... jetzt mal Spass bei Seite.
Das mag ja aus der Sicht eines Chemikers völlig richtig dargestellt sein. Ich für meinen Teil lasse allerdings die Kirche im Dorf ...
Deine Ansicht mag ja auch richtig sein. Aber wenn man sich mal die Überschrift des Threads und den Urpost desselben anschaut, so ist die Fragestellung eindeutig.
Jetzt kann mans mit Paracelsus halten, der sinngemäß sagte, dass alles giftig ist und es nur eine Frage der Dosis ist - und das ist unzweifelhaft auch richtig. Und deshalb ist hier auch keinesfalls eine "Schwarz-weiss-Malerei" angebracht und es hängt schlicht von den Umständen ab. Und meine
persönliche Auffassung ist, dass ich zur Zeit gar keine abgedunkelten Klingen im Lebensmittelbereich einsetze - egal wie die dunkle Beschichtung jetzt entstanden ist. Und wenn man mich nach meiner
persönlichen Empfehlung fragt, so rate ich demjenigen, der dunkle Klingen im Lebensmittelbereich einsetzen will,
im Zweifelsfall eine chemisch inerte Beschichtung zu verwenden - und diese Forderung wird von Kaltbrünierung nun mal nicht erfüllt. Punkt. Aber das kann jeder halten "wie die Dachdecker" und mit sich selbst ausmachen - ich will da keinem Vorschriften machen.
Das läuft ja im Prinzip auch auf die gleiche Disskussion raus wie die mit den Allergenen - im Messerbereich ist neben vielen exotischen Griffmaterialien (Bearbeitung) primär das kontrovers diskutierte Stichwort Nickel zu nennen, dem ich selbst übrigens im Legierungsbereich kaum eine allergieauslösende Wirkung zuspreche, obwohl manche Personen eben auch allergisch auf zulegierte Spurenmengen zu reagieren scheinen. Denn ich ordne viele dieser Allergiefälle eher auf Chrom in den Legierungen (und auch den Messerscheiden) zu; aber das ist 'ne andere Baustelle' und soll hier nicht weiter ausgeführt werden - kann man ja mal einen frischen Thread draus machen). Wers verträgt, hats gut, wer nicht, hat schlicht Pech gehabt. Und man kann ja auch argumentieren, dass viele Allergien geradezu durch die heute übliche übergrosse Hygiene erst gefördert werden - früher hiess es mal: "Lass die Kinder auf dem Spielplatz ruhig Dreck fressen, das macht sie gesund - die sollen gar nicht sauber heimkommen" - heute siehts anders aus und die Allergologie unzweifelhaft eine prosperierende Branche...
-ZiLi-