Zum Aufbewahren der Lösung verwende Gefäße in denen eindeutig keine Lebensmittel gelagert werden, keine Colaflaschen... vielleicht sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert ich habe mir mittlerweile zur Aufbewahrung von eisen 3 chlorid ein sog. Spaghettigkas geholt. Hat mich bei Ikea 5 euro gekostet kann 2 liter fassen und ist 30cm hoch. Für meine Zwecke reicht das völlig aus. Ich kann sogar meine größen messer also kochmesserklingen so weit wie nötig hineintauchen. Wichtig ist dass die säure nicht beim Lagern mit einem z. B. stähkernen deckel in berührung kommt.

Gruß Philipp

Zurück